Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Dresden - Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen 24D311005 -Finanzamt Annaberg, Umbau und Sanierung Gebäude B und C
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041401474457174 / 241355-2025
Veröffentlicht :
14.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
19.05.2025
Angebotsabgabe bis :
19.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71322000 - Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
DEU-Dresden: Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen 24D311005
-Finanzamt Annaberg, Umbau und Sanierung Gebäude B und C

2025/S 73/2025 241355

Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen 24D311005 - Finanzamt Annaberg, Umbau
und Sanierung Gebäude B und C
OJ S 73/2025 14/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
E-Mail: vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 24D311005 - Finanzamt Annaberg, Umbau und Sanierung Gebäude B und C
Beschreibung: Technische Gebäudeausrüstung - Fachplanungsleistungen der
Anlagengruppen 1,2,3,7 und 8
Kennung des Verfahrens: 0e024945-3ddb-4833-8f75-dd5a9bedef72
Interne Kennung: 24D311005
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Annaberg-Buchholz
Postleitzahl: 09456
Land, Gliederung (NUTS): Erzgebirgskreis (DED42)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Sämtliche Vergabeunterlagen werden ausschließlich und
kostenfrei auf der Vergabeplattform http://www.sachsen-vergabe.de zum Download
bereitgestellt. 2.) Teilnahmeanträge / Angebote können ausschließlich von registrierten
Bewerbern über die Vergabeplattform (www.sachsen-vergabe.de) mittels elektronischer Mittel
in Textform eingereicht werden. 3.) Es sind die vom Auftraggeber bereitgestellten
Vergabeunterlagen zu verwenden. Die Vergabeunterlagen sind auf den eigenen Rechner
herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Die ausgefüllten und lokal
gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrages / Angebotes auf die Plattform
hochzuladen. Zur Einreichung der Unterlagen muss auf der Plattform in einem
entsprechenden Fenster der Vor- und Nachname der Person, die die Angebotsabgabe erklärt,
angegeben werden. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte

Signatur sind für die Abgabe des Teilnahmeantrages / Angebotes nicht erforderlich. Nicht
fristgerecht eingereichte bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose
Teilnahmeanträgen / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. 4.)
Geforderte Nachweise sind grundsätzlich als Kopie zugelassen, sofern nicht ausdrücklich
anders verlangt. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
Deutsch vorgelegt werden (Mindestanforderung); 5.) Mehrfachbewerbungen sind nicht
zulässig. Eine Mehrfachbewerbung sind auch Teilnahmeanträge / Angebote unterschiedlicher
Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerber-
/Bietergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von
Nachauftragnehmern können das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerber-
/Bietergemeinschaft sowie aller Bieter mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge haben; 6.)
Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen zur Vorstellung des
Bewerbers / Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese
werden im Verfahren nicht berücksichtigt; 7.) Enthalten die Bekanntmachung od. die
Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des
Bewerbers / Bieters gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber / Bieter den AG unverzüglich
in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber / Bieter mit diesen
Einwendungen präkludiert. 8.) WICHTIGER HINWEIS: Zum Einreichungstermin gem. dieser
Auftragsbekanntmachung sind auch die vom Bieter selbständig zu erarbeitenden
Darstellungen und Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen der Zuschlagskriterien (siehe
Vergabebunterlagen - Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung ) einzureichen. 9.) Bei
Bietergemeinschaft (BG) ist von jedem Mitglied der Gemeinschaft jeweils ein separater
Bewerberbogen (901-AI EU) ausgefüllt und unterschrieben, sowie um die geforderten
Nachweise ergänzt, den Unterlagen beizufügen. Das vertretungsberechtigte Mitglied der BG
lädt das Angebot mit den geforderten Unterlagen hoch und legt die Bewerberbögen u. ggf.
weitere Unterlagen der übrigen Mitglieder der BG (als Eigenerklärungen) als Anlage bei. Die
gestellten Anforderungen an die Fachkunde und Leistungsfähigkeit gelten als erfüllt, wenn die
betreffenden Nachweise von einem oder mehreren Mitgliedsunternehmen erbracht werden
und in ihrer Summe die gestellten Anforderungen erfüllen. Ausgenommen davon sind der
zuführende Negativnachweis bezüglich der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB, der
Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung sowie die Eigenerklärung Art. 5k VO (EU) Nr. 833
/2014 (RUS-Sanktionen). Diese Anforderungen sind von jedem Mitgliedsunternehmen einzeln
zu erfüllen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:

Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: 24D311005 - Finanzamt Annaberg, Umbau und Sanierung Gebäude B und C
Beschreibung: Im Rahmen der GBM Finanzamt Annaberg-Buchholz, Bedarfsgerechte
Unterbringung wird im Gelände des ehemaligen Franziskanerklosters (Klosterstraße 12,
Magazingasse 16) und im unmittelbar benachbarten Gelände Klosterstraße 6 - 10 das
Finanzamtes des Landkreises Erzgebirgskreis mit Hauptsitz in Annaberg-Buchholz errichtet.
Die Finanzämter Schwarzenberg und Stollberg bleiben als weitere Standorte des Finanzamtes
Annaberg-Buchholz in ihrer bisherigen Größe erhalten. Nach Fertigstellung der GBM erfolgt
die Auflösung des Finanzamtes Zschopau. Die Aufgaben nehmen zukünftig die anderen
Finanzamtsstandorte im Erzgebirgskreis wahr. Auf dem Gelände Klosterstraße 6 - 10 befindet
sich das ehemalige Postgebäude - Gebäude A, welches für die Nutzung als Finanzamt bereits
umgebaut und saniert wurde. Auf dem benachbarten ehemaligen Klosterareal (Klosterstraße
12, Magazingasse 16) befinden sich zwei Bestandsgebäude - Gebäude B und C, welche
derzeit noch als Finanzamt genutzt werden. Ein ehemaliger Anbau am Gebäude B wurde in
2016 bereits rückgebaut. Auf dem Klostergelände fanden von Mai 2016 - Juni 2017
umfangreiche archäologische Grabungen statt. Die Gebäude B und C wurden für die
beabsichtigten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in 2023 freigezogen und im bereits
saniertem Gebäude A interimsweise untergebracht. Gegenstand der geplanten Beauftragung
sind Leistungen der Technischen Gebäudeausrüstung für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8
nach § 53 Abs. 2 HOAI i.V. mit der RL Bau für die Sanierung und Umbaumaßnahmen am
Gebäude C, im Rahmen des 2. Bauabschnittes der bedarfsgerechten Unterbringung des
Finanzamtes Annaberg-Buchholz. Zu planen sind Gas-Wasser Anlagen (GWA) des
Gebäudes, Wärmeversorgungsanlagen, Raumlufttechnische Anlagen und die notwendige
Gebäudeleittechnik. Weiterführende Beschreibungen siehe Vergabeunterlagen -
Projektbeschreibung
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zunächst Beauftragung der Leistungen der Leistungsphasen 2
bis 3 für TO1 und TO2 nach Anlage 15 zu § 55 / § 56 HOAI, mit der Option der stufenweisen

Beauftragung weiterer Leistungen der folgenden Leistungsphasen 5 bis 9. Ein
Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht
kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Annaberg-Buchholz
Postleitzahl: 09456
Land, Gliederung (NUTS): Erzgebirgskreis (DED42)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, 1) Rückfragen an die
Vergabestelle ausschließlich über das Bietercockpit (www.sachsen-vergabe.de). 2)
BEACHTEN SIE: - Die Leistungen werden im Offenen Verfahren vergeben! - Die vom Bieter
selbst zu erarbeitenden DARSTELLUNGEN u. ERLÄUTERUNGEN zu den
ZUSCHLAGSKRITERIEN (siehe Anl. Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung ) sind
zum Einreichungstermin mit den Angebotsunterlagen einzureichen!

