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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bad - Deutschland Reinigungs- und Hygienedienste Stadtgebiet Bad Homburg v. d. Höhe, diverse städtische Liegenschaften -Unterhalts-, Glas- und Grundreinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041501334260442 / 244661-2025
Veröffentlicht :
15.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2027
Angebotsabgabe bis :
23.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90900000 - Reinigungs- und Hygienedienste
90910000 - Reinigungsdienste
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
DEU-Bad: Deutschland Reinigungs- und Hygienedienste Stadtgebiet Bad
Homburg v. d. Höhe, diverse städtische Liegenschaften -Unterhalts-, Glas- und
Grundreinigung

2025/S 74/2025 244661

Deutschland Reinigungs- und Hygienedienste Stadtgebiet Bad Homburg v. d. Höhe, diverse
städtische Liegenschaften - Unterhalts-, Glas- und Grundreinigung
OJ S 74/2025 15/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Der Magistrat, Fachbereich Recht -
Vergabestelle -
E-Mail: vergabestelle@bad-homburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Stadtgebiet Bad Homburg v. d. Höhe, diverse städtische Liegenschaften - Unterhalts-,
Glas- und Grundreinigung
Beschreibung: Stadtgebiet Bad Homburg v. d. Höhe, diverse städtische Liegenschaften -
Unterhalts-, Glas- und Grundreinigung (4 Lose)
Kennung des Verfahrens: 7dae617d-d171-4874-a87a-f26726a32b5b
Interne Kennung: HG-2025-0028
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911200 Gebäudereinigung,
90911300 Fensterreinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bad Homburg v. d. Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Ergänzend zu den beigefügten Bewerbungsbedingungen gilt das
Hessische Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 344. 2. Nach
den §§ 5 und 6 Hessisches Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) haben die Bewerber/Bieter
sowie deren Nachunternehmen Verpflichtungserklärungen abzugeben. 3. Die vom Bieter zur
Verfügung gestellten Informationen und Daten werden im Rahmen des DSGVO erfasst,
organisiert, gespeichert und verwendet. Auftraggeber, Verfahrensbetreuer und ggf. weitere
beteiligte Behörden verwenden diese Daten ausschließlich für dieses Verfahren. Die Abgabe
einer Datenschutzerklärung ist Voraussetzung für die Berücksichtigung des Angebotes des
Bieters. 4. Die Vergabeunterlagen werden nur elektronisch als kostenloser Download über die

Vergabeplattform der eHAD unter www.had.de zur Verfügung gestellt. Es erfolgt kein
schriftlicher Versand von Vergabeunterlagen. 5. Fragen zu den Vergabeunterlagen können
nur bis 1 Woche vor dem Eröffnungstermin über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform
der eHAD gestellt werden. Danach eingehende Fragen können nicht mehr beantwortet
werden. 6. Auf Anforderung der Vergabestelle ist die Kalkulationsgrundlage (Urkalkulation)
vorzulegen. Der Bieter/Auftragnehmer wird rechtzeitig über die vorgesehene Öffnung der
Urkalkulation informiert und die Möglichkeit gegeben, an dem Termin persönlich anwesend zu
sein.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: UHG - Stadtmitte Bad Homburg
Beschreibung: Unterhalts- und Grundreinigung Stadtmitte Bad Homburg: Ca. 25.000 qm
Gesamtfläche Böden; ca. 3.600.000 qm Gesamtreinigungsfläche/ Jahr
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es wird eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren (07/2025-06/2027)
sowie eine Vertragsverlängerungsoption von zweimal 1 Jahr (07/2027-06/2028 und 07/2028-06
/2029) vereinbart.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Liegenschaften
Stadt: Bad Homburg v. d. Höhe
Postleitzahl: 61348
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: 1) Umfang der Reinigungsarbeiten: Der Auftraggeber behält sich vor, den
Umfang der zu reinigenden Fläche bei Hinzutreten von Gebäuden in städtisches Eigentum
oder Verringerung des Bestands zu ändern. Die Erweiterung oder Verringerung der
durchzuführenden Arbeiten ist begrenzt auf 50 % des Werts des ursprünglichen Auftrags je
Los (§ 132 Abs. 2 GWB). Der Auftragnehmer ist vom Auftraggeber hierüber mit einer Frist von
4 Wochen vor Änderungsbeginn schriftlich zu unterrichten. Der Auftraggeber behält sich vor,
die Reinigungshäufigkeit wie auch die Leistungsbeschreibungen den Bedürfnissen
entsprechend zu ändern, sofern die Änderungen nicht mehr als 10 % des Werts des
ursprünglichen Auftrags je Los ausmachen (§ 132 Abs. 3 GWB). Damit verbundene
Preisänderungen nach oben wie auch nach unten bedürfen einer neuen Preisverhandlung; 2)
Mehrarbeit: Der Auftragnehmer erklärt sich bereit, erforderlich werdende Mehrarbeiten auch
nach umfangreicheren Umbau-oder Handwerksarbeiten zu übernehmen. Sie sind schriftlich zu
vereinbaren und werden zum jeweils gültigen Vertragsentgelt nach besonders spezifizierter
Rechnung vergütet. Dies gilt nicht, wenn solche zusätzlichen Leistungen insgesamt einen
Wert erreichen, die 10 v. H. des ursprünglichen Losauftragswerts überschreiten.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Nach Ablauf des Rahmenvertrags, ggf. nach optionaler Vertragsverlängerung
