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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Ansbach - Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Maßnahme B52HE156020003, Technische Universität Nürnberg (UTN), Neubau Gründungsgebäude, 3. TBM, Department QE, BNB Koordinator
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041501302960211 / 244350-2025
Veröffentlicht :
15.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2031
Angebotsabgabe bis :
09.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DEU-Ansbach: Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und
Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Maßnahme B52HE156020003,
Technische Universität Nürnberg (UTN), Neubau Gründungsgebäude, 3. TBM,
Department QE, BNB Koordinator

2025/S 74/2025 244350

Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene
Leistungen Maßnahme B52HE156020003, Technische Universität Nürnberg (UTN), Neubau
Gründungsgebäude, 3. TBM, Department QE, BNB Koordinator
OJ S 74/2025 15/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische Geschäftsleitung,
SG FBT
E-Mail: fbt@stbaer.bayern.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Maßnahme B52HE156020003, Technische Universität Nürnberg (UTN), Neubau
Gründungsgebäude, 3. TBM, Department QE, BNB Koordinator
Beschreibung: Die neue Technische Universität Nürnberg (UTN) wird auf einem ca. 37 ha.
großem Gelände im Süden von Nürnberg entstehen. Die 1. Entwicklungsstufe der UTN, die
sogenannten 5 Gründungsgebäude (GGB), ist in 3 Teilbaumaßnahmen (TBM) aufgeteilt. Die
3. TBM ist der Neubau des Quantum Engineering (QE), ein Laborgebäude mit ca. 1880 qm2
Nutzfläche. Für die Hochbauleistung des Gebäudes wird ein Generalplaner für die
Leistungsphasen 2 bis 9 beauftragt. Leistungen sind insbesondere: Gebäudeplanung (inkl.
Brandschutzplanung und Energieplanerleistungen), Tragwerksplanung, Techn. Ausrüstung
HLS und Elt, Laborplanung, Bauphysik, sowie Leistungen für die BNB-Zertifizierung `Silber´
und der BIM-Koordination. Dem Auslober ist es ein großes Anliegen, das Bild der innovativen,
klimabewussten und nachhaltigen Hochschule auch über Materialität, Konstruktion und
Gestaltung des Gebäudes transportieren zu können. Die Gründungsgebäude mit einer
Nutzungsfläche (NUF 1-6) von 17.700 m² sind in drei Teilbaumaßnahmen (TBM) mit 5
Einzelgebäuden aufgeteilt und die Gesamtkosten (KG 200-600) betragen ca. 103,6 Mio.. Die
Erschließungsmaßnahme gewährleistet die infra-strukturelle und versorgungstechnische
Funktionsfähigkeit der GGB und bildet zugleich den Umgriff der gesamten ersten
Entwicklungsstufe sowie die Anbindung an das öffentl. Verkehrsnetz ab. Darüber hinaus wird
sich die EM1 mit allen genehmigungsrechtlichen Belangen befassen. Neben
Flächenmaßnahmen (Gelände, Versorgung/Trassen) sollen zentrale Einrichtungen für die Ver-
und Entsorgung (u.a. Parkhaus, und eine Energiezentrale mit Leitwarte und Logistikzentrum)
sowie die Trassen der Versorgungsmedien realisiert werden. Die 3. Teilbaumaßnahme der
GGB ist der Neubau des Departments Quqntum Engineering (QE). Der Neubau des
Gebäudes umfasst ca. 1.883m2 Nutzfläche (1-7) und weist unterschiedliche Funktionen auf:
ca. 824 m2 Laborfläche (für z.B. Experimentalphysik, Chemie, Elektrotechnik, Optik,
Messtechnik, und Mikroskopie, mit Reinräumen samt erforderlichen Nebenräumen), sowie
Büroräume für Professoren und Personal, Projektsarbeitsräume für Studenten und
Besprechungsräume. Im Department Quantum Engineering soll das inter-disziplinäre
Zusammenwirken der klassischen o.g. Laborleistungen realisiert werden. An der TU Nürnberg

