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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Münster - Deutschland Land- und forstwirtschaftliche Maschinen für die Bodenbearbeitung oder - bewirtschaftung Lieferung eines 8-Rad-Harvesters für den Landeseigenen Maschinenbetrieb des Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher-Börde des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein- Westfalen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041401485357252 / 241408-2025
Veröffentlicht :
14.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
02.05.2025
Angebotsabgabe bis :
13.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
16100000 - Land- und forstwirtschaftliche Maschinen für die Bodenbearbeitung oder -bewirtschaftung
16600000 - Maschinen für besondere land- oder forstwirtschaftliche Zwecke
31640000 - Maschinen, Apparate und Geräte mit eigener Funktion
42900000 - Maschinen für allgemeine und besondere Zwecke
DEU-Münster: Deutschland Land- und forstwirtschaftliche Maschinen für die
Bodenbearbeitung oder - bewirtschaftung Lieferung eines 8-Rad-Harvesters
für den Landeseigenen Maschinenbetrieb des Regionalforstamtes
Rureifel-Jülicher-Börde des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein- Westfalen

2025/S 73/2025 241408

Deutschland Land- und forstwirtschaftliche Maschinen für die Bodenbearbeitung oder -
bewirtschaftung Lieferung eines 8-Rad-Harvesters für den Landeseigenen Maschinenbetrieb
des Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher-Börde des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-
Westfalen
OJ S 73/2025 14/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
E-Mail: vergabe@wald-und-holz.nrw.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lieferung eines 8-Rad-Harvesters für den Landeseigenen Maschinenbetrieb des
Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher-Börde des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-
Westfalen
Beschreibung: Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen beabsichtigt, im Zuge
des vorliegenden Vergabeverfahrens, den Auftrag über die Lieferung eines 8-Rad-Harvesters
für den Einsatz im Landeseigenen Forstbetrieb des Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher
Börde des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen an einen Auftragnehmer zu
vergeben.
Kennung des Verfahrens: 2750c9d3-68e8-4abf-9249-bdca80ee0bca
Interne Kennung: 2025/03/001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 16100000 Land- und forstwirtschaftliche Maschinen für die
Bodenbearbeitung oder -bewirtschaftung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 16600000 Maschinen für besondere land- oder
forstwirtschaftliche Zwecke, 31640000 Maschinen, Apparate und Geräte mit eigener Funktion,
42900000 Maschinen für allgemeine und besondere Zwecke

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kirchstraße 2
Stadt: Hürtgenwald
Postleitzahl: 52393
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferadresse befindet sich, je nach momentanem Einsatzort
des Maschinenbetriebes, innerhalb des Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher Börde. Zur
Orientierung wird oben der zentral gelegene Forstamtssitz in Hürtgenwald benannt. Der

Erfüllungsort für die Auslieferung kann somit im gesamten Bereich des o. g. Forstamtes liegen
(Südkreis Düren und Städteregion Aachen).

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YY3YT5JXBJ92 Bitte beachten Sie,
dass keine postalischen Angebote, keine Angebote per E-Mail sowie auf sonstigem Wege
außer über das Bietertool im VMP NRW zugelassen sind. Postalische Angebote, Angebote
per E-Mail und Angebote über den Kommunikationsbereich dürfen nicht gewertet werden. Im
Verlauf des Vergabeverfahrens sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich
im Vergabemarktplatz NRW an die Zentrale Vergabestelle von Wald und Holz NRW zu
richten. Sämtliche Kommunikation im laufenden Verfahren erfolgt nur über dieses Medium.
Bieter sind daher verpflichtet, sich regelmäßig Zugang zum Kommunikationsbereich zu
verschaffen und ggf. vorliegende, neue Nachrichten zeitnah zur Kenntnis zu nehmen. Wir
bitten davon abzusehen, die Vergabestelle auf anderem als oben beschriebenem Wege (z.B.
telefonisch oder per E-Mail) zu kontaktieren. Ein Kontakt zwischen der Fach-, bzw.
Bedarfsstelle und (potentiellen) Bietern ist im laufenden Verfahren unzulässig und kann zum
Ausschluss Ihres Angebotes oder zur Aufhebung des Verfahrens führen. Hinweis Formulare:
Einige Formulare sind noch in Microsoft eigenen Formaten (xls, doc, usw.) im Verfahren
vorgegeben. Setzen Sie zur Bearbeitung / Ausfüllen dieser Formulare keine original Microsoft
Software ein, kommt es auf Grund von Inkompatibilitäten immer wieder zu leeren, falsch oder
unleserlich ausgefüllten Formularen, welche u. U. zur Nicht-Berücksichtigung Ihres Angebotes
führen können. Wir empfehlen in diesen Fällen entweder, falls Ihr Betriebssystem dies zulässt,
die ausfüllte Datei im PDF Format abzuspeichern oder einen freien PDF Drucker für Ihr
System zu verwenden und das ausgefüllte Formular als PDF Datei zu drucken (und damit
auch im PDF Format abzuspeichern). Eine gute Übersicht an freien PDF Druckern finden Sie
unter www.pdf-drucker.org/Betriebssysteme . Bitte denken Sie daran, Ihre Formulare in beiden
Fällen im Bietertool unter eigene Dateien wieder hochzuladen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Korruption: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124
GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Betrugsbekämpfung: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. §
124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124
GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Ausschlussgrund nach §
123 bzw. § 124 GWB

Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Ausschlussgrund
nach § 123 bzw. § 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Ausschlussgrund nach § 123 bzw.
§ 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Entrichtung von Steuern: Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Ausschlussgrund nach § 123 bzw. § 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Lieferung eines 8-Rad-Harvesters für den Landeseigenen Maschinenbetrieb des
Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher-Börde des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-
Westfalen
Beschreibung: Benötigt wird ein 8-Rad-Harvester, welcher bestimmte technische
Spezifikationen (Mindestanforderungen) erfüllen muss. Diese Anforderungen an den
Harvester sind der Unterlage Checkliste und Leistungsverzeichnis zu entnehmen. Darüber
hinaus sind weitere Anforderungen an die Leistungserbringung in den Vergabeunterlagen im
Gesamten und im Besonderen in der Leistungsbeschreibung zu finden.
Interne Kennung: 2025/03/001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 16100000
Land- und forstwirtschaftliche Maschinen für die Bodenbearbeitung oder -bewirtschaftung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 16600000
Maschinen für besondere land- oder forstwirtschaftliche Zwecke, 31640000
Maschinen, Apparate und Geräte mit eigener Funktion, 42900000
Maschinen für allgemeine und besondere Zwecke

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kirchstraße 2
Stadt: Hürtgenwald
Postleitzahl: 52393
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferadresse befindet sich, je nach momentanem Einsatzort
des Maschinenbetriebes, innerhalb des Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher Börde. Zur

Orientierung wird oben der zentral gelegene Forstamtssitz in Hürtgenwald benannt. Der
Erfüllungsort für die Auslieferung kann somit im gesamten Bereich des o. g. Forstamtes liegen
(Südkreis Düren und Städteregion Aachen).

