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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Aldenhoven - Deutschland Dienstleistungen der Verwaltung 054 25 013 Ausschreibung von Dienstleistungen im Rahmen der Städtebauförderung für die Gemeinde Aldenhoven
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041401212554972 / 239092-2025
Veröffentlicht :
14.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
12.05.2025
Angebotsabgabe bis :
12.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
75100000 - Dienstleistungen der Verwaltung
79416000 - Öffentlichkeitsarbeit
DEU-Aldenhoven: Deutschland Dienstleistungen der Verwaltung 054 25 013
Ausschreibung von Dienstleistungen im Rahmen der Städtebauförderung für die
Gemeinde Aldenhoven

2025/S 73/2025 239092

Deutschland Dienstleistungen der Verwaltung 054 25 013 Ausschreibung von
Dienstleistungen im Rahmen der Städtebauförderung für die Gemeinde Aldenhoven
OJ S 73/2025 14/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Aldenhoven
E-Mail: Maria.Brandes@kommunalagentur.nrw
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 054 25 013 Ausschreibung von Dienstleistungen im Rahmen der Städtebauförderung für
die Gemeinde Aldenhoven
Beschreibung: Ausschreibung von Dienstleistungen im Rahmen der Städtebauförderung für
die Gemeinde Aldenhoven
Kennung des Verfahrens: 83a48fda-664c-405a-9e91-7186c5588b75
Interne Kennung: 054 25 013
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 79416000
Öffentlichkeitsarbeit

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: vgl. §§
123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Konkurs: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Korruption: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per
Eigenerklärung zu machen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: vgl. §§
123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen

Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per
Eigenerklärung zu machen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per
Eigenerklärung zu machen
Betrugsbekämpfung: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind
per Eigenerklärung zu machen
Zahlungsunfähigkeit: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per
Eigenerklärung zu machen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per
Eigenerklärung zu machen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: vgl. §§ 123, 124
GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: vgl. §§ 123, 124
GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: vgl. §§ 123,
124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben
sind per Eigenerklärung zu machen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: vgl. §§ 123,
124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per
Eigenerklärung zu machen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per
Eigenerklärung zu machen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per
Eigenerklärung zu machen
Entrichtung von Steuern: vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: vgl.
§§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Aktivierende Sanierungsberatung
Beschreibung: Aktivierende Sanierungsberatung im Rahmen der Städtebauförderung
Interne Kennung: 054 25 013

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mindestens drei ausgefüllte Referenzformulare über die Durchführung von
Leistungen der Sanierungsberatung in einem Fördergebiet der Städtebauförderung in den
letzten 5 Jahren. Um einen ausreichenden Wettbewerb sicher zu stellen, wurde hier die Frist
nach § 46 Abs. 3 Nr.1 VgV auf 5 Jahre erweitert. Maßgeblich ist hierbei der Schlusstag für die
Abgabe des Angebotes einerseits und der Abschluss der Sanierungsberatung andererseits.
Dabei genügt es, wenn der Schlusszeitpunkt des Projektes in den letzten 5 Jahren liegt. Es
dürfen auch laufende Projekte eingereicht werden, sofern diese die Mindestanforderungen
erfüllen und (auch) innerhalb der letzten 5 Jahre erbracht wurden.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Personalqualifikation
Beschreibung: Eigenerklärung über die erforderliche Personalqualifikation der Beschäftigten
des Bieters. Der Bewerber muss mindestens über 5 Mitarbeiter verfügen. Hinsichtlich der
erforderlichen Personalqualifikation wird auf die Vergabebedingungen verwiesen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Korruption und Ausschlussgründen nach §§ 123, 134 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung zur Korruption und Ausschlussgründen nach §§ 123, 134 GWB

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung von mindestens
1.500.000 Euro für Sach- und über 3.000.000 Euro für Personenschäden je Schadensfall
absgeschlossen wurde oder im Auftragsfalle abgeschlossen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Sanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung Sanktionen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges