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.) BERUFLICHEN BEFÄHIGUNG: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, in der
ausgeschriebenen Fachrichtung die Berufsbezeichnung Ingenieur oder vergleichbar zu führen
sowie einen Abschluss als Master oder Dipl.-Ing. der Fachrichtung Technische
Gebäudeausrüstung, Gebäude-, Energie-, Elektro- oder einem vergleichbaren Studiengang
(FH/BA) nachweist. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch den Bewerber nachgewiesen wird, dass der verantwortliche
Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende
Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen,
erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet
der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer
Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU)
zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. 2.) EINTRAGUNG
HANDELSREGISTER (bei Eintragungspflicht): Hierzu Angabe von Register, Zeitpunkt der

Eintragung, Nummer sowie Vorlage Handelsregisterauszug. 3.) WEITERE ANGABEN
/ERKLÄRUNGEN: 3.1) Angaben zur Identität Rechtform des Unternehmens (Name, Anschrift,
Kontaktdaten wie Tel. Nr., Fax Nr., Email, usw.) 3.2) Erklärung, ob Ausschlussgründe nach §§
123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder
2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gemäß § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz
oder gemäß § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei
Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr
als 2.500 Euro belegt worden ist. Ggf. Angaben zur Selbstreinigung nach § 125 GWB. 3.3)
Neben Einzelunternehmen sind auch Bietergemeinschaften (BG) zugelassen. Zusätzlich siehe
Abschnitt Zusätzliche Informationen Ziff.9 der Auftragsbekanntmachung. Rechtsform von BG:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass
Mitglieder BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE
hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Hierzu liegt das Formblatt
Erklärung der Bewerbergemeinschaft den Ausschreibungsunterlagen bei. Der AG behält sich
vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer
BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer
Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in BG fortsetzen wollen,
ist dies nur mitschriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt,
wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung
Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit hat. 3.4) Erklärung gem.
Art.5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: 1.)
SPEZIFISCHER JAHRESUMSATZ: Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrages in den letzten 3 Geschäftsjahren in Euro/netto je Geschäftsjahr.
>>MINDESTANFORDERUNG: Durchschnitt der Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (in EUR/netto) in folgenden Bereichen: - Technische Gebäudeausrüstung:
mind. 150.000 EUR netto/Jahr 2.) NACHWEIS BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG:
Erklärung und Vorlage Nachweis über eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung. Der
Bewerber / Bieter ist verpflichtet als Nachweis über das Bestehen des Versicherungsschutzes
zur Abdeckung aller Schadens- und/oder Regressansprüche wegen Personen- und sonstigen
Schäden eine entsprechende Bescheinigung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler)
vorzulegen. >>MINDESTANFORDERUNG: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen für Personenschäden von 3.000.000,00 EUR und Deckungssummen für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) von 3.000.000,00 EUR bei einem, in
einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss
während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in
Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Die geforderte Sicherheit kann auch durch
eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler) erfüllt werden, mit der dieses
den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall
zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung
nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht
Makler) erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den
geforderten Deckungssummen abgesichert sind. #####HINWEIS: KEINE

