Titel :
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DEU-Bremerhaven - Deutschland Gebäudereinigung Reinigungsdienstleistungen Los 1 Marktschule u.a., Los 2 Altwulsdorfer Schule u. a.
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025041101524953893 / 238235-2025
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Veröffentlicht :
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11.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.08.2026
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Angebotsabgabe bis :
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13.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90911200 - Gebäudereinigung
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DEU-Bremerhaven: Deutschland Gebäudereinigung
Reinigungsdienstleistungen Los 1 Marktschule u.a., Los 2 Altwulsdorfer Schule
u. a.
2025/S 72/2025 238235
Deutschland Gebäudereinigung Reinigungsdienstleistungen Los 1 Marktschule u.a., Los 2
Altwulsdorfer Schule u. a.
OJ S 72/2025 11/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Seestadt Immobilien, Stadthaus 4
E-Mail: info.vergabemanagement@immobilien.bremen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Reinigungsdienstleistungen Los 1 Marktschule u.a., Los 2 Altwulsdorfer Schule u. a.
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist es, einen geeigneten Auftragnehmer (AN) je Los
für die Innenreinigung der nach-stehend aufgelisteten Gebäude und Einrichtungen, sämtlich in
Bremerhaven, zu finden. Dies beinhaltet die Un-terhaltsreinigung und die Grundreinigung aller
Gebäude/Einrichtungen. Los 1: Es wird eine Fläche zur Gesamtgröße von 12.312,21 qm zur
Reinigung ausgeschrieben: a. Marktschule: 3.569,57 qm b. Schule am Leher Markt -
Dependance Lange Straße: 1.490,18 qm c. Kita Spadener Straße: 874,06 qm d. Kita Auf der
Eeke: 691,06 qm e. Stadthaus 5: 3.403,92 qm f. Rathaus Lehe: 2.283,42 qm Los 2: Es wird
eine Fläche zur Gesamtgröße von 4.446,06 qm zur Reinigung ausgeschrieben: a.
Altwulsdorfer Schule: 2. 842,74 qm b. Sporthalle Altwulsdorfer Schule: 427,73 qm c. Kita
Brakhahnstraße: 1.175,59 qm Die genauen Gebäudedaten sind den jeweiligen Losen als
Anlagen 1 - Gebäudedaten zu entnehmen. Es gibt keine Möglichkeit zur Ortsbesichtigung.
Kennung des Verfahrens: 6af6c94b-ca5f-474d-a6bc-80f7af39783e
Interne Kennung: V0058/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27576
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten
Auftraggeber zu senden. 2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von
Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst
wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen. 3.
Fragen zum Vergabeverfahren und zu den Vergabeunterlagen: Bewerber/Bieter können
Auskünfte zum Vergabeverfahren einholen. Entsprechende Fragen und Anforderung weiterer
Informationen (Bieterfragen) sind ausschließlich in Textform über das Vergabeportal
https://vergabe.bremen.de/ zu richten, spätestens bis zum 16.04.2025. Bis zu diesem
Zeitpunkt eingereichte Fragen und Antworten werden in anonymisierter Form allen Bewerbern
/Bietern über die Internetseite, über die auch die Ausschreibungsunterlagen zum Download
zur Verfügung gestellt werden, bereitgestellt. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, diese
Antworten bei der Erstellung, Kalkulation und Einreichung ihres Angebotes zu berücksichtigen.
Danach eingehende Fragen sind nicht mehr rechtzeitig gem. § 20 Abs. 3 VgV gestellt. Die
Vergabestelle wird die rechtzeitig gestellten Fragen spätestens sechs Tage vor Ablauf der
Angebotsfrist beantworten. Telefonische sowie Telefax eingereichte Fragen sind unzulässig
und werden nicht beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen
Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung
oder Gesetz für den Bie-ter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21
Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzar-beitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1
Arbeitnehmer-entsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geld-strafe von mehr als 90 Tagessät-
zen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt wor-den ist.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Reinigungsdienstleistungen Los 1 Marktschule u.a.