Bezeichnung: Eigenerklärung Subventionen
Beschreibung: Eigenerklärung Subventionen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Für die Bewertung des Preises wird der vom Bieter eingetragene Endpreis in
seinem Angebot bewertet. Die Regelungen zur Losrabattierung (siehe Punkt 2.4 der
Vergabebedingungen bleiben unberührt). Das danach günstigste Angebot erhält 100 Punkte.
Ein Angebot, welches nach dieser Berechnung doppelt so teuer wäre wie das günstigste
Angebot, erhält 0 Punkte. Dazwischen werden die Punkte nach der nachfolgenden Formel
interpoliert: P = 100 ((Preis des jeweiligen Angebotes niedrigster Preis) x 100 / niedrigster
Preis). Dabei ist P die Punktzahl für das zu bewertende Angebot.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Im Rahmen dieses Kriteriums wird bewertet, welche konkreten Erfahrungen
das Personal bzw. die Mitglieder des Projektteams (nicht jedoch die allgemeinen Referenzen
des Bieters, da die-se schon im Rahmen der Eignungsprüfung geprüft wurden) mit dem
vorliegenden Leistungs-gegenstand vergleichbaren Projekten haben und über welche
Kompetenzen das Projektteam verfügt. Mindestens ist ein Projektteam von 2 Personen
anzugeben. Die entsprechenden Informationen sind in dem Formblatt Qualifikation des
Projektteams für das jeweilige Los an den dafür vorgesehenen Stellen anzugeben. Da es sich
um wertungsre-levante Angaben handelt, können diese bei Fehlen nicht nachgefordert
werden. In diesem Fall wird das Angebot in diesem Zuschlagskriterium (bzw. dem jeweiligen
Unterkriterium) mit null Punkten bewertet. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die im Rahmen
dieses Bewertungskriteriums benannten Mitglieder des Projektteams auch im Rahmen der
Auftragserbringung einzusetzen. Bei einem Austausch der Mitglieder des Projektteams ist
darauf zu achten, dass die aufgrund der nach-folgenden Bewertungskriterien erreichte
Punktzahl nicht unterschritten wird.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Bieter hat in einem Konzept (maximal acht DIN A4-Seiten), welches nach
Aufforderung einzureichen ist, darzustellen, wie er beabsichtigt, die Leistungen für das
jeweilige Los zu er-bringen. Die vorgegebene Schriftart ist Arial in der Schriftgröße 11. Der
Zeilenabstand muss 1,15 betragen. In Bezug auf die Seitenränder ist die Einstellung normal
zu wählen. Bitte reichen Sie das Konzept in dem Dateiformat PDF ein. Darüber
hinausgehende Inhalte des Konzeptes werden für die Bewertung nicht berücksichtigt. Das
Konzept wird von einer Jury, welche durch die Auftraggeberin ausgewählt wird (Personen aus
der Verwaltung und Politik), bewertet. Hinsichtlich der erforderlichen Inhalte des Konzepts wird
auf die Vergabebedingungen verwiesen. Zudem liegt den Vergabebedingungen ein Muster
des Bewertungsbogens bei.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität

Beschreibung: Im Rahmen dieses Kriteriums werden nachfolgende Aspekte der Präsentation
von einer Jury der Auftraggeberin bewertet. Der Präsentationstermin wird nur durchgeführt,
wenn sich nach Auswertung aller anderen Kriterien hierdurch die Wertungsreihenfolge noch
verändern kann. Für den Fall, dass die Präsentation aufgrund obenstehenden Sachverhalts
entfällt, werden die 5% des Kriteriums Präsentation insofern berücksichtigt, dass alle Bieter
die volle Punktzahl erhalten. Bei der Präsentation besteht die Gelegenheit, das Konzept mit all
seinen Bestandteilen persönlich darzustellen und bei Bedarf näher zu erläutern. Das
vorgesehene Projektteam nimmt an dem Gespräch teil und trägt selbst vor. Verhandlungen im
Rahmen des Gesprächs über das Angebot, den Vertrag, die Aufgabenbeschreibung etc.
werden nicht mehr durchgeführt. Die Präsentation darf eine Dauer von 45 Minuten nicht
überschreiten. Für die Präsentation mit anschließender Diskussion sind pro Bieter etwa 1,5
Stunden angesetzt. Anhand welcher Kriterien die Bewertung der Präsentation erfolgt, ist den
Vergabebedingungen zu entnehmen.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 5,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E38528891

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E38528891
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskritierien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Angebot muss
vollständig sein; Angebote, die auch nach Nachforderung unvollständig sind, sind gemäß § 57
Abs. 1 VgV von der Wertung auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt.
Beschaffungsdienstleister: Kommunal Agentur GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Aktivierende Immobilienberatung
Beschreibung: Aktivierende Immobilienberatung im Rahmen der Städtebauförderung
Interne Kennung: 054 25 013