MAKLERBESCHEINIGUNGEN EINREICHEN!!#### 3.) RECHTLICH UND
WIRTSCHAFTLICHE VERKNÜPFUNGEN: Erklärung, über das Bestehen von rechtlich und
wirtschaftlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen mit Angabe, ob wirtschaftliche
Verknüpfungen vorliegen, unter Benennung der Unternehmen und Beschreibung zur Art und
Weise der Verknüpfung. Erklärung, dass der Auftrag unabhängig von anderen Ausführungs-
und Lieferinteressen ausgeführt wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: 1.)
REFERENZEN Es sind Referenzen vorzustellen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind. Zum Nachweis der Erfahrung bei vergleichbaren Planungsleistungen
werden vom Bieter Referenzen gefordert, welche folgende Mindestanforderungen erfüllen
müssen: a.) Alle Referenzen sind fertiggestellt, d. h. die nutzungsfähige Übergabe der
Referenzprojekte erfolgte ab dem 01.01.2021 bis spätestens zum Einreichungstermin gem.
Angebotsfrist der Bekanntmachung. b.) Bei allen Referenzen betragen die Gesamtbaukosten
(KG 200-600) der Maßnahme mindestens 2.000.000,00 /brutto. c.) Bei mind. einer Referenz
wurden die Planungsleistungen für die Anlagengruppen 1, 2, 3 in der Honorarzone II
mindestens in den Leistungsphasen 2 - 3 und 5 - 8 nach § 55 HOAI zusammen erbracht. d.)
Bei mind. einer Referenz wurden die Planungsleistungen der Anlagengruppe 8 in der
Honorarzone III mindestens in den Leistungsphasen 2 - 3 und 5 - 8 nach § 55 HOAI,
zusammen erbracht. e.) Bei mind. einer Referenz handelt es sich um ein Sanierung-, Umbau-
oder Erweiterungsbauvorhaben. Hinweis: Es ist zulässig, wenn ein Referenzprojekt mehrere
der vorgenannten Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt. Damit sind mind. 1 Referenz und
maximal 3 Referenzen erforderlich, um die Mindestbedingungen zu erfüllen. Geforderte
Angaben zu den Referenzen: - Objektbezeichnung mit Angabe der Nutzung,
Projektbeschreibung - Auftraggeber (Bezeichnung, Ansprechpartner, Telefonnummer) -
Leistungszeitraum mit Monat/Jahr (Leistungsbeginn, Übergabe an Nutzer) - Erbrachte
Leistungsphasen gem. HOAI für technische Gebäudeausrüstung - Kosten der Maßnahme und
der technischen Anlagengruppen - Projektdarstellung als gesonderte Anlage zum
Referenzbogen 901R-AI EU 2.) STUDIEN- UND AUSBILDUNGSNACHWEISE SOWIE
BESCHEINIGUNG ÜBER DIE ERLAUBNIS ZUR BERUFSAUSÜBUNG: Nachweis der
beruflichen Befähigung durch Vorlage der Studien- und Ausbildungsnachweise /
Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den Inhaber / Inhaberin oder die
Führungskräfte des Unternehmens. Führungskräfte sind dabei verantwortliche Personen die
im Auftragsfall die Leistungserbringung leiten und steuern. Anforderungen siehe unter
Abschnitt Eignung zur Berufsausübung - Nr. 1 dieser Auftragsbekanntmachung. 3.)
BESCHÄFTIGTENZAHL: Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens, aufgegliedert in Berufsgruppen (z.B. Architekten, Ingenieure, Techniker,
Technische Zeichner, u.ä.), und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren.
>>Anforderung: mind. 2 Fachplaner (m/w/d) und 1 CAD-Zeichner (m/w/d) 4.) NUTZUNG
KAPAZITÄTEN ANDERER UNTERNEHMEN: Erklärung zur Inanspruchnahmen Kapazitäten
andere Unternehmen mit Bezeichnung der zu vergebenden Teilleistungen bzw. der in
Anspruch genommenen Kapazität und Angabe des Namens des Unterauftragnehmers bzw.
des anderen Unternehmens (Formblatt 935-AI). Nur in Fällen von Eignungsleihe ist mit dem
Teilnahmeantrag / Angebot zusätzlich vom anderen Unternehmen ein separater
Bewerberbogen mit den verlangten Informationen und Unterlagen vorzulegen. In allen
anderen Fällen fordert der Auftraggeber erforderliche Erklärungen und Nachweise zur Eignung
der Dritten ggf. von den Bewerbern/Bietern, die in die engere Wahl kommen gesondert ab und
behält sich vor, die Eignung der Dritten für die von ihnen zu erbringenden Leistungen zu

prüfen. 5.) VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG ANDERER UNTERNEHMEN: Sofern sich
Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird (Unteraufträge/Eignungsleihe) ist mit dem
Teilnahmeantrag/Angebot für jedes Unternehmen die den Vergabeunterlagen beigefügte
Verpflichtungserklärung (Formblatt 936-AI) unter Beschreibung der (Teil)Leistungen und der
Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im Auftragsfall abzugeben. Gemäß § 47 (3)
VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers/Bieters, sofern
dieser die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des
Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens für Leistungen
entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A1
Beschreibung: Projektorganisation / Personaleinsatz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A3
Beschreibung: Projektmanagement
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195c852adf6-
840106eb3c02c2c

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: www.sachsen-vergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: gesetzliche Regelung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe-
und Vertragsmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1.
Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien-
und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Registrierungsnummer: DE 233121477
Postanschrift: Riesaer Str. 7h
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01129

Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
E-Mail: vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.sib.sachsen.de
Profil des Erwerbers: https://www.sachsen-vergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: k. A.
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100

Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 63a9bc14-b57b-431b-b72a-6bf68c7868bc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 08:04:14 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025

Referenzen:
https://www.sachsen-vergabe.de
https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195c852adf6-840106eb
3c02c2c
https://www.sib.sachsen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-241355-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau