Titel :
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DEU-Leverkusen - Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten 2025-0022, Rahmenvertrag über Sicherheitsdienstleistungen in städtischen Geflüchteten- und Obdachlosenunterkünften in 2 Losen vom 31.12.2025 bis 31.12.2027 (mit jährlicher Verlängerungsoption bis längstens 31.12.2029)
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025041101413252849 / 237156-2025
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Veröffentlicht :
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11.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.12.2027
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Angebotsabgabe bis :
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17.04.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
79713000 - Bewachungsdienste
79714000 - Überwachungsdienste
79715000 - Streifendienste
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DEU-Leverkusen: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2025-0022, Rahmenvertrag über Sicherheitsdienstleistungen in städtischen
Geflüchteten- und Obdachlosenunterkünften in 2 Losen vom 31.12.2025 bis
31.12.2027 (mit jährlicher Verlängerungsoption bis längstens 31.12.2029)
2025/S 72/2025 237156
Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten 2025-0022, Rahmenvertrag über
Sicherheitsdienstleistungen in städtischen Geflüchteten- und Obdachlosenunterkünften in 2
Losen vom 31.12.2025 bis 31.12.2027 (mit jährlicher Verlängerungsoption bis längstens
31.12.2029)
OJ S 72/2025 11/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@stadt.leverkusen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: 2025-0022, Rahmenvertrag über Sicherheitsdienstleistungen in städtischen
Geflüchteten- und Obdachlosenunterkünften in 2 Losen vom 31.12.2025 bis 31.12.2027 (mit
jährlicher Verlängerungsoption bis längstens 31.12.2029)
Beschreibung: Es ist beabsichtigt, die nachfolgend benannte Leistung im Namen der Stadt
Leverkusen, Fachbereich Soziales, Moskauer Straße 4a, 51373 Leverkusen zu vergeben. Die
Sicherungsdienstleistungen werden für folgende Standorte in Leverkusen mit eigenständigen
Losen ausgeschrieben: Los 1: Standorte: - Heinrich-Claes-Straße 33, Heinrich-Claes-Straße
33 a, Heinrich-Claes-Straße 33 b, Josefstraße 10, Olof-Palme-Str. 15, Manforter Str. 142,
Schulstraße 36, Adolfstr. 1; Los 2: Standorte: Lerchengasse 6, Sandstraße 69-71, Sandstraße
65-67, Heinrich-Lübke-Str. 140 A. Ziel dieser Vergabe ist jeweils der Abschluss einer
Rahmenvereinbarung nach § 21 VgV. Dies bedeutet mithin, dass nur die entsprechend im
Angebot anzugebenden Stundenverrechnungssätze zuzüglich Materialkosten beauftragt
werden. Die enthaltenen Stundenvolumina dienen lediglich der Angebotswertung bzw. der
Vergleichbarkeit der Angebote.
Kennung des Verfahrens: 2109138d-7455-4215-ac90-a901fa77ddf7
Interne Kennung: 2025-0022
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79714000 Überwachungsdienste
, 79715000 Streifendienste
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Leverkusen
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYYRYT6BWHMVF 1. Alle
notwendigen Unterlagen und Dokumente für dieses Verfahren stehen ausschließlich im
Internet auf der Seite des Vergabemarktplatzes Rheinland unter https://www.vmp-rheinland.de
kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung. Die Anforderung von Unterlagen beim
Auftraggeber ist nicht möglich. 2. Die gesamte Kommunikation zwischen Bieterin / Bieter und
der Auftraggeberin erfolgt schriftlich über die Nachrichtenfunktion des Vergabemarktplatzes
Rheinland. 3. Fragen und Auskunftsersuchen zu den Vergabeunterlagen sind elektronisch
über den Vergabemarktplatz bis möglichst zum 1. April 2025 an die Zentrale Vergabestelle zu
richten. 4. Eine freiwillige Objektbesichtigung ist vorgesehen. Bieterinnen / Bieter können
einen Termin über den Projektraum formlos mit einer Vorlaufzeit von ca. 5 Tagen beantragen.