von 2 Jahren wird die Leistung 2027 bzw. 2029 neu ausgeschrieben/vergeben.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 171439-2025
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -
Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Vordruck
03 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Nachweis über Eintragung in die Handwerksrolle
(Vordruck 03 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Auszug aus dem Handelsregister oder
vergleichbare Bescheinigung (nicht älter als 6 Monate); - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stelle des
Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens (nicht älter als drei Monate bei Abgabe
des Angebots). Zum vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten
Anforderungen an die Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
akzeptiert die Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer
ausgedruckten und unterzeichneten Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Die
Auftraggeberin behält sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die
geforderten Nachweise ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die
Auftraggeberin die Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will,
anfordern, es sei denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor.
Eignungsnachweise können auch im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat
des Hessischen Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -
Eigenerklärung über die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der
Deckungssummen: Personenschäden bis 3.000.000,00 EUR, Sach- und Vermögensschäden
bis 3.000.000,00 EUR, Bearbeitungs- und Allmählichkeitsschäden bis 3.000.000,00 EUR,
Schlüsselschäden bis 125.000,00 EUR, Feuerhaftpflichtschäden bis 3.000.000,00 EUR,
Umweltschäden bis 3.000.000,00 EUR. Wenn die Mindestdeckungssummen nicht bereits in
der geforderten Höhe bestehen, genügt eine zusätzliche Bestätigung des Versicherers, dass
im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Die Anpassung ist
spätestens zum Vertragsschluss nachzuweisen; - Eigenerklärung zum Unternehmensumsatz
(Vordruck 02 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärung zu Steuern und
Sozialabgaben (Vordruck 04 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - soweit zutreffend:
Erklärung zur Eignungsleihe (Vordruck 08 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ). Zum
vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Anforderungen an die
Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert die
Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer ausgedruckten und
unterzeichneten Einheitlichen EuropäischenEigenerklärung (EEE). Die Auftraggeberin behält
sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die geforderten Nachweise
ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die Auftraggeberin die

Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will, anfordern, es sei
denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor. Eignungsnachweise können auch
im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat des Hessischen
Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -
Eigenerklärung zu Referenzen - mindestens 3 vergleichbare Referenzen aus den letzten 3
Jahren (Vordruck 05 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärung zur
technischen Leistungsfähigkeit - Mitarbeiter und Fachkunde (Vordruck 06 in Anlage IV
Angebot mit Vordrucken ); - soweit zutreffend: Erklärung zu Unterauftragnehmer /
Eignungsleihe und falls zutreffend Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Vordrucke
08 und 09 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärungen gem. Art. 5k der
Verordnung 2022/576 bezüglich direkten Bezugs zu Russland (Formular 1) sowie Bezug zu
Russland über Eignungsleihe, Nachunternehmer oder Lieferanten (Formular 2). Zum
vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Anforderungen an die
Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert die
Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer ausgedruckten und
unterzeichneten Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Die Auftraggeberin behält
sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die geforderten Nachweise
ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die Auftraggeberin die
Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will, anfordern, es sei
denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor. Eignungsnachweise können auch
im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat des Hessischen
Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fragen zur Qualitätssicherung
Beschreibung: Details s. Anlage LV-Kalkulationsdaenbank ->Abschnitt Angaben zur QS
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Stundeneinsatz UHR
Beschreibung: Stundeneinsatz UHR
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19593716ed9-
3176ae46f60424c4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen wird durchgeführt, soweit es
sich nicht um Nachweise und Erklärungen handelt, deren Inhalte der Angebotsbewertung (vgl.