Beschreibung: Unterbreitet ein Bieter in mehr als einem Los das wirtschaftlichste Angebot, so
erhält er im Rahmen einer Loslimitierung den Zuschlag nur für das Los, welches den größten
Abstand zum zweitplatzierten Bieter aufweist. Ziel dieser Ausschreibung ist es, einen
geeigneten Auftragnehmer (AN) je Los für die Innenreinigung der nach-stehend aufgelisteten
Gebäude und Einrichtungen, sämtlich in Bremerhaven, zu finden. Dies beinhaltet die Un-
terhaltsreinigung und die Grundreinigung aller Gebäude/Einrichtungen. Los 1: Es wird eine
Fläche zur Gesamtgröße von 12.312,21 qm zur Reinigung ausgeschrieben: a. Marktschule:
3.569,57 qm b. Schule am Leher Markt - Dependance Lange Straße: 1.490,18 qm c. Kita
Spadener Straße: 874,06 qm d. Kita Auf der Eeke: 691,06 qm e. Stadthaus 5: 3.403,92 qm f.
Rathaus Lehe: 2.283,42 qm Die genauen Gebäudedaten sind den jeweiligen Losen als
Anlagen 1 - Gebäudedaten zu entnehmen. Es gibt keine Möglichkeit zur Ortsbesichtigung.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beläuft sich auf ein Jahr ab Vertragsbeginn
(01.09.2025 bis 31.08.2026), mit der Option sei-tens der AG auf eine viermalige Verlängerung
um jeweils ein Jahr, längstens bis zum 31.08.2030. Der Vertrag verlän-gert sich
stillschweigend, soweit der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wird oder aufgrund des Eintritts
einer auflösenden Bedingung endet
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27576
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Ja
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2030
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und
Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage A - Eigenerklärungen zur Eignung
sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und
unterzeichnet mit dem An-gebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben,
Bestätigungen die nicht schon mit dem Angebot einge-reicht werden müssen, sind auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der dabei ge-setzten Frist vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter bele-
gen zu lassen. Die gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des
Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden,
oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog.
Eignungsleihe. Nachunternehmer Bei dem Einsatz von Nachunternehmern werden
abgrenzbare Teile des Auftrags vom AN durch Un-teraufträge an einen oder mehrere Dritte
(Nachunternehmer) vergeben. Der Bieter ist verpflichtet, bereits bei Angebotsabgabe den
Nachunternehmer sowie die Teile der Leistung zu benennen, die er an Nachunternehmer zu
vergeben beabsichtigt (Formblatt 233). Der AN ist verpflichtet, mit je-dem zur Ausführung der
Leistung eingesetzten Nachunternehmer (auch Einzelunternehmer) eine Vereinbarung nach
Formblatt 232 HB-EU - Vereinbarung mit dem Nachunternehmer . Die Verein-barung mit dem
Nachunternehmer (Formblatt 232HB-EU) ist lediglich auf gesondertes Verlangen der
zuständigen Stelle vorzulegen. Der AN stellt sicher, dass Nachunternehmer die Leistung
gemäß den Vorgaben der Ausschreibung erbringt. Bei der Untervergabe von Leistungen ist
von dem Bieter zwingend das Bremische Gesetz zur Sicherung von Tariftreue,
Sozialstandards und Wettbewerb bei öffentlicher Auftragsvergabe (Tarif-treue-Vergabegesetz)
einzuhalten und auf Anforderung des AG ihm gegenüber zu doku-mentieren. Jede
nachträgliche Beauftragung eines Nachunternehmers bzw. anderen Unternehmens für Leis-
tungen, die der Bieter als solches nicht bereits in seinem Angebot angegeben hat, bedarf einer
schriftlichen Zustimmung des AG. Eignungsleihe Im Fall der Eignungsleihe wird der Auftrag
von dem AN ausgeführt, wobei ihm Dritte die für die Ausführung des Auftrages erforderlichen
Kapazitäten zur Verfügung stellen (bspw. durch Geräte- oder Fachpersonalausleihe,
Hilfeleistung durch Beratung und Unterstützung, etc.). Hier sind von dem Bieter bereits bei
Angebotsabgabe die Unternehmen zu benennen, die ihm die erforderlichen Kapazitäten zur
Verfügung stellen (Formblatt 235). Die Verpflichtungserklärung des anderen Un-ternehmens
(Formblatt 236) ist lediglich auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.