5. Für die einzureichenden Nachweise gilt: Unterlagen, die die Auftragnehmerin / der
Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen erworben hat, sind zugelassen. Sofern
diese Unterlagen frei abrufbar sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in
diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an. Dies gilt entsprechend auch für
Nachunternehmen. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an. Bitte
achten Sie darauf, dass die Unterlagen den inhaltlichen Anforderungen der Ausschreibung
entsprechen. Eine Nachforderung inhaltlich nicht ausreichender Nachweise (z.B.
Deckungssumme der Haftpflichtversicherung entspricht nicht den geforderten Summen,
Referenzen entsprechen nicht den Anforderungen) ist ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die gesetzlichen Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen beziehungsweise § 6e EU VOB/A, § 5
Korruptionsbekämpfungsgesetz NRW und § 19 Mindestlohngesetz. Diese werden in der
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen abgefragt. Der Bieter hat daher
als vorläufigen Nachweis das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung über das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen (liegt den Vergabeunterlagen bei) mit dem Angebot vorzulegen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Sicherheitsdienstleistungen Los 1
Beschreibung: Sicherungsdienstleistungen in den Objekten Heinrich-Claes-Straße 33,
Heinrich-Claes-Straße 33 a, Heinrich-Claes-Straße 33 b, Josefstraße 10, Olof-Palme-Str. 15,
Manforter Str. 142, Schulstraße 36, Adolfstr. 1. Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung
mit jeweils einem Auftragnehmer. Der Auftragnehmer (AN) hat mindestens das vorgesehene
Personal gemäß DIN 77200-2:2022-10 Punkt 8.2 zu stellen bzw. einen höheren
Personalschlüssel, wenn der Auftraggeber dies abruft. Mit Zuschlag gilt das Personal als
abgerufen, welches sich aufgrund aktueller Belegungszahlen aus den Objektlisten ergibt. Der
AN hat jedoch keinen Anspruch auf eine bestimmte Belegung oder den Bestand der Gebäude.
Die Kostenschätzung aufgrund der aktuellen Belegungszahlen beträgt 43,82 Mio. EUR Netto
zuzüglich Umsatzsteuer für die gesamte Laufzeit des Vertrages (inklusive
Verlängerungsoption). Bei einer maximalen Auslastung würde der Auftragswert für dieses Los
50,5 Mio. EUR netto zuzüglich Umsatzsteuer in der gesamten Laufzeit betragen. Der Auftrag
endet bei Erreichen dieses Maximalwertes, vorbehaltlich einer Anwendung von §§ 130, 132
Abs. 2 Nr. 2, Nr. 3, Abs. 3 GWB. Der Abruf bezüglich einer Personalaufstockung sowie eine
etwaige Personalreduzierung aufgrund einer Verringerung der Bewohnerzahlen ist unter Ziffer
1.4 der Anlage 5.1-VgV-ANG - EVB Los 1 geregelt.
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79714000 Überwachungsdienste
, 79715000 Streifendienste
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Heinrich-Claes-Straße 33
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Heinrich-Claes-Straße 33a
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Heinrich-Claes-Straße 33b
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Josefstraße 10
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51377
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Olof-Palme-Str. 15
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51371
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Manforter Str. 142
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstraße 36
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Adolfstr. 1
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich maximal zweimal automatisch um jeweils 12
Monate, wenn der Vertrag nicht 6 Monate vor Vertragsende vom Auftraggeber gekündigt wird.
Der Vertrag hat damit insgesamt aller möglicher Verlängerungen eine maximale Laufzeit von
48 Monaten.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Eine neue Veröffentlichung erfolgt rechtzeitig vor Ablauf der Vertragslaufzeit (in
Abhängigkeit davon, ob die optionale Verlängerung zum Tragen kommt.)
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme# Wertungsmethode für die Zuschlagsentscheidung: Eine detaillierte Matrix mit
den objektiven Kriterien und Unterkriterien sowie deren Gewichtung für die Zuschlagserteilung
ist den Vergabeunterlagen beigefügt.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung, Ideenskizzen
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Mindestlöhne, Tarifvorgaben
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter
beinhalten Prozessinnovationen.