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 84 Tage

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Es wird an den Harvester die Anforderung gestellt, dass er der Abgasnorm
Stage V entspricht.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Hierzu gibt es keine gesonderten Vorgaben. Der Bieter muss in der Lage sein,
die in der Leistungsbeschreibung formulierten Anforderungen und die Leistungserbringung in
Gänze zu erfüllen. Zudem ist unter Anderem das Formular 521 (Eigenerklärung
Ausschlussgründe) durch den Bieter elektronisch einzureichen. Im Übrigen wird für weitere
Angaben auf sämtliche Vergabeunterlagen verwiesen. Der Auftragnehmer erbringt die
Lieferung(en) und Leistung(en) unter Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen
und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet. Das Nicht-Erfüllen von Eignungskriterien führt
zum Ausschluss des Angebotes. Im Übrigen finden die Regelungen der Allgemeinen und im
Besonderen die Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen Anwendung.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Der Bieter hat ein form- und fristgerechtes Angebot einzureichen, hat alle an
ihn gestellten Anforderungen zu erfüllen, muss alle zwingend geforderten (bzw.
nachgeforderten) Unterlagen fristgerecht ein- , bzw. nachreichen und für ihn darf kein, nicht zu
bereinigender, Ausschlussgrund nach § 123 oder §124 GWB vorliegen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Hierzu gibt es keine gesonderten Vorgaben. Der Bieter muss in der Lage sein,
die in der Leistungsbeschreibung formulierten Anforderungen und die Leistungserbringung in
Gänze zu erfüllen. Zudem ist unter Anderem das Formular 521 (Eigenerklärung
Ausschlussgründe) durch den Bieter elektronisch einzureichen. Im Übrigen wird für weitere
Angaben auf sämtliche Vergabeunterlagen verwiesen. Der Auftragnehmer erbringt die
Lieferung(en) und Leistung(en) unter Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen

und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet. Das Nicht-Erfüllen von Eignungskriterien führt
zum Ausschluss des Angebotes. Im Übrigen finden die Regelungen der Allgemeinen und im
Besonderen die Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen Anwendung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Hierzu gibt es keine gesonderten Vorgaben. Der Bieter muss in der Lage sein,
die in der Leistungsbeschreibung formulierten Anforderungen und die Leistungserbringung in
Gänze zu erfüllen. Zudem ist unter Anderem das Formular 521 (Eigenerklärung
Ausschlussgründe) durch den Bieter elektronisch einzureichen. Im Übrigen wird für weitere
Angaben auf sämtliche Vergabeunterlagen verwiesen. Der Auftragnehmer erbringt die
Lieferung(en) und Leistung(en) unter Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen
und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet. Das Nicht-Erfüllen von Eignungskriterien führt
zum Ausschluss des Angebotes. Im Übrigen finden die Regelungen der Allgemeinen und im
Besonderen die Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen Anwendung.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YY3YT5JXBJ92/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3YT5JXBJ92

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YY3YT5JXBJ92
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Sämtliche Unterlagen, bis auf die Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung des Angebotes beeinflussen, können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zur Angebotsabgabe ist zwingend das
beigefügte Preis-/Angebotsblatt zu nutzen. Folgende Unterlagen sind mit Angebotsabgabe
zwingend einzureichen: - 324_EU_Angebotsschreiben (Formular) - 521_EU_Eigenerklärung
Ausschlussgründe (Formular) - 523_EU_Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (Formular) -
Preisblatt / Angebotsblatt - Anlage 1 - Checkliste und Leistungsverzeichnis - eine vollständige
Beschreibung aller technischen Daten des angebotenen Harvesters, Serviceheft, aktuelle
Prospekte sowie Benennung des Bruttolistenpreises Das Fehlen von zwingend geforderten
Unterlagen bei Angebotseinreichung (bzw. bei Nachforderung) kann zum Ausschluss des
Angebotes führen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Bezahlung wird nach Wahl des Auftraggebers innerhalb von 14
Tagen unter Abzug des vertraglich vereinbarten Skontos oder innerhalb von 30 Tagen ohne
Abzug geleistet. Hierzu wird im Besonderen auf die Vertragsbedingungen des Landes NRW
(VB-NRW) verwiesen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer NRW
Überprüfungsstelle: Vergabekammer NRW
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wald und
Holz NRW
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wald und Holz NRW
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
Registrierungsnummer: 05515-10001-65
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 34
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale / FB I - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe@wald-und-holz.nrw.de
Telefon: +49 25191797-191
Fax: +49 25191797-100
Internetadresse: http://www.wald-und-holz.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer NRW
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Internetadresse: https://www.bezreg-muenster.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d4eb9988-e1b4-4109-825e-3cbf4a0c0ac6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 06:59:04 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-muenster.de
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3YT5JXBJ92
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3YT5JXBJ92/documents
http://www.wald-und-holz.nrw.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-241408-2025-DEU.txt

 
 
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