Bietergemeinschaften Bei einer Bietergemeinschaft schließen sich mehrere (natürliche oder
juristische) Personen bzw. Unternehmen im Hinblick auf ein Vergabeverfahren zusammen,
indem sie sich gemeinschaftlich zur Leistungserbringung verpflichten. Im Falle von
Bietergemeinschaften ist bereits mit Angebots-abgabe die vollständig ausgefüllte Erklärung
(Formblatt 234) einzureichen. Zusätzlich muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine
Eigenerklärung zur Eignung (Anlage A Eigenerklärungen zur Eignung ) mit dem Angebot
abgeben. Der AG weist darauf hin, dass die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften
unzulässig ist und zum zwingenden Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft
abgegebenen Angebotes führt. 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§
123 und 124 GWB vorliegen. (Formblatt 2) 2. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den
letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag
im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheits-strafe von mehr als 6 Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500,00
Euro belegt worden ist. (Formblatt 2) Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der
Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Ange-bot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister gemäß § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz
anfordern. 3. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist.
(Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit) des zuständigen
Versicherungsträgers vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der
Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. 4. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über den
Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister verfügt. (Formblatt 2) Falls das
Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle ein Auszug aus dem Berufs-/ Handelsregister (nicht älter als 3 Monate,
innerhalb der Gültigkeit) vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der
Vergabestelle gesetz-ten Frist vorzulegen. 5. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über die
für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten verfügt. (Formblatt 2) Falls das
Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten,
gegliedert nach Beschäftigungsart angeben werden. Die für die Leitung vorgesehenen
Personen müs-sen benannt werden. Die Angaben sind innerhalb der von der Vergabestelle
gesetzten Frist vorzulegen. 6. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen, Ihren Arbeitnehmern
gegenüber, die geltenden Mindest-und Lohntarifvereinbarungen für das
Gebäudereinigerhandwerk einhält. (Formblatt 6)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und
Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage A - Eigenerklärungen zur Eignung
sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und
unterzeichnet mit dem Angebot einzureichen. 1. Eigenerklärung zum Umsatz Ihres
Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. (Formblatt 2) 2.
Eigenerklärung, das das absehbare jährliche Rechnungsvolumen des vorgesehenen
Angebotes nicht mehr als 1/3 des Geschäftsumsatzes meines Unternehmens ausmacht
(Formblatt 6). 3. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von
Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt
hat. (Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der
Gültigkeit) vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der Vergabestelle
gesetzten Frist vorzulegen. 4. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über eine gültige
Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:
3.000.000 Euro Personen- und Sachschäden pro Schadensfall und Person 1.000.000 Euro für
Vermögensschäden pro Schadensfall, 250.000 Euro für sonstige Schäden (einschließlich
Kosten und Folgekosten von durch Personal verursachte Schlüsselverluste). Eine aktuelle
Bescheinigung des für mich/uns zuständigen Versicherungsträgers wird mit dem Angebot
/Teilnahmeantrag eingereicht (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit). oder
Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung
abschließen wird, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: 3.000.000 Euro Personen-
und Sachschäden pro Schadensfall und Person 1.000.000 Euro für Vermögensschäden pro
Schadensfall, 250.000 Euro für sonstige Schäden (einschließlich Kosten und Folgekosten von
durch Personal verursachte Schlüsselverluste). Eine aktuelle Bescheinigung des
Versicherungsunternehmens über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine entsprechende
Versicherung abzuschließen, muss mit dem Angebot/Teilnahmeantrag eingereicht werden
(nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit). (Formblatt 2) 5. Eigenerklärung, dass ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Verfahren weder
beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt
wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. (Formblatt 2)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und
Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage A - Eigenerklärungen zur Eignung
sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und
unterzeichnet mit dem Angebot einzu-reichen. 1. Eigenerklärung, dass in den letzten 3 Jahren
die 3 angegebenen Referenzen mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, u.a.