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Gewerbeerlaubnis gem. § 34a der
Gewerbeordnung (GewO) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung über
das Bestehen einer Gewerbeerlaubnis gem. § 34a der Gewerbeordnung (GewO) oder einer
gleichwertigen Erlaubnis eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines
Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder aber eine
sonstige Bescheinigung / einen sonstigen Nachweis der zuständigen Behörde eines anderen
Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum über die Befähigung zur Ausübung des Bewachungsgewerbes
(vgl. § 13 Bewachungsverordnung).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis / Bestätigung der Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): siehe die Details zur Eigenerklärung weiter unten; weitere Nachweise
bzgl. Drittnachweise bei Bedarf, weiter unten unter den Bedingungen zur Wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis zur Betriebshaftpflichtversicherung (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Versicherung bzgl. der
Betriebshaftpflichtversicherung über die Beschreitschaft eine solche Versicherung
abzuschließen bzw. Nachweis über das Bestehen einer solchen Versicherung mit
mindestsens den in der Auftragsbekanntmachung möglicherweise geforderten
Mindeststandards genannten Deckungssummen
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Informationen über die Bilanzen (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels
Dritterklärung): Informationen über die Bilanzen der Bewerber oder Bieter; dabei kann das in
den Bilanzen angegebene Verhältnis zwischen Vermögen und Verbindlichkeiten dann
berücksichtigt werden, wenn der öffentliche Auftraggeber transparente, objektive und
nichtdiskriminierende Methoden und Kriterien für die Berücksichtigung anwendet und die
Methoden und Kriterien in den Vergabeunterlagen angibt; Mindestanforderung: Bilanzen oder
Bilanzauszüge der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, falls deren Veröffentlichung
gesetzlich vorgeschrieben ist
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages (EU) (Mit dem
Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung über den vergleichbaren Umsatz des
Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit
er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Ein
gegebenenfalls geforderter Mindestjahresumsatz netto ist den Mindestanforderungen, welche
der Bekanntmachung zu finden ist, zu entnehmen; bzgl. weiterer Inhalte siehe weiter unten
unter den Bedingungen für die Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzliste Liefer- und Dienstleistungen (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in
Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten vergleichbaren
Dienstleistungen mit Angabe des Werts, Belegungssoll, des Erbringungszeitpunkts sowie des
öffentlichen oder privaten Empfängers (gegebenenfalls festgesetzte weitere Anforderungen
und Mindestanforderung sind unter der entsprechenden Überschrift der
Auftragsbekanntmachung aufgeführt). Es ist die Anlage 9.7 - VgV - ANG zu nutzen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Beschreibung technische Ausrüstung zur Qualitätssicherung (Mit dem Angebot;
Keine oder anderweitige Formerfordernis): a) Nachweis (Eigenerklärung und Kopie der
Urkunde bzw. vergleichbarer Nachweis) der Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems
gemäß DIN EN ISO 9001 oder mittels gleichwertigem Nachweis unter Nutzung der Anlage
9.13 - VgV - ANG b) Nachweis der Zertifizierung nach ISO 45001 Arbeits- &
Gesundheitsschutzmanagement oder gleichwertig unter Nutzung der Anlage 9.14 - VgV -
ANG; siehe Details weiter unten unter den Bedingungen für Technische und berufliche
Leistungsfähigkeit
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung ob und wenn ja welche Auftragsteile an Nachunternehmen vergeben
werden sollen (Leistungsbenennung) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung, ob
die Unternehmerin / der Unternehmer Teile des Auftrages unter Umständen als Unteraufträge
zu vergeben beabsichtigt; bzgl. weiterer Inhalte siehe weiter unten. Auf gesonderte Anfrage
sind die entsprechenden Verpflichtungserklärungen und Eignungsnachweise einzureichen (für
den NU gelten die gleichen Eignungskriterien wie für die Bieter - vorbehaltlich der
Mindestanforderung auf den Umsatz bezogen).