wird es in Kooperation mit anderen Departments möglich sein, u.a. folgende Skalenbereiche
des Engineerings abzudecken: klassische Makroskala, Mikrotechnik, Nano-technik und
biologische Mechatronik. Das ausgeschriebene Leistungsbild des BNB-Koordinators umfasst
nachfolgende Positionen: - Mitwirken an der Grundlagenermittlung wie z.B. Durchführung
eines Start-Workshops, BNB-Nachhaltigkeisbewertungen mit Berichterstellung, etc. -
Mitwirken bei der Entwurfsplanung wie z.B. Durchführen von BNB-PreChecks mit
Bewertungsberichten und Erstellen eines Nachhaltigkeits-Pflichtenheftes,etc. - Mitwirkung an
der Ausführungsplanung wie z.B. Planprüfungen, anfordern und Zusammenstellung der
benötigten Dokumente, Fortschreibung des Nachhaltigkeits-Pflichtenheftes, etc. - Mitwirken an
der Vorbereitung der Vergabe wie z.B. Prüfen der Ausschreibungsunter-lagen hinsichtlich
Übereinstimmung mit den Vorgaben des Pflichtenheftes - Mitwirken an der
Objektüberwachung wie z.B. regelmäßige Baubegehungen zur Prüfung und Dokumentation,
Zusammenstellung der Nachweise und Dokumentation zur Zertifizierung, Einreichen der
Zertifizierungsunterlagen, Mitwirken bei der Konformitätsprüfung, etc. - Sonstige Leistungen
wie z.B. Prüfen des Bauteilkataloges, Erstellung und Fortschrei-bung eines Material- und
Produktkatasters sowie Beratungsleistungen, Mitwirkung von Ausschreibungs- und
Vergabeunterlagen, Prüfungsleistungen der zur Ausführung vorgesehenen Materialien,
Hilfsstoffe auf Basis von Produktdatenblättern, etc. Erstellung und Fortschreibung und Prüfung
einer Positivliste Ökobilanzierung, Berechnung der Lebenszykluskosten Durchführung und
ausertung von Messungen Erstellen,Mitwirken und Prüfen von Konzepten Mitwirkung und
Prüfung eines Nutzerhandbuches, etc. Vorgesehen ist zur Planung in erster Linie ein
Generalplaner und weitere Planungsbeteiligte, wie z.B ein BNB-Koordinator für das nach BNB
`Silber´ zertifizierte Gebäude. Im weiteren Verlauf ist eine konventionelle Abwicklung der
Maßnahmen vorgesehen. Der Auftraggeber behält sich vor, gegebenenfalls die Maßnahme
durch alternative Arten der Planung, Vergabe und Umsetzung (TU/GU- Vergabe) zu
realisieren. Hierzu soll der Projektsteuerer eine Studie zur Prozessoptimierung erstellen, die
die einzelnen Prozesse der Teilbaumaßnahmen sowie der Gesamtmaßnahme abbildet, Ziel ist
es Beschleunigungspotential zu finden und die Aufnahme des Studienbetriebs möglichst
frühzeitig zu gewährleisten.
Kennung des Verfahrens: be23156b-9db1-4330-a521-1fd613eb3204
Vorherige Bekanntmachung: 46165-2025
Interne Kennung: 25-033656
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90461
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 211 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127)
auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
Erklärung abzugeben. Zum Nachweis der Eignung ist der Bewerberbogen die Eigenerklärung
zur Eignung (Formblatt III.106.1) mit den geforderten Nachweisen abzugeben. Sämtliche
Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw.
iTWO tender) eingestellt. Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen
Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle Unterlagen können
ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de
bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten
Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in
Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte
Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die
Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei
ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen-Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht
eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote
werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei
Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter:
https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot-
abgeben-ohne-ava-sign.html
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat
anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein
nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 98c des
Aufenthaltsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19
Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer
Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt
worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote bzw. schriftliche (in Papierform
eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Es
können weitere Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt sein.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Maßnahmen-Nr. B52HE156020003, Technische Universität Nürnberg (UTN), Neubau
Gründungsgebäude, 3. Teilbaumaßnahme, Department QE; BNB Koordinator
Beschreibung: Die neue Technische Universität Nürnberg (UTN) wird auf einem ca. 37 ha.
großem Gelände im Süden von Nürnberg entstehen. Die 1. Entwicklungsstufe der UTN, die
sogenannten 5 Gründungsgebäude (GGB), ist in 3 Teilbaumaßnahmen (TBM) aufgeteilt. Die
3. TBM ist der Neubau des Quantum Engineering (QE), ein Laborgebäude mit ca. 1880 qm2
Nutzfläche. Für die Hochbauleistung des Gebäudes wird ein Generalplaner für die
Leistungsphasen 2 bis 9 beauftragt. Leistungen sind insbesondere: Gebäudeplanung (inkl.