Zuschlagskriterien) unterliegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: 61352 Bad Homburg v. d. Höhe, Technisches Rathaus
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriftenvor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Fristvon
10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Ein Antrag ist unzulässig, wenn
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund dieser Bekanntmachung(§ 160 Abs. 3 S.
1 Nr. 2 GWB) oder in den Vergabeunterlagen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB) erkennbar sind,

nicht bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber demAuftraggeber gerügt werden. Ergeht eine Mitteilung des Aufraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig
(§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bad
Homburg v. d. Höhe - Der Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Der
Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: UHG - Gonzenheim, Ober-Eschbach, Ober-Erlenbach
Beschreibung: Unterhalts- und Grundreinigung Gonzenheim, Ober-Eschbach, Ober-
Erlenbach: Ca. 34.500 qm Gesamtfläche Böden; ca. 4.700.000 qm Gesamtreinigungsfläche/
Jahr
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es wird eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren (07/2025-06/2027)
sowie eine Vertragsverlängerungsoption von zweimal 1 Jahr (07/2027-06/2028 und 07/2028-06
/2029) vereinbart.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Liegenschaften
Stadt: Bad Homburg v. d. Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: 1) Umfang der Reinigungsarbeiten: Der Auftraggeber behält sich vor, den
Umfang der zu reinigenden Fläche bei Hinzutreten von Gebäuden in städtisches Eigentum
oder Verringerung des Bestands zu ändern. Die Erweiterung oder Verringerung der
durchzuführenden Arbeiten ist begrenzt auf 50 % des Werts des ursprünglichen Auftrags je
Los (§ 132 Abs. 2 GWB). Der Auftragnehmer ist vom Auftraggeber hierüber mit einer Frist von
4 Wochen vor Änderungsbeginn schriftlich zu unterrichten. Der Auftraggeber behält sich vor,
die Reinigungshäufigkeit wie auch die Leistungsbeschreibungen den Bedürfnissen
entsprechend zu ändern, sofern die Änderungen nicht mehr als 10 % des Werts des
ursprünglichen Auftrags je Los ausmachen (§ 132 Abs. 3 GWB). Damit verbundene

Preisänderungen nach oben wie auch nach unten bedürfen einer neuen Preisverhandlung; 2)
Mehrarbeit: Der Auftragnehmer erklärt sich bereit, erforderlich werdende Mehrarbeiten auch
nach umfangreicheren Umbau-oder Handwerksarbeiten zu übernehmen. Sie sind schriftlich zu
vereinbaren und werden zum jeweils gültigen Vertragsentgelt nach besonders spezifizierter
Rechnung vergütet. Dies gilt nicht, wenn solche zusätzlichen Leistungen insgesamt einen
Wert erreichen, die 10 v. H. des ursprünglichen Losauftragswerts überschreiten.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Nach Ablauf des Rahmenvertrags, ggf. nach optionaler Vertragsverlängerung
von 2 Jahren wird die Leistung 2027 bzw. 2029 neu ausgeschrieben/vergeben.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 171439-2025
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -
Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Vordruck
03 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Nachweis über Eintragung in die Handwerksrolle
(Vordruck 03 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Auszug aus dem Handelsregister oder
vergleichbare Bescheinigung (nicht älter als 6 Monate); - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stelle des
Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens (nicht älter als drei Monate bei Abgabe
des Angebots). Zum vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten
Anforderungen an die Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
akzeptiert die Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer
ausgedruckten und unterzeichneten Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Die
Auftraggeberin behält sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die
geforderten Nachweise ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die
Auftraggeberin die Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will,
anfordern, es sei denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor.