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mindestens drei ausgefüllte Referenzformular über die Durchführung von
Leistungen der Immobilienberatung in einem Fördergebiet der Städtebauförderung in den
letzten 5 Jahren. Um einen ausreichenden Wettbewerb sicher zu stellen, wurde hier die Frist
nach § 46 Abs. 3 Nr.1 VgV auf 5 Jahre erweitert. Maßgeblich ist hierbei der Schlusstag für die
Abgabe des Angebotes einerseits und der Abschluss der Immobilienberatung andererseits.
Dabei genügt es, wenn der Schlusszeitpunkt des Projektes in den letzten 5 Jahren liegt. Es
dürfen auch laufende Projekte eingereicht werden, sofern diese die Mindestanforderungen
erfüllen und (auch) innerhalb der letzten 5 Jahre erbracht wur-den.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Personalqualifikation
Beschreibung: Eigenerklärung über die erforderliche Personalqualifikation der Beschäftigten
des Bieters. Der Bewerber muss mindestens über 5 Mitarbeiter verfügen. Hinsichtlich der
erforderlichen Personalqualifikation wird auf die Vergabebedingungen verwiesen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Korruption und Ausschlussgründen nach §§ 123, 134 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung zur Korruption und Ausschlussgründen nach §§ 123, 134 GWB

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung von mindestens
1.500.000 Euro für Sach- und über 3.000.000 Euro für Personenschäden je Schadensfall
absgeschlossen wurde oder im Auftragsfalle abgeschlossen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Sanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung Sanktionen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Subventionen
Beschreibung: Eigenerklärung Subventionen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

Beschreibung: Für die Bewertung des Preises wird der vom Bieter eingetragene Endpreis in
seinem Angebot bewertet. Die Regelungen zur Losrabattierung (siehe Punkt 2.4 der
Vergabebedingungen bleiben unberührt). Das danach günstigste Angebot erhält 100 Punkte.
Ein Angebot, welches nach dieser Berechnung doppelt so teuer wäre wie das günstigste
Angebot, erhält 0 Punkte. Dazwischen werden die Punkte nach der nachfolgenden Formel
interpoliert: P = 100 ((Preis des jeweiligen Angebotes niedrigster Preis) x 100 / niedrigster
Preis). Dabei ist P die Punktzahl für das zu bewertende Angebot.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Im Rahmen dieses Kriteriums wird bewertet, welche konkreten Erfahrungen
das Personal bzw. die Mitglieder des Projektteams (nicht jedoch die allgemeinen Referenzen
des Bieters, da die-se schon im Rahmen der Eignungsprüfung geprüft wurden) mit dem
vorliegenden Leistungs-gegenstand vergleichbaren Projekten haben und über welche
Kompetenzen das Projektteam verfügt. Mindestens ist ein Projektteam von 2 Personen
anzugeben. Die entsprechenden Informationen sind in dem Formblatt Qualifikation des
Projektteams für das jeweilige Los an den dafür vorgesehenen Stellen anzugeben. Da es sich
um wertungsre-levante Angaben handelt, können diese bei Fehlen nicht nachgefordert
werden. In diesem Fall wird das Angebot in diesem Zuschlagskriterium (bzw. dem jeweiligen
Unterkriterium) mit null Punkten bewertet. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die im Rahmen
dieses Bewertungskriteriums benannten Mitglieder des Projektteams auch im Rahmen der
Auftragserbringung einzusetzen. Bei einem Austausch der Mitglieder des Projektteams ist
darauf zu achten, dass die aufgrund der nach-folgenden Bewertungskriterien erreichte
Punktzahl nicht unterschritten wird.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Bieter hat in einem Konzept (maximal acht DIN A4-Seiten), welches nach
Aufforderung einzureichen ist, darzustellen, wie er beabsichtigt, die Leistungen für das
jeweilige Los zu er-bringen. Die vorgegebene Schriftart ist Arial in der Schriftgröße 11. Der
Zeilenabstand muss 1,15 betragen. In Bezug auf die Seitenränder ist die Einstellung normal
zu wählen. Bitte reichen Sie das Konzept in dem Dateiformat PDF ein. Darüber
hinausgehende Inhalte des Konzeptes werden für die Bewertung nicht berücksichtigt. Das
Konzept wird von einer Jury, welche durch die Auftraggeberin ausgewählt wird (Personen aus
der Verwaltung und Politik), bewertet. Hinsichtlich der erforderlichen Inhalte des Konzepts wird
auf die Vergabebedingungen verwiesen. Zudem liegt den Vergabebedingungen ein Muster
des Bewertungsbogens bei.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Im Rahmen dieses Kriteriums werden nachfolgende Aspekte der Präsentation
von einer Jury der Auftraggeberin bewertet. Der Präsentationstermin wird nur durchgeführt,
wenn sich nach Auswertung aller anderen Kriterien hierdurch die Wertungsreihenfolge noch
verändern kann. Für den Fall, dass die Präsentation aufgrund obenstehenden Sachverhalts
entfällt, werden die 5% des Kriteriums Präsentation insofern berücksichtigt, dass alle Bieter
die volle Punktzahl erhalten. Bei der Präsentation besteht die Gelegenheit, das Konzept mit all
seinen Bestandteilen persönlich darzustellen und bei Bedarf näher zu erläutern. Das

vorgesehene Projektteam nimmt an dem Gespräch teil und trägt selbst vor. Verhandlungen im
Rahmen des Gesprächs über das Angebot, den Vertrag, die Aufgabenbeschreibung etc.
werden nicht mehr durchgeführt. Die Präsentation darf eine Dauer von 45 Minuten nicht
überschreiten. Für die Präsentation mit anschließender Diskussion sind pro Bieter etwa 1,5
Stunden angesetzt. Anhand welcher Kriterien die Bewertung der Präsentation erfolgt, ist den
Vergabebedingungen zu entnehmen.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 5,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E38528891

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskritierien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Angebot muss
vollständig sein; Angebote, die auch nach Nachforderung unvollständig sind, sind gemäß § 57
Abs. 1 VgV von der Wertung auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat

und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt.
Beschaffungsdienstleister: Kommunal Agentur GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3: Öffentlichkeitsarbeit und aktive Mitwirkung der Beteiligten
Beschreibung: Öffentlichkeitsarbeit und aktive Mitwirkung der Beteiligten im Rahmen der
Städtebauförderung
Interne Kennung: 054 25 013

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mindestens drei ausgefüllte Referenzformular über die Durchführung von
Leistungen der Öffentlichkeitsarbeit und der aktiven Mitwirkung der Beteiligten in einem
Förderge-biet der Städtebauförderung in den letzten 5 Jahren. Um einen ausreichenden
Wettbe-werb sicher zu stellen, wurde hier die Frist nach § 46 Abs. 3 Nr.1 VgV auf 5 Jahre er-

weitert. Maßgeblich ist hierbei der Schlusstag für die Abgabe des Angebotes einerseits und
der Abschluss der Bürgerbeteiligung andererseits. Dabei genügt es, wenn der
Schlusszeitpunkt des Projektes in den letzten 5 Jahren liegt. Es dürfen auch laufende Projekte
eingereicht werden, sofern diese die Mindestanforderungen erfüllen und (auch) innerhalb der
letzten 5 Jahre erbracht wurden.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation
Beschreibung: Eigenerklärung über die erforderliche Personalqualifikation der Beschäftigten
des Bieters. Der Bewerber muss mindestens über 5 Mitarbeiter verfügen. Hinsichtlich der
erforderlichen Personalqualifikation wird auf die Vergabebedingungen verwiesen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Korruption und Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung zu Korruption und Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Sanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung Sanktionen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung von mindestens
1.500.000 Euro für Sach- und über 3.000.000 Euro für Personenschäden je Schadensfall
abgeschlossen wurde oder im Auftragsfalle abgeschlossen wird.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Subventionen
Beschreibung: Eigenerklärung Subventionen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Für die Bewertung des Preises wird der vom Bieter eingetragene Endpreis in
seinem Angebot bewertet. Die Regelungen zur Losrabattierung (siehe Punkt 2.4 der
Vergabebedingungen bleiben unberührt). Das danach günstigste Angebot erhält 100 Punkte.
Ein Angebot, welches nach dieser Berechnung doppelt so teuer wäre wie das günstigste
Angebot, erhält 0 Punkte. Dazwischen werden die Punkte nach der nachfolgenden Formel
interpoliert: P = 100 ((Preis des jeweiligen Angebotes niedrigster Preis) x 100 / niedrigster
Preis). Dabei ist P die Punktzahl für das zu bewertende Angebot.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität

Beschreibung: Im Rahmen dieses Kriteriums wird bewertet, welche konkreten Erfahrungen
das Personal bzw. die Mitglieder des Projektteams (nicht jedoch die allgemeinen Referenzen
des Bieters, da die-se schon im Rahmen der Eignungsprüfung geprüft wurden) mit dem
vorliegenden Leistungs-gegenstand vergleichbaren Projekten haben und über welche
Kompetenzen das Projektteam verfügt. Mindestens ist ein Projektteam von 2 Personen
anzugeben. Die entsprechenden Informationen sind in dem Formblatt Qualifikation des
Projektteams für das jeweilige Los an den dafür vorgesehenen Stellen anzugeben. Da es sich
um wertungsre-levante Angaben handelt, können diese bei Fehlen nicht nachgefordert
werden. In diesem Fall wird das Angebot in diesem Zuschlagskriterium (bzw. dem jeweiligen
Unterkriterium) mit null Punkten bewertet. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die im Rahmen
dieses Bewertungskriteriums benannten Mitglieder des Projektteams auch im Rahmen der
Auftragserbringung einzusetzen. Bei einem Austausch der Mitglieder des Projektteams ist
darauf zu achten, dass die aufgrund der nach-folgenden Bewertungskriterien erreichte
Punktzahl nicht unterschritten wird.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Bieter hat in einem Konzept (maximal acht DIN A4-Seiten), welches nach
Aufforderung einzureichen ist, darzustellen, wie er beabsichtigt, die Leistungen für das
jeweilige Los zu er-bringen. Die vorgegebene Schriftart ist Arial in der Schriftgröße 11. Der
Zeilenabstand muss 1,15 betragen. In Bezug auf die Seitenränder ist die Einstellung normal
zu wählen. Bitte reichen Sie das Konzept in dem Dateiformat PDF ein. Darüber
hinausgehende Inhalte des Konzeptes werden für die Bewertung nicht berücksichtigt. Das
Konzept wird von einer Jury, welche durch die Auftraggeberin ausgewählt wird (Personen aus
der Verwaltung und Politik), bewertet. Hinsichtlich der erforderlichen Inhalte des Konzepts wird
auf die Vergabebedingungen verwiesen. Zudem liegt den Vergabebedingungen ein Muster
des Bewertungsbogens bei.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Im Rahmen dieses Kriteriums werden nachfolgende Aspekte der Präsentation
von einer Jury der Auftraggeberin bewertet. Der Präsentationstermin wird nur durchgeführt,
wenn sich nach Auswertung aller anderen Kriterien hierdurch die Wertungsreihenfolge noch
verändern kann. Für den Fall, dass die Präsentation aufgrund obenstehenden Sachverhalts
entfällt, werden die 5% des Kriteriums Präsentation insofern berücksichtigt, dass alle Bieter
die volle Punktzahl erhalten. Bei der Präsentation besteht die Gelegenheit, das Konzept mit all
seinen Bestandteilen persönlich darzustellen und bei Bedarf näher zu erläutern. Das
vorgesehene Projektteam nimmt an dem Gespräch teil und trägt selbst vor. Verhandlungen im
Rahmen des Gesprächs über das Angebot, den Vertrag, die Aufgabenbeschreibung etc.
werden nicht mehr durchgeführt. Die Präsentation darf eine Dauer von 45 Minuten nicht
überschreiten. Für die Präsentation mit anschließender Diskussion sind pro Bieter etwa 1,5
Stunden angesetzt. Anhand welcher Kriterien die Bewertung der Präsentation erfolgt, ist den
Vergabebedingungen zu entnehmen.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 5,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E38528891

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskritierien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Angebot muss
vollständig sein; Angebote, die auch nach Nachforderung unvollständig sind, sind gemäß § 57
Abs. 1 VgV von der Wertung auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt.
Beschaffungsdienstleister: Kommunal Agentur GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Aldenhoven
Registrierungsnummer: 053580004004-31001-48
Postanschrift: Dietrich-Mülfahrt-Straße 11-13
Stadt: Aldenhoven
Postleitzahl: 52457
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kommunal Agentur NRW
E-Mail: Maria.Brandes@kommunalagentur.nrw
Telefon: +4921143077236
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kommunal Agentur GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00007244
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
E-Mail: Maria.Brandes@kommunalagentur.nrw
Telefon: +4921143077236
Internetadresse: http://www.kommunalagentur.nrw
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +492211473055
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5aee32b7-14cf-4791-9ab2-7db5eb474b64 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 12:37:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025

Referenzen:
https://www.subreport.de/E38528891
http://www.kommunalagentur.nrw
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-239092-2025-DEU.txt

 
 
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