unter Angabe des Rechnungswertes (p. a.) und der Leistungsart. (Formblatt 3) Der
Leistungszeitraum pro Referenz muss mindestens 12 Monate betragen. Um eine
Vergleichbarkeit herstellen zu können, müssen die Referenzen die folgenden geforderten
Mindestanforderungen erfüllen: Los 1: - jeweils eine zusammenhängende Reinigungsfläche
von mindestens 3.500 m² haben (z. B. Schule XY / Verwaltungsgebäude XY); (keine
Zusammenfassung von mehreren nicht im Zusammenhang stehenden Einzelgebäuden; z. B.
div. Schulen / div. Verwaltungsgebäude) - mindestens 3 Mitarbeiter zur Erbringung der
Leistung eingesetzt werden Los 2: - jeweils eine zusammenhängende Reinigungsfläche von
mindestens 2.500 m² haben (z. B. Schule XY / Verwaltungsgebäude XY); (keine
Zusammenfassung von mehreren nicht im Zusammenhang stehenden Einzelgebäuden; z. B.
div. Schulen / div. Verwaltungsgebäude) - mindestens 2 Mitarbeiter zur Erbringung der
Leistung eingesetzt werden Hinweise: Vergleichbar heißt nicht gleich , die Referenzen
müssen sich aber auf Aufträge beziehen, die nach Art und Umfang der ausgeschriebenen
Leistung inhaltlich entsprechen! Sofern Sie als Bieter in den geforderten Jahren über den
geforderten Leistungszeitraum für den selben Auftraggeber tätig waren, ist es zulässig,
ausschließlich diesen anzugeben. Es müssen nicht 3 verschiedene Referenzen sein. Es ist
auch möglich, dass Sie 3 verschiedene Referenzen aus einem der 3 letzten Jahre angeben.
Es müssen aber stets alle 3 vorgegebenen Referenz-Tabellen befüllt werden. Ohne Nennung
von Referenzen kann Ihre Eignung nicht überprüft werden. Für Sie als Bieter sollte sich die
Notwendigkeit ergeben, die Einwilligung der Weitergabe der Kontaktdaten Ihrer Referenzen
einzuholen. Ein Verweis auf die DSVGO entbindet Sie nicht von der Verpflichtung
Referenzobjekte anzugeben. Ohne Referenzen kann Ihr Angebot/Teilnahmeantrag nicht
gewertet werden. Bei Angeboten für mehrere Lose kann bei Nennung der selben Referenzen
auf die bereits genannten Referenzen verwiesen werden (z. B. Siehe Los 1 Referenz 1...) -
sofern diese Referenzen die jeweiligen Mindestanforderungen erfüllen. Wenn ein
entsprechender Verweis fehlt, gilt diese Referenz als nicht abgegeben. Das Angebot für
dieses Los kann dann nicht gewertet werden. 2. Eigenerklärung zum Personal -
Eigenerklärung, dass die für das Objekt zuständige Objektleitung über mind. 5 Jahre
Berufserfahrung als Objektleiterin verfügt bzw. ein/-e Gebäudereiniger-Geselle:in ist und -
dass die für das Objekt zuständige Person ein/-e Gebäudereiniger-Geselle:in oder
Gebäudereiniger-Meister:in ist. (Formblatt 4). Ein Nachweis der Qualifikation ist mit dem
Angebot einzureichen. Angaben zu Zertifikaten Hinweise zur nachweislichen Erfüllung von
DIN-, EN-, ISO- oder anderen harmonisierten Normen von Mitgliedsstaaten der Europäischen
Union: Die Erfüllung der Anforderungen von DIN-, EN- oder ISO-Normen ist mit einer aktuellen
Zertifizierung, der zertifizierten Erfüllung einer gleichwertigen DIN-, EN- oder ISO- oder einer
anderen harmonisierten Norm eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, durch welche
die Einhaltung der Standards der geforderten Norm gewährleistet wird, oder mittels einer
gleichwertigen Bestätigung, dass eine gültige Zertifizierung bis zum Auftragsbeginn vorliegen
wird, jeweils ausgestellt von einer anerkannten Konformitätsbewertungsstelle, nachzuweisen.