Eignungsnachweise können auch im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat
des Hessischen Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -
Eigenerklärung über die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der
Deckungssummen: Personenschäden bis 3.000.000,00 EUR, Sach- und Vermögensschäden
bis 3.000.000,00 EUR, Bearbeitungs- und Allmählichkeitsschäden bis 3.000.000,00 EUR,
Schlüsselschäden bis 125.000,00 EUR, Feuerhaftpflichtschäden bis 3.000.000,00 EUR,
Umweltschäden bis 3.000.000,00 EUR. Wenn die Mindestdeckungssummen nicht bereits in
der geforderten Höhe bestehen, genügt eine zusätzliche Bestätigung des Versicherers, dass
im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Die Anpassung ist
spätestens zum Vertragsschluss nachzuweisen; - Eigenerklärung zum Unternehmensumsatz
(Vordruck 02 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärung zu Steuern und
Sozialabgaben (Vordruck 04 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - soweit zutreffend:
Erklärung zur Eignungsleihe (Vordruck 08 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ). Zum
vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Anforderungen an die
Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert die
Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer ausgedruckten und
unterzeichneten Einheitlichen EuropäischenEigenerklärung (EEE). Die Auftraggeberin behält
sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die geforderten Nachweise
ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die Auftraggeberin die
Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will, anfordern, es sei
denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor. Eignungsnachweise können auch
im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat des Hessischen
Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -
Eigenerklärung zu Referenzen - mindestens 3 vergleichbare Referenzen aus den letzten 3
Jahren (Vordruck 05 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärung zur
technischen Leistungsfähigkeit - Mitarbeiter und Fachkunde (Vordruck 06 in Anlage IV
Angebot mit Vordrucken ); - soweit zutreffend: Erklärung zu Unterauftragnehmer /
Eignungsleihe und falls zutreffend Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Vordrucke
08 und 09 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärungen gem. Art. 5k der
Verordnung 2022/576 bezüglich direkten Bezugs zu Russland (Formular 1) sowie Bezug zu
Russland über Eignungsleihe, Nachunternehmer oder Lieferanten (Formular 2). Zum
vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Anforderungen an die
Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert die
Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer ausgedruckten und
unterzeichneten Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Die Auftraggeberin behält
sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die geforderten Nachweise
ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die Auftraggeberin die
Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will, anfordern, es sei
denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor. Eignungsnachweise können auch
im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat des Hessischen
Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fragen zur Qualitätssicherung
Beschreibung: Details s. Anlage LV-Kalkulationsdaenbank ->Abschnitt Angaben zur QS
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Stundeneinsatz UHR
Beschreibung: Stundeneinsatz UHR
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19593716ed9-
3176ae46f60424c4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen wird durchgeführt, soweit es
sich nicht um Nachweise und Erklärungen handelt, deren Inhalte der Angebotsbewertung (vgl.
Zuschlagskriterien) unterliegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: 61352 Bad Homburg v. d. Höhe, Technisches Rathaus
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriftenvor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Fristvon
10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Ein Antrag ist unzulässig, wenn
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund dieser Bekanntmachung(§ 160 Abs. 3 S.