Brandschutzplanung und Energieplanerleistungen), Tragwerksplanung, Techn. Ausrüstung
HLS und Elt, Laborplanung, Bauphysik, sowie Leistungen für die BNB-Zertifizierung `Silber´
und der BIM-Koordination. Dem Auslober ist es ein großes Anliegen, das Bild der innovativen,
klimabewussten und nachhaltigen Hochschule auch über Materialität, Konstruktion und
Gestaltung des Gebäudes transportieren zu können. Die Gründungsgebäude mit einer
Nutzungsfläche (NUF 1-6) von 17.700 m² sind in drei Teilbaumaßnahmen (TBM) mit 5
Einzelgebäuden aufgeteilt und die Gesamtkosten (KG 200-600) betragen ca. 103,6 Mio.. Die
Erschließungsmaßnahme gewährleistet die infra-strukturelle und versorgungstechnische
Funktionsfähigkeit der GGB und bildet zugleich den Umgriff der gesamten ersten
Entwicklungsstufe sowie die Anbindung an das öffentl. Verkehrsnetz ab. Darüber hinaus wird
sich die EM1 mit allen genehmigungsrechtlichen Belangen befassen. Neben
Flächenmaßnahmen (Gelände, Versorgung/Trassen) sollen zentrale Einrichtungen für die Ver-
und Entsorgung (u.a. Parkhaus, und eine Energiezentrale mit Leitwarte und Logistikzentrum)
sowie die Trassen der Versorgungsmedien realisiert werden. Die 3. Teilbaumaßnahme der
GGB ist der Neubau des Departments Quqntum Engineering (QE). Der Neubau des
Gebäudes umfasst ca. 1.883m2 Nutzfläche (1-7) und weist unterschiedliche Funktionen auf:
ca. 824 m2 Laborfläche (für z.B. Experimentalphysik, Chemie, Elektrotechnik, Optik,
Messtechnik, und Mikroskopie, mit Reinräumen samt erforderlichen Nebenräumen), sowie
Büroräume für Professoren und Personal, Projektsarbeitsräume für Studenten und
Besprechungsräume. Im Department Quantum Engineering soll das inter-disziplinäre
Zusammenwirken der klassischen o.g. Laborleistungen realisiert werden. An der TU Nürnberg
wird es in Kooperation mit anderen Departments möglich sein, u.a. folgende Skalenbereiche
des Engineerings abzudecken: klassische Makroskala, Mikrotechnik, Nano-technik und
biologische Mechatronik. Das ausgeschriebene Leistungsbild des BNB-Koordinators umfasst
nachfolgende Positionen: - Mitwirken an der Grundlagenermittlung wie z.B. Durchführung
eines Start-Workshops, BNB-Nachhaltigkeisbewertungen mit Berichterstellung, etc. -
Mitwirken bei der Entwurfsplanung wie z.B. Durchführen von BNB-PreChecks mit
Bewertungsberichten und Erstellen eines Nachhaltigkeits-Pflichtenheftes,etc. - Mitwirkung an
der Ausführungsplanung wie z.B. Planprüfungen, anfordern und Zusammenstellung der
benötigten Dokumente, Fortschreibung des Nachhaltigkeits-Pflichtenheftes, etc. - Mitwirken an
der Vorbereitung der Vergabe wie z.B. Prüfen der Ausschreibungsunter-lagen hinsichtlich
Übereinstimmung mit den Vorgaben des Pflichtenheftes - Mitwirken an der
Objektüberwachung wie z.B. regelmäßige Baubegehungen zur Prüfung und Dokumentation,
Zusammenstellung der Nachweise und Dokumentation zur Zertifizierung, Einreichen der
Zertifizierungsunterlagen, Mitwirken bei der Konformitätsprüfung, etc. - Sonstige Leistungen
wie z.B. Prüfen des Bauteilkataloges, Erstellung und Fortschrei-bung eines Material- und
Produktkatasters sowie Beratungsleistungen, Mitwirkung von Ausschreibungs- und
Vergabeunterlagen, Prüfungsleistungen der zur Ausführung vorgesehenen Materialien,
Hilfsstoffe auf Basis von Produktdatenblättern, etc. Erstellung und Fortschreibung und Prüfung
einer Positivliste Ökobilanzierung, Berechnung der Lebenszykluskosten Durchführung und
ausertung von Messungen Erstellen,Mitwirken und Prüfen von Konzepten Mitwirkung und
Prüfung eines Nutzerhandbuches, etc. Vorgesehen ist zur Planung in erster Linie ein
Generalplaner und weitere Planungsbeteiligte, wie z.B ein BNB-Koordinator für das nach BNB
`Silber´ zertifizierte Gebäude. Im weiteren Verlauf ist eine konventionelle Abwicklung der
Maßnahmen vorgesehen. Der Auftraggeber behält sich vor, gegebenenfalls die Maßnahme
durch alternative Arten der Planung, Vergabe und Umsetzung (TU/GU- Vergabe) zu
realisieren. Hierzu soll der Projektsteuerer eine Studie zur Prozessoptimierung erstellen, die
die einzelnen Prozesse der Teilbaumaßnahmen sowie der Gesamtmaßnahme abbildet, Ziel ist
es Beschleunigungspotential zu finden und die Aufnahme des Studienbetriebs möglichst
frühzeitig zu gewährleisten.

Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung Die Beauftragung erfolgt in
Leistungsstufen. Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt,
stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Mit
Vertragsschluss werden die Leistungsstufen 1.1 und 1.3 sowie Teile der Stufe 5 (Sonstige
Leistungen) beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen
einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90461
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2031

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 211 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 46165-2025
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eignungskriterien - siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?
lv_id=279290 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1) aufgelistet

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eignungskriterien - siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?
lv_id=279290 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1) aufgelistet

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Beschreibung: Eignungskriterien - siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?
lv_id=279290 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1)
aufgelistet. Es sind 3 Referenzen für vergleichbare Leistungen aus den letzten 7 Jahren
(Fertigstellung innerhalb Referenzzeitraum (03/2018 bis 04/2025), abzugeben. Die Auflistung
ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der
zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind. Über die Angaben in der
Eigenerklärung hinaus sind max. 1 DIN A4 Seiten als Projektsteckbriefe mit
Projektdarstellungen zu den Referenzen zulässig und werden in der Wertung berücksichtigt.
Darüberhinausgehende Unterlagen zu den Referenzprojekten werden nicht berücksichtigt.
Eine Nachforderung von Referenzen wird ausgeschlossen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eignungskriterien - siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?
lv_id=279290 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1)
aufgelistet. Zu beachten ist insbesondere die einschlägige Berufserfahrung als
Sachverständiger für Nachhaltiges Bauen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den
Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/279290
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den
Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/279290
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/279290
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Als Sicherheit für die Vertragserfüllung,
insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung,
Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen,
Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und
Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der
Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen
Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen.
Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen
Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der
Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung,
auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des
Auftragnehmers aus den Leistungsstufen 1 - 4 sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme
dieser Leistungen nach § 9 Nummer 9.1 Abs. 2, 1. oder 2. Variante, auszuzahlen bzw.
zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in
Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat.
Frist für den Eingang der Angebote: 09/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert. Eine
Nachforderung von Referenzen wird ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die
Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische Geschäftsleitung, SG FBT
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches
Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische Geschäftsleitung, SG FBT
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg,
Technische Geschäftsleitung, SG FBT
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische
Geschäftsleitung, SG FBT
Beschaffungsdienstleister: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische
Geschäftsleitung, SG FBT

8. Organisationen

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Abteilung: Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Nordbayern
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981 531 277
Fax: +49 981 531 837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische Geschäftsleitung,
SG FBT
Registrierungsnummer: t:09113507198
Abteilung: Technische Geschäftsleitung, Sachgebiet FBT
Postanschrift: Bohlenplatz 18
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91054
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)

Land: Deutschland
Kontaktperson: Technische Geschäftsleitung, Sachgebiet FBT
E-Mail: fbt@stbaer.bayern.de
Telefon: 0911 3507 198
Fax: 0911 3507 194
Internetadresse: https://www.stbaer.bayern.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 30a35bf3-94b2-48d0-a57d-cbe195e2a95f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/04/2025 14:40:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 74/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2025

Referenzen:
https://vergabe.bayern.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/279290
https://www.stbaer.bayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-244350-2025-DEU.txt

 
 
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