Der Nachweis (Zertifizierung oder Bestätigung des Vorliegens einer Zertifizierung bei
Auftragsbeginn durch eine akkreditierte Konformitätsbewertungsstelle) ist zwingend mit dem
Angebot/Teilnahmeantrag einzureichen. Als anerkannt erachtet werden solche
Konformitätsbewertungsstellen, die durch eine, nach der aktuell gültigen Fassung der
Verordnung (EG) Nr. 765/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. Juli 2008
über die Vorschriften für die Akkreditierung, zuständige und rechtmäßige
Akkreditierungsstelle, im Rahmen eines, der o. g. Verordnung entsprechenden,
Akkreditierungsverfahrens, akkreditiert wurden und über eine bestätigende
Akkreditierungsurkunde verfügen. 3. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen die
Anforderungen nach DIN EN ISO 9001 erfüllt, über ein Zertifikat Qualitätsverbund
Gebäudedienste der Innung des Gebäudereiniger Handwerks oder über ein RAL Gütezeichen
Gebäudereinigung verfügt. (Formblatt 2) Das aktuelle Zertifikat ist mit dem Angebot
einzureichen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Jahresstunden Reinigung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 65,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195ec1af9f5-
621654142e2333d2
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 110 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter
Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende
oder unvollständige unternehmens-bezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen
oder fehlende oder unvollständige leistungsbe-zogene Unterlagen nachzureichen oder zu
vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisanga-ben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch unter Ausschluss der
Öffentlichkeit.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ei-nen Nachprüfungsverfahren
gem. der §§ 160 ff GWB bei der unten genannten Überprüfungs-stelle einleiten. b) der Antrag
ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht in-nerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewer-bung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem Beschaffer gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur
Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann
als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten genannten
Überprüfungsstelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben
genanntem Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie
einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt wer-den sollen,
werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und
Stadtent-wicklung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Reinigungsdienstleistungen Los 2 Altwulsdorfer Schule u.a.
Beschreibung: Unterbreitet ein Bieter in mehr als einem Los das wirtschaftlichste Angebot, so
erhält er im Rahmen einer Loslimitierung den Zuschlag nur für das Los, welches den größten
Abstand zum zweitplatzierten Bieter aufweist. Ziel dieser Ausschreibung ist es, einen
geeigneten Auftragnehmer (AN) je Los für die Innenreinigung der nach-stehend aufgelisteten
Gebäude und Einrichtungen, sämtlich in Bremerhaven, zu finden. Dies beinhaltet die Un-
terhaltsreinigung und die Grundreinigung aller Gebäude/Einrichtungen. Los 2: Es wird eine
Fläche zur Gesamtgröße von 15.459,40 qm zur Reinigung ausgeschrieben: a. Altwulsdorfer
Schule: 2.842,74 qm b. Sporthalle Altwulsdorfer Schule: 427,73 qm c. Kita Brakhahnstraße:
1.175,59 qm Die genauen Gebäudedaten sind den jeweiligen Losen als Anlagen 1 -
Gebäudedaten zu entnehmen. Es gibt keine Möglichkeit zur Ortsbesichtigung.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beläuft sich auf ein Jahr ab Vertragsbeginn
(01.09.2025 bis 31.08.2026), mit der Option sei-tens der AG auf eine viermalige Verlängerung
um jeweils ein Jahr, längstens bis zum 31.08.2030. Der Vertrag verlän-gert sich
stillschweigend, soweit der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wird oder aufgrund des Eintritts
einer auflösenden Bedingung endet
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27576
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Ja
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2030
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und
Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage A - Eigenerklärungen zur Eignung
sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und
unterzeichnet mit dem An-gebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben,
Bestätigungen die nicht schon mit dem Angebot einge-reicht werden müssen, sind auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der dabei ge-setzten Frist vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter bele-
gen zu lassen. Die gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des
Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden,
oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog.
Eignungsleihe. Nachunternehmer Bei dem Einsatz von Nachunternehmern werden
abgrenzbare Teile des Auftrags vom AN durch Un-teraufträge an einen oder mehrere Dritte
(Nachunternehmer) vergeben. Der Bieter ist verpflichtet, bereits bei Angebotsabgabe den
Nachunternehmer sowie die Teile der Leistung zu benennen, die er an Nachunternehmer zu
vergeben beabsichtigt (Formblatt 233). Der AN ist verpflichtet, mit je-dem zur Ausführung der
Leistung eingesetzten Nachunternehmer (auch Einzelunternehmer) eine Vereinbarung nach
Formblatt 232 HB-EU - Vereinbarung mit dem Nachunternehmer . Die Verein-barung mit dem
Nachunternehmer (Formblatt 232HB-EU) ist lediglich auf gesondertes Verlangen der
zuständigen Stelle vorzulegen. Der AN stellt sicher, dass Nachunternehmer die Leistung
gemäß den Vorgaben der Ausschreibung erbringt. Bei der Untervergabe von Leistungen ist
von dem Bieter zwingend das Bremische Gesetz zur Sicherung von Tariftreue,
Sozialstandards und Wettbewerb bei öffentlicher Auftragsvergabe (Tarif-treue-Vergabegesetz)
einzuhalten und auf Anforderung des AG ihm gegenüber zu doku-mentieren. Jede
nachträgliche Beauftragung eines Nachunternehmers bzw. anderen Unternehmens für Leis-
tungen, die der Bieter als solches nicht bereits in seinem Angebot angegeben hat, bedarf einer
schriftlichen Zustimmung des AG. Eignungsleihe Im Fall der Eignungsleihe wird der Auftrag
von dem AN ausgeführt, wobei ihm Dritte die für die Ausführung des Auftrages erforderlichen
Kapazitäten zur Verfügung stellen (bspw. durch Geräte- oder Fachpersonalausleihe,
Hilfeleistung durch Beratung und Unterstützung, etc.). Hier sind von dem Bieter bereits bei
Angebotsabgabe die Unternehmen zu benennen, die ihm die erforderlichen Kapazitäten zur
Verfügung stellen (Formblatt 235). Die Verpflichtungserklärung des anderen Un-ternehmens
(Formblatt 236) ist lediglich auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.
Bietergemeinschaften Bei einer Bietergemeinschaft schließen sich mehrere (natürliche oder
juristische) Personen bzw. Unternehmen im Hinblick auf ein Vergabeverfahren zusammen,
indem sie sich gemeinschaftlich zur Leistungserbringung verpflichten. Im Falle von
Bietergemeinschaften ist bereits mit Angebots-abgabe die vollständig ausgefüllte Erklärung
(Formblatt 234) einzureichen. Zusätzlich muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine
Eigenerklärung zur Eignung (Anlage A Eigenerklärungen zur Eignung ) mit dem Angebot
abgeben. Der AG weist darauf hin, dass die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften
unzulässig ist und zum zwingenden Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft
abgegebenen Angebotes führt. 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§
123 und 124 GWB vorliegen. (Formblatt 2) 2. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den
letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag
im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheits-strafe von mehr als 6 Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500,00
Euro belegt worden ist. (Formblatt 2) Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der
Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Ange-bot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister gemäß § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz
anfordern. 3. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist.
(Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit) des zuständigen
Versicherungsträgers vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der
Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. 4. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über den
Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister verfügt. (Formblatt 2) Falls das
Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle ein Auszug aus dem Berufs-/ Handelsregister (nicht älter als 3 Monate,
innerhalb der Gültigkeit) vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der
Vergabestelle gesetz-ten Frist vorzulegen. 5. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über die
für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten verfügt. (Formblatt 2) Falls das
Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten,
gegliedert nach Beschäftigungsart angeben werden. Die für die Leitung vorgesehenen
Personen müs-sen benannt werden. Die Angaben sind innerhalb der von der Vergabestelle
gesetzten Frist vorzulegen. 6. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen, Ihren Arbeitnehmern
gegenüber, die geltenden Mindest-und Lohntarifvereinbarungen für das
Gebäudereinigerhandwerk einhält. (Formblatt 6)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und
Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage A - Eigenerklärungen zur Eignung
sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und
unterzeichnet mit dem Angebot einzureichen. 1. Eigenerklärung zum Umsatz Ihres
Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. (Formblatt 2) 2.