1 Nr. 2 GWB) oder in den Vergabeunterlagen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB) erkennbar sind,
nicht bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber demAuftraggeber gerügt werden. Ergeht eine Mitteilung des Aufraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig
(§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bad
Homburg v. d. Höhe - Der Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Der
Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: UHG - Dornholzhausen, Kirdorf
Beschreibung: Unterhalts- und Grundreinigung Dornholzhausen, Kirdorf: Ca. 14.300 qm
Gesamtfläche Böden; ca. 2.000.000 qm Gesamtreinigungsfläche/ Jahr
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es wird eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren (07/2025-06/2027)
sowie eine Vertragsverlängerungsoption von zweimal 1 Jahr (07/2027-06/2028 und 07/2028-06
/2029) vereinbart.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Liegenschaften
Stadt: Bad Homburg v. d. Höhe

Postleitzahl: 61350
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: 1) Umfang der Reinigungsarbeiten: Der Auftraggeber behält sich vor, den
Umfang der zu reinigenden Fläche bei Hinzutreten von Gebäuden in städtisches Eigentum
oder Verringerung des Bestands zu ändern. Die Erweiterung oder Verringerung der
durchzuführenden Arbeiten ist begrenzt auf 50 % des Werts des ursprünglichen Auftrags je
Los (§ 132 Abs. 2 GWB). Der Auftragnehmer ist vom Auftraggeber hierüber mit einer Frist von
4 Wochen vor Änderungsbeginn schriftlich zu unterrichten. Der Auftraggeber behält sich vor,
die Reinigungshäufigkeit wie auch die Leistungsbeschreibungen den Bedürfnissen
entsprechend zu ändern, sofern die Änderungen nicht mehr als 10 % des Werts des
ursprünglichen Auftrags je Los ausmachen (§ 132 Abs. 3 GWB). Damit verbundene
Preisänderungen nach oben wie auch nach unten bedürfen einer neuen Preisverhandlung; 2)
Mehrarbeit: Der Auftragnehmer erklärt sich bereit, erforderlich werdende Mehrarbeiten auch
nach umfangreicheren Umbau-oder Handwerksarbeiten zu übernehmen. Sie sind schriftlich zu
vereinbaren und werden zum jeweils gültigen Vertragsentgelt nach besonders spezifizierter
Rechnung vergütet. Dies gilt nicht, wenn solche zusätzlichen Leistungen insgesamt einen
Wert erreichen, die 10 v. H. des ursprünglichen Losauftragswerts überschreiten.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Nach Ablauf des Rahmenvertrags, ggf. nach optionaler Vertragsverlängerung
von 2 Jahren wird die Leistung 2027 bzw. 2029 neu ausgeschrieben/vergeben.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 171439-2025
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -
Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Vordruck

03 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Nachweis über Eintragung in die Handwerksrolle
(Vordruck 03 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Auszug aus dem Handelsregister oder
vergleichbare Bescheinigung (nicht älter als 6 Monate); - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stelle des
Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens (nicht älter als drei Monate bei Abgabe
des Angebots). Zum vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten
Anforderungen an die Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
akzeptiert die Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer
ausgedruckten und unterzeichneten Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Die
Auftraggeberin behält sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die
geforderten Nachweise ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die
Auftraggeberin die Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will,
anfordern, es sei denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor.
Eignungsnachweise können auch im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat
des Hessischen Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -
Eigenerklärung über die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der
Deckungssummen: Personenschäden bis 3.000.000,00 EUR, Sach- und Vermögensschäden
bis 3.000.000,00 EUR, Bearbeitungs- und Allmählichkeitsschäden bis 3.000.000,00 EUR,
Schlüsselschäden bis 125.000,00 EUR, Feuerhaftpflichtschäden bis 3.000.000,00 EUR,
Umweltschäden bis 3.000.000,00 EUR. Wenn die Mindestdeckungssummen nicht bereits in
der geforderten Höhe bestehen, genügt eine zusätzliche Bestätigung des Versicherers, dass
im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Die Anpassung ist
spätestens zum Vertragsschluss nachzuweisen; - Eigenerklärung zum Unternehmensumsatz
(Vordruck 02 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärung zu Steuern und
Sozialabgaben (Vordruck 04 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - soweit zutreffend:
Erklärung zur Eignungsleihe (Vordruck 08 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ). Zum
vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Anforderungen an die
Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert die
Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer ausgedruckten und
unterzeichneten Einheitlichen EuropäischenEigenerklärung (EEE). Die Auftraggeberin behält
sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die geforderten Nachweise
ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die Auftraggeberin die
Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will, anfordern, es sei
denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor. Eignungsnachweise können auch
im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat des Hessischen
Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -

Eigenerklärung zu Referenzen - mindestens 3 vergleichbare Referenzen aus den letzten 3
Jahren (Vordruck 05 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärung zur
technischen Leistungsfähigkeit - Mitarbeiter und Fachkunde (Vordruck 06 in Anlage IV
Angebot mit Vordrucken ); - soweit zutreffend: Erklärung zu Unterauftragnehmer /
Eignungsleihe und falls zutreffend Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Vordrucke
08 und 09 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärungen gem. Art. 5k der
Verordnung 2022/576 bezüglich direkten Bezugs zu Russland (Formular 1) sowie Bezug zu
Russland über Eignungsleihe, Nachunternehmer oder Lieferanten (Formular 2). Zum
vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Anforderungen an die
Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert die
Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer ausgedruckten und
unterzeichneten Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Die Auftraggeberin behält
sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die geforderten Nachweise
ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die Auftraggeberin die
Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will, anfordern, es sei
denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor. Eignungsnachweise können auch
im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat des Hessischen
Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fragen zur Qualitätssicherung
Beschreibung: Details s. Anlage LV-Kalkulationsdaenbank ->Abschnitt Angaben zur QS
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Stundeneinsatz UHR
Beschreibung: Stundeneinsatz UHR
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19593716ed9-
3176ae46f60424c4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen wird durchgeführt, soweit es
sich nicht um Nachweise und Erklärungen handelt, deren Inhalte der Angebotsbewertung (vgl.