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung zum Nachunternehmenseinsatz (namentliche Benennung) (Auf
Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Angabe, welche Nachunternehmen
(namentliche Benennung) die Unternehmerin / der Unternehmer mit Teilen des Auftrages zu
unterbeauftragen beabsichtigt; bzgl. weiterer Inhalte siehe weiter unten. Auf Anfrage die
entsprechenden Verpflichtungserklärungen und Eignungsnachweise (es gelten die
Eignungsnachweise der Bieter, bis auf den Mindestumsatz)
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Nachweis zum geforderten Mindestjahresumsatz (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Nachweise, die belegen, dass ein mit dem geforderten
Mindestjahresumsatz vergleichbarer Umsatz aus personellen Sicherungsdienstleistungen
vorliegt (Bilanzen oder ähnliche Nachweise, § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYYRYT6BWHMVF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXVHYYRYT6BWHMVF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYYRYT6BWHMVF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/04/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 186 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Hinweis zur Präqualifizierung: Präqualifizierte Unternehmen
führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in einem anerkannten
Präqualifikationsverzeichnis und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise, für den Fall, dass nicht alle geforderten Erklärungen enthalten sind. Bei
Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese
präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch
geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot sich zu den
vorgenannten Eignungserklärungen/Nachweisen zu erklären- dazu entweder die jeweiligen
Anlagen im Angebotsschreiben zzgl. geforderter Nachweise (Anlage 9) oder - eine Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen, aus der sich alle Angaben ergeben müssen.
Bei Einsatz von anderen Unternehmen gemäß Nummer 1.5 sind auf gesondertes Verlangen
die Unterlagen / die Eigenerklärung bzw. die EEE auch für diese abzugeben, ggf. ergänzt
durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die Nachunternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die
Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden, ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. 2. Hinweis auf § 47 VgV - Eignungsleihe: Beabsichtigt
der Bieter, Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen oder sich bei
der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle,
technische oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er
die hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten in seinem Angebot benennen. Der Bieter hat
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle zu einem von ihm bestimmten Zeitpunkt im
Vergabeverfahren nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten der anderen
Unternehmen zur Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet sind. Er hat auf
gesonderte Anforderung den Namen, den gesetzlichen Vertreter sowie die Kontaktdaten
dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser
Unternehmen vorzulegen nebst Erklärungen über Eignungskriterien und Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen. Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung
entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haften. Bezieht der Bieter ein Unternehmen ein,
bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen und keine Selbstreinigung
erfolgte, innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen. Sollten fakultative
Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, behält sich der Auftraggeber vor, dass das
andere Unternehmen durch den Bieter oder Bieter innerhalb einer zu setzenden Frist
ausgewechselt wird; im Übrigen siehe § 36 Abs. 5 und § 47 VgV. 3. Hinweis zur Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE): Als vorläufiger Nachweis der Eignung für die zu
vergebene Leistung kann mit dem Angebot eine Einheitlich Europäische Eigenerklärung (EEE)
abgegeben werden; dann gilt § 50 VgV. Einzureichende Eignungsnachweise bzgl.
Nachunternehmer/Eignungsleihe: - Anlage 9.1 - Angaben zur Abfrage des
Wettbewerbsregisters (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 9.2 -
Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB (mit dem
Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 9.3 - Eigenerklärung
Selbstreinigungsmaßnahmen i.S.d. § 125 GWB (sofern einschlägig) (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 9.4 - Bietergemeinschaftserklärung (§ 43 VgV) (sofern
einschlägig) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 9.5 - Nachweis
/Bestätigung der Betriebshaftpflichtversicherung - Anlage 9.6 - Eigenerklärung des Bieters
über den vergleichbaren Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren, sofern entsprechende
Angaben verfügbar sind (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV) - Anlage 9.7 - Liste der in den letzten drei
Jahren erbrachten vergleichbaren Dienstleistungen - Anlage 9.8 - Nachunternehmererklärung
(sofern einschlägig) - Anlage 9.8.1 - Verpflichtungserklärung bei Nachunternehmereinsatz auf
gesondertes Nachfordern des AG) - Anlage 9.9 - Eigenerklärung Kapazitäten anderer
Unternehmen (Eignungsleihe) (Sofern einschlägig) - Anlage 9.10 - Verpflichtungserklärung bei
Eignungsleihe (auf gesondertes Nachfordern des AG) - Anlage 9.11 - Zulassung nach § 34 a
GewO (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung über das
Bestehen einer Gewerbeerlaubnis gem. § 34a der Gewerbeordnung (GewO) oder eine
gleichwertige Erlaubnis eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines
Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder aber eine
sonstige Bescheinigung / einen sonstigen Nachweis der zuständigen Behörde eines anderen
Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum über die Befähigung zur Ausübung des Bewachungsgewerbes
(vgl. § 13 Bewachungsverordnung). Für ausländische Bieter: Eigenerklärung dazu, wie
sichergestellt wird, dass eine Gewerbeerlaubnis gem. § 13 a GewO bis spätestens zum
Beginn der Auftragsausführung vorliegt. - Anlage 9.12 - Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 9.13 - Nachweis eines gültigen
Zertifikates (DIN EN ISO 9001) oder vergleichbar - Anlage 9. 14 - Nachweis eines gültigen
Zertifikates (ISO 45001) oder vergleichbar - Anlage 9. 15 - Erklärung zu Sanktionen gegen
Russland - Anlage 9. 16 - Datenschutzrechtliche Vertragserklärung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/04/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bieter / Die Bieterin hat mit der
Angebotsabgabe folgende Unterlagen einzureichen: 1. Erklärung Bietergemeinschaft (sofern
beabsichtigt): Erklärung zur Bildung einer Bietergemeinschaft gemäß den Anforderungen aus
§ 43 VgV
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Sofern in den Vergabeunterlagen nichts Anderweitiges bestimmt ist,
gelten die Regelungen des § 17 VOL/B.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die
zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bewerber/Bieter einzuhaltenden Fristen hin.
Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in
Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein
Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI. 4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160
GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
Vergabekammer (Ziff. VI.4.1). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer
2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Oberlandesgericht Düsseldorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht
und Vergabestelle
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Sicherheitsdienstleistungen Los 2
Beschreibung: Sicherungsdienstleistungen in den Objekten Lerchengasse 6, Sandstraße 69-
71, Sandstraße 65-67, Heinrich-Lübke-Str. 140 A. Es handelt sich um eine
Rahmenvereinbarung mit jeweils einem Auftragnehmer. Der Auftragnehmer (AN) hat
mindestens das vorgesehene Personal gem. DIN 77200-2:2022-10 Punkt 8.2 zu stellen bzw.
einen höheren Personalschlüssel, wenn der Auftraggeber (AG) dies abruft. Mit Zuschlag gilt
das Personal als abgerufen, welches sich aufgrund aktueller Belegungszahlen aus den
Objektlisten ergibt. Der AN hat jedoch keinen Anspruch auf eine bestimmte Belegung oder
den Bestand der Gebäude. Die Kostenschätzung aufgrund der aktuellen Belegungszahlen
beträgt 23,91 Mio. EUR Netto zuzüglich Umsatzsteuer für die gesamte Laufzeit des Vertrages
(inklusive Verlängerungsoption). Bei einer maximalen Auslastung würde der Auftragswert für
dieses Los 27,6 Mio. EUR netto zuzüglich Umsatzsteuer in der gesamten Laufzeit betragen.
Der Auftrag endet bei Erreichen dieses Maximalwertes, vorbehaltlich einer Anwendung von §§
130, 132 Abs. 2 Nr. 2, Nr. 3, Abs. 3 GWB. Der Abruf bzgl. einer Personalaufstockung sowie
eine etwaige Personalreduzierung aufgrund einer Verringerung der Bewohnerzahlen ist unter
Ziffer 1.4 der Anlage 5.2-VgV-ANG - EVB Los 2 geregelt.
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79714000 Überwachungsdienste
, 79715000 Streifendienste
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lerchengasse 6
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51381
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sandstraße 69-71
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51379
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sandstraße 65-67
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51379
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Heinrich-Lübke-Straße 140a
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51377
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich maximal zweimal automatisch um jeweils 12
Monate, wenn der Vertrag nicht 6 Monate vor Vertragsende vom Auftraggeber gekündigt wird.
Der Vertrag hat damit insgesamt aller möglicher Verlängerungen eine maximale Laufzeit von
48 Monaten.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Eine neue Veröffentlichung erfolgt rechtzeitig vor Ablauf der Vertragslaufzeit (in
Abhängigkeit davon, ob die optionale Verlängerung zum Tragen kommt.)
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme# Wertungsmethode für die Zuschlagsentscheidung: Eine detaillierte Matrix mit
den objektiven Kriterien und Unterkriterien sowie deren Gewichtung für die Zuschlagserteilung
ist den Vergabeunterlagen beigefügt.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung, Ideenskizzen
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Mindestlöhne, Tarifvorgaben
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter
beinhalten Prozessinnovationen.