Eigenerklärung, das das absehbare jährliche Rechnungsvolumen des vorgesehenen
Angebotes nicht mehr als 1/3 des Geschäftsumsatzes meines Unternehmens ausmacht
(Formblatt 6). 3. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von
Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt
hat. (Formblatt 2) Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, muss auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der
Gültigkeit) vorgelegt werden. Die Bescheinigung ist innerhalb der von der Vergabestelle
gesetzten Frist vorzulegen. 4. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über eine gültige
Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:
3.000.000 Euro Personen- und Sachschäden pro Schadensfall und Person 1.000.000 Euro für
Vermögensschäden pro Schadensfall, 250.000 Euro für sonstige Schäden (einschließlich
Kosten und Folgekosten von durch Personal verursachte Schlüsselverluste). Eine aktuelle
Bescheinigung des für mich/uns zuständigen Versicherungsträgers wird mit dem Angebot
/Teilnahmeantrag eingereicht (nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit). oder
Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung
abschließen wird, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: 3.000.000 Euro Personen-
und Sachschäden pro Schadensfall und Person 1.000.000 Euro für Vermögensschäden pro
Schadensfall, 250.000 Euro für sonstige Schäden (einschließlich Kosten und Folgekosten von
durch Personal verursachte Schlüsselverluste). Eine aktuelle Bescheinigung des
Versicherungsunternehmens über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine entsprechende
Versicherung abzuschließen, muss mit dem Angebot/Teilnahmeantrag eingereicht werden
(nicht älter als 3 Monate, innerhalb der Gültigkeit). (Formblatt 2) 5. Eigenerklärung, dass ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Verfahren weder
beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt
wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. (Formblatt 2)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und
Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage A - Eigenerklärungen zur Eignung
sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und
unterzeichnet mit dem Angebot einzu-reichen. 1. Eigenerklärung, dass in den letzten 3 Jahren
die 3 angegebenen Referenzen mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, u.a.
unter Angabe des Rechnungswertes (p. a.) und der Leistungsart. (Formblatt 3) Der
Leistungszeitraum pro Referenz muss mindestens 12 Monate betragen. Um eine
Vergleichbarkeit herstellen zu können, müssen die Referenzen die folgenden geforderten
Mindestanforderungen erfüllen: Los 1: - jeweils eine zusammenhängende Reinigungsfläche
von mindestens 3.500 m² haben (z. B. Schule XY / Verwaltungsgebäude XY); (keine
Zusammenfassung von mehreren nicht im Zusammenhang stehenden Einzelgebäuden; z. B.
div. Schulen / div. Verwaltungsgebäude) - mindestens 3 Mitarbeiter zur Erbringung der
Leistung eingesetzt werden Los 2: - jeweils eine zusammenhängende Reinigungsfläche von
mindestens 2.500 m² haben (z. B. Schule XY / Verwaltungsgebäude XY); (keine
Zusammenfassung von mehreren nicht im Zusammenhang stehenden Einzelgebäuden; z. B.
div. Schulen / div. Verwaltungsgebäude) - mindestens 2 Mitarbeiter zur Erbringung der
Leistung eingesetzt werden Hinweise: Vergleichbar heißt nicht gleich , die Referenzen
müssen sich aber auf Aufträge beziehen, die nach Art und Umfang der ausgeschriebenen
Leistung inhaltlich entsprechen! Sofern Sie als Bieter in den geforderten Jahren über den
geforderten Leistungszeitraum für den selben Auftraggeber tätig waren, ist es zulässig,
ausschließlich diesen anzugeben. Es müssen nicht 3 verschiedene Referenzen sein. Es ist
auch möglich, dass Sie 3 verschiedene Referenzen aus einem der 3 letzten Jahre angeben.