Zuschlagskriterien) unterliegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: 61352 Bad Homburg v. d. Höhe, Technisches Rathaus
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriftenvor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Fristvon
10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Ein Antrag ist unzulässig, wenn
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund dieser Bekanntmachung(§ 160 Abs. 3 S.
1 Nr. 2 GWB) oder in den Vergabeunterlagen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB) erkennbar sind,
nicht bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber demAuftraggeber gerügt werden. Ergeht eine Mitteilung des Aufraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig
(§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bad
Homburg v. d. Höhe - Der Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Der
Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: GR - Stadtmitte Bad Homburg, Gonzenheim, Ober-Eschbach, Ober-Erlenbach,
Dornholzhausen und Kirdorf
Beschreibung: Glasreinigung Stadtmitte Bad Homburg, Gonzenheim, Ober-Eschbach, Ober-
Erlenbach, Dornholzhausen und Kirdorf: Ca. 31.200 qm (Fläche einseitig gemessen,
Reinigung zweiseitig)
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911300 Fensterreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es wird eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren (07/2025-06/2027)
sowie eine Vertragsverlängerungsoption von zweimal 1 Jahr (07/2027-06/2028 und 07/2028-06
/2029) vereinbart.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Liegenschaften im Stadtgebiet
Stadt: Bad Homburg v. d. Höhe
Postleitzahl: 61348
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: 1) Umfang der Reinigungsarbeiten: Der Auftraggeber behält sich vor, den
Umfang der zu reinigenden Fläche bei Hinzutreten von Gebäuden in städtisches Eigentum
oder Verringerung des Bestands zu ändern. Die Erweiterung oder Verringerung der
durchzuführenden Arbeiten ist begrenzt auf 50 % des Werts des ursprünglichen Auftrags je
Los (§ 132 Abs. 2 GWB). Der Auftragnehmer ist vom Auftraggeber hierüber mit einer Frist von
4 Wochen vor Änderungsbeginn schriftlich zu unterrichten. Der Auftraggeber behält sich vor,
die Reinigungshäufigkeit wie auch die Leistungsbeschreibungen den Bedürfnissen
entsprechend zu ändern, sofern die Änderungen nicht mehr als 10 % des Werts des
ursprünglichen Auftrags je Los ausmachen (§ 132 Abs. 3 GWB). Damit verbundene
Preisänderungen nach oben wie auch nach unten bedürfen einer neuen Preisverhandlung; 2)
Mehrarbeit: Der Auftragnehmer erklärt sich bereit, erforderlich werdende Mehrarbeiten auch
nach umfangreicheren Umbau-oder Handwerksarbeiten zu übernehmen. Sie sind schriftlich zu
vereinbaren und werden zum jeweils gültigen Vertragsentgelt nach besonders spezifizierter
Rechnung vergütet. Dies gilt nicht, wenn solche zusätzlichen Leistungen insgesamt einen
Wert erreichen, die 10 v. H. des ursprünglichen Losauftragswerts überschreiten.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Nach Ablauf des Rahmenvertrags, ggf. nach optionaler Vertragsverlängerung
von 2 Jahren wird die Leistung 2027 bzw. 2029 neu ausgeschrieben/vergeben.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 171439-2025
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -
Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Vordruck
03 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Nachweis über Eintragung in die Handwerksrolle
(Vordruck 03 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Auszug aus dem Handelsregister oder
vergleichbare Bescheinigung (nicht