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Gewerbeerlaubnis gem. § 34a der
Gewerbeordnung (GewO) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung über
das Bestehen einer Gewerbeerlaubnis gem. § 34a der Gewerbeordnung (GewO) oder einer
gleichwertigen Erlaubnis eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines
Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder aber eine
sonstige Bescheinigung / einen sonstigen Nachweis der zuständigen Behörde eines anderen
Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum über die Befähigung zur Ausübung des Bewachungsgewerbes
(vgl. § 13 Bewachungsverordnung).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis / Bestätigung der Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): siehe die Details zur Eigenerklärung weiter unten; weitere Nachweise
bzgl. Drittnachweise bei Bedarf, weiter unten unter den Bedingungen zur Wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis zur Betriebshaftpflichtversicherung (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Versicherung bzgl. der
Betriebshaftpflichtversicherung über die Beschreitschaft eine solche Versicherung
abzuschließen bzw. Nachweis über das Bestehen einer solchen Versicherung mit
mindestsens den in der Auftragsbekanntmachung möglicherweise geforderten
Mindeststandards genannten Deckungssummen
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Informationen über die Bilanzen (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels
Dritterklärung): Informationen über die Bilanzen der Bewerber oder Bieter; dabei kann das in
den Bilanzen angegebene Verhältnis zwischen Vermögen und Verbindlichkeiten dann
berücksichtigt werden, wenn der öffentliche Auftraggeber transparente, objektive und
nichtdiskriminierende Methoden und Kriterien für die Berücksichtigung anwendet und die
Methoden und Kriterien in den Vergabeunterlagen angibt; Mindestanforderung: Bilanzen oder
Bilanzauszüge der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, falls deren Veröffentlichung
gesetzlich vorgeschrieben ist
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages (EU) (Mit dem
Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung über den vergleichbaren Umsatz des
Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit
er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Ein
gegebenenfalls geforderter Mindestjahresumsatz netto ist den Mindestanforderungen, welche
der Bekanntmachung zu finden ist, zu entnehmen; bzgl. weiterer Inhalte siehe weiter unten
unter den Bedingungen für die Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzliste Liefer- und Dienstleistungen (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in
Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten vergleichbaren
Dienstleistungen mit Angabe des Werts, Belegungssoll, des Erbringungszeitpunkts sowie des
öffentlichen oder privaten Empfängers (gegebenenfalls festgesetzte weitere Anforderungen
und Mindestanforderung sind unter der entsprechenden Überschrift der
Auftragsbekanntmachung aufgeführt). Es ist die Anlage 9.7 - VgV - ANG zu nutzen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Beschreibung technische Ausrüstung zur Qualitätssicherung (Mit dem Angebot;
Keine oder anderweitige Formerfordernis): a) Nachweis (Eigenerklärung und Kopie der
Urkunde bzw. vergleichbarer Nachweis) der Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems
gemäß DIN EN ISO 9001 oder mittels gleichwertigem Nachweis unter Nutzung der Anlage
9.13 - VgV - ANG b) Nachweis der Zertifizierung nach ISO 45001 Arbeits- &
Gesundheitsschutzmanagement oder gleichwertig unter Nutzung der Anlage 9.14 - VgV -
ANG; siehe Details weiter unten unter den Bedingungen für Technische und berufliche
Leistungsfähigkeit
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung ob und wenn ja welche Auftragsteile an Nachunternehmen vergeben
werden sollen (Leistungsbenennung) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung, ob
die Unternehmerin / der Unternehmer Teile des Auftrages unter Umständen als Unteraufträge
zu vergeben beabsichtigt; bzgl. weiterer Inhalte siehe weiter unten. Auf gesonderte Anfrage
sind die entsprechenden Verpflichtungserklärungen und Eignungsnachweise einzureichen (für
den NU gelten die gleichen Eignungskriterien wie für die Bieter - vorbehaltlich der
Mindestanforderung auf den Umsatz bezogen).
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung zum Nachunternehmenseinsatz (namentliche Benennung) (Auf
Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Angabe, welche Nachunternehmen
(namentliche Benennung) die Unternehmerin / der Unternehmer mit Teilen des Auftrages zu
unterbeauftragen beabsichtigt; bzgl. weiterer Inhalte siehe weiter unten. Auf Anfrage die
entsprechenden Verpflichtungserklärungen und Eignungsnachweise (es gelten die
Eignungsnachweise der Bieter, bis auf den Mindestumsatz)
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Nachweis zum geforderten Mindestjahresumsatz (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Nachweise, die belegen, dass ein mit dem geforderten
Mindestjahresumsatz vergleichbarer Umsatz aus personellen Sicherungsdienstleistungen
vorliegt (Bilanzen oder ähnliche Nachweise, § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYYRYT6BWHMVF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXVHYYRYT6BWHMVF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYYRYT6BWHMVF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/04/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 186 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Hinweis zur Präqualifizierung: Präqualifizierte Unternehmen
führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in einem anerkannten
Präqualifikationsverzeichnis und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise, für den Fall, dass nicht alle geforderten Erklärungen enthalten sind. Bei
Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese
präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch
geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot sich zu den
vorgenannten Eignungserklärungen/Nachweisen zu erklären- dazu entweder die jeweiligen
Anlagen im Angebotsschreiben zzgl. geforderter Nachweise (Anlage 9) oder - eine Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen, aus der sich alle Angaben ergeben müssen.
Bei Einsatz von anderen Unternehmen gemäß Nummer 1.5 sind auf gesondertes Verlangen
die Unterlagen / die Eigenerklärung bzw. die EEE auch für diese abzugeben, ggf. ergänzt
durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die Nachunternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die
Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden, ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. 2. Hinweis auf § 47 VgV - Eignungsleihe: Beabsichtigt
der Bieter, Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen oder sich bei
der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle,
technische oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er
die hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten in seinem Angebot benennen. Der Bieter hat
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle zu einem von ihm bestimmten Zeitpunkt im
Vergabeverfahren nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten der anderen
Unternehmen zur Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet sind. Er hat auf
gesonderte Anforderung den Namen, den gesetzlichen Vertreter sowie die Kontaktdaten
dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser
Unternehmen vorzulegen nebst Erklärungen über Eignungskriterien und Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen. Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung
entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haften. Bezieht der Bieter ein Unternehmen ein,
bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen und keine Selbstreinigung
erfolgte, innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen. Sollten fakultative
Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, behält sich der Auftraggeber vor, dass das
andere Unternehmen durch den Bieter oder Bieter innerhalb einer zu setzenden Frist
ausgewechselt wird; im Übrigen siehe § 36 Abs. 5 und § 47 VgV. 3. Hinweis zur Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE): Als vorläufiger Nachweis der Eignung für die zu
vergebene Leistung kann mit dem Angebot eine Einheitlich Europäische Eigenerklärung (EEE)
abgegeben werden; dann gilt § 50 VgV. Einzureichende Eignungsnachweise bzgl.
Nachunternehmer/Eignungsleihe: - Anlage 9.1 - Angaben zur Abfrage des
Wettbewerbsregisters (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 9.2 -
Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB (mit dem
Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 9.3 - Eigenerklärung
Selbstreinigungsmaßnahmen i.S.d. § 125 GWB (sofern einschlägig) (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 9.4 - Bietergemeinschaftserklärung (§ 43 VgV) (sofern
einschlägig) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 9.5 - Nachweis
/Bestätigung der Betriebshaftpflichtversicherung - Anlage 9.6 - Eigenerklärung des Bieters
über den vergleichbaren Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren, sofern entsprechende
Angaben verfügbar sind (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV) - Anlage 9.7 - Liste der in den letzten drei
Jahren erbrachten vergleichbaren Dienstleistungen - Anlage 9.8 - Nachunternehmererklärung
(sofern einschlägig) - Anlage 9.8.1 - Verpflichtungserklärung bei Nachunternehmereinsatz auf
gesondertes Nachfordern des AG) - Anlage 9.9 - Eigenerklärung Kapazitäten anderer
Unternehmen (Eignungsleihe) (Sofern einschlägig) - Anlage 9.10 - Verpflichtungserklärung bei
Eignungsleihe (auf gesondertes Nachfordern des AG) - Anlage 9.11 - Zulassung nach § 34 a
GewO (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung über das
Bestehen einer Gewerbeerlaubnis gem. § 34a der Gewerbeordnung (GewO) oder eine
gleichwertige Erlaubnis eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines
Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder aber eine
sonstige Bescheinigung / einen sonstigen Nachweis der zuständigen Behörde eines anderen
Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum über die Befähigung zur Ausübung des Bewachungsgewerbes
(vgl. § 13 Bewachungsverordnung). Für ausländische Bieter: Eigenerklärung dazu, wie
sichergestellt wird, dass eine Gewerbeerlaubnis gem. § 13 a GewO bis spätestens zum
Beginn der Auftragsausführung vorliegt. - Anlage 9.12 - Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 9.13 - Nachweis eines gültigen
Zertifikates (DIN EN ISO 9001) oder vergleichbar - Anlage 9. 14 - Nachweis eines gültigen
Zertifikates (ISO 45001) oder vergleichbar - Anlage 9. 15 - Erklärung zu Sanktionen gegen
Russland - Anlage 9. 16 - Datenschutzrechtliche Vertragserklärung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/04/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bieter / Die Bieterin hat mit der
Angebotsabgabe folgende Unterlagen einzureichen: 1. Erklärung Bietergemeinschaft (sofern
beabsichtigt): Erklärung zur Bildung einer Bietergemeinschaft gemäß den Anforderungen aus
§ 43 VgV
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Sofern in den Vergabeunterlagen nichts Anderweitiges bestimmt ist,
gelten die Regelungen des § 17 VOL/B.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die
zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bewerber/Bieter einzuhaltenden Fristen hin.
Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in
Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein
Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI. 4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160
GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
Vergabekammer (Ziff. VI.4.1). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer
2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Oberlandesgericht Düsseldorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht
und Vergabestelle
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Registrierungsnummer: 05316-31001-10
Postanschrift: Moskauer Str. 4a
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@stadt.leverkusen.de
Telefon: +49 2144063080
Fax: +49 2144065532
Internetadresse: http://www.leverkusen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Oberlandesgericht Düsseldorf
Registrierungsnummer: 05111-04009-51
Postanschrift: Cecilienallee 3
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: DE246790011
E-Mail: poststelle@olg-duesseldorf.nrw.de
Telefon: +49 21149710
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50669
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 221147-3185
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 6dbb1740-c979-46c6-b1d4-
b387792f5951-01
Hauptgrund für die Änderung: Informationen sind jetzt verfügbar
Beschreibung: Ergänzungen der Auftragsbekanntmachung im Bereich der technischen und
beruflichen Eignungsanforderungen und Verschiebung der Angebotsabgabefrist
10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Eignungsanforderung 3b) Nachweis der Zertifizierung
nach ISO 45001 Arbeits- & Gesundheitsschutzmanagement oder gleichwertig unter Ziff. 5.1.9
Eignungskriterien (Art: Sonstiges, Bezeichnung: Sonstiges) der Bekanntmachung wird für Los
1 und Los 2 wie folgt ergänzt: Die Eignungsanforderung Nachweis der Zertifizierung nach ISO
45001 Arbeits- & Gesundheitsschutzmanagement oder gleichwertig gilt für jeden Bieter / jedes
Bietergemeinschaftsmitglied / jeden Nachunternehmer, der Sicherungsdienstleistung im
hiesigen Projekt personell erbringt bzw. bzgl. der Erbringung einbezogen ist oder wird. D.h. ein
Unternehmen (Bieter / Bietergemeinschaftsmitglied / Nachunternehmer), das Leistungen für
das hiesige Projekt mit Personal erbringt, muss über die Zertifizierung nach ISO 45001/bzw.
ausnahmsweise über glw. Nachweis verfügen. Erbringt ein Bieter /
Bietergemeinschaftsmitglied / Nachunternehmer keine personellen
Sicherungsdienstleistungen im hiesigen Projekt, sondern ist anderweitig in das Projekt
eingebunden, ist keine Zertifizierung / glw. Nachweis erforderlich. Dann ist mit dem Angebot
zu erklären, welche anderweitige Leistungen dieser erbringen wird und hat sich zu
verpflichten, keine personellen Leistungen ohne die Zertifizierung / glw. Nachweis zu
erbringen. Außerdem wird der Angebotsabgabetermin vom 14. April 2025 auf den 17. April
2025 um 10:00 Uhr verschoben.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 04/04/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 49ccbac0-f7d3-4a1d-b00b-8031c726dfcf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/04/2025 14:29:48 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 72/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2025
Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXVHYYRYT6BWHMVF
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXVHYYRYT6BWHMVF/documents
http://www.leverkusen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-237156-2025-DEU.txt
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