Es müssen aber stets alle 3 vorgegebenen Referenz-Tabellen befüllt werden. Ohne Nennung
von Referenzen kann Ihre Eignung nicht überprüft werden. Für Sie als Bieter sollte sich die
Notwendigkeit ergeben, die Einwilligung der Weitergabe der Kontaktdaten Ihrer Referenzen
einzuholen. Ein Verweis auf die DSVGO entbindet Sie nicht von der Verpflichtung
Referenzobjekte anzugeben. Ohne Referenzen kann Ihr Angebot/Teilnahmeantrag nicht
gewertet werden. Bei Angeboten für mehrere Lose kann bei Nennung der selben Referenzen
auf die bereits genannten Referenzen verwiesen werden (z. B. Siehe Los 1 Referenz 1...) -
sofern diese Referenzen die jeweiligen Mindestanforderungen erfüllen. Wenn ein
entsprechender Verweis fehlt, gilt diese Referenz als nicht abgegeben. Das Angebot für
dieses Los kann dann nicht gewertet werden. 2. Eigenerklärung zum Personal -
Eigenerklärung, dass die für das Objekt zuständige Objektleitung über mind. 5 Jahre
Berufserfahrung als Objektleiterin verfügt bzw. ein/-e Gebäudereiniger-Geselle:in ist und -
dass die für das Objekt zuständige Person ein/-e Gebäudereiniger-Geselle:in oder
Gebäudereiniger-Meister:in ist. (Formblatt 4). Ein Nachweis der Qualifikation ist mit dem
Angebot einzureichen. Angaben zu Zertifikaten Hinweise zur nachweislichen Erfüllung von
DIN-, EN-, ISO- oder anderen harmonisierten Normen von Mitgliedsstaaten der Europäischen
Union: Die Erfüllung der Anforderungen von DIN-, EN- oder ISO-Normen ist mit einer aktuellen
Zertifizierung, der zertifizierten Erfüllung einer gleichwertigen DIN-, EN- oder ISO- oder einer
anderen harmonisierten Norm eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, durch welche
die Einhaltung der Standards der geforderten Norm gewährleistet wird, oder mittels einer
gleichwertigen Bestätigung, dass eine gültige Zertifizierung bis zum Auftragsbeginn vorliegen
wird, jeweils ausgestellt von einer anerkannten Konformitätsbewertungsstelle, nachzuweisen.
Der Nachweis (Zertifizierung oder Bestätigung des Vorliegens einer Zertifizierung bei
Auftragsbeginn durch eine akkreditierte Konformitätsbewertungsstelle) ist zwingend mit dem
Angebot/Teilnahmeantrag einzureichen. Als anerkannt erachtet werden solche
Konformitätsbewertungsstellen, die durch eine, nach der aktuell gültigen Fassung der
Verordnung (EG) Nr. 765/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. Juli 2008
über die Vorschriften für die Akkreditierung, zuständige und rechtmäßige
Akkreditierungsstelle, im Rahmen eines, der o. g. Verordnung entsprechenden,
Akkreditierungsverfahrens, akkreditiert wurden und über eine bestätigende
Akkreditierungsurkunde verfügen. 3. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen die
Anforderungen nach DIN EN ISO 9001 erfüllt, über ein Zertifikat Qualitätsverbund
Gebäudedienste der Innung des Gebäudereiniger Handwerks oder über ein RAL Gütezeichen
Gebäudereinigung verfügt. (Formblatt 2) Das aktuelle Zertifikat ist mit dem Angebot
einzureichen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Jahresstunden Reinigung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 65,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195ec1af9f5-
621654142e2333d2
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 110 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter
Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende
oder unvollständige unternehmens-bezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen
oder fehlende oder unvollständige leistungsbe-zogene Unterlagen nachzureichen oder zu
vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisanga-ben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch unter Ausschluss der
Öffentlichkeit.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ei-nen Nachprüfungsverfahren
gem. der §§ 160 ff GWB bei der unten genannten Überprüfungs-stelle einleiten. b) der Antrag
ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht in-nerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewer-bung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem Beschaffer gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur
Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann
als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten genannten
Überprüfungsstelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben
genanntem Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie
einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt wer-den sollen,
werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und
Stadtent-wicklung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Seestadt Immobilien, Stadthaus 4
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Hinrich-Schmalfeldt-Straße 36
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27576
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
E-Mail: info.vergabemanagement@immobilien.bremen.de
Telefon: +49 421 3610
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: kein Eintrag
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421 36159796
Fax: +49 421 49632311
Internetadresse: https://bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtent-wicklung
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421 36159796
Internetadresse: https://bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4846f6f6-3742-48d6-8eb8-86ebfdc3a3e2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2025 14:05:09 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 72/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2025
Referenzen:
https://bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
https://vergabe.bremen.de
https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195ec1af9f5-621654142e233
3d2
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-238235-2025-DEU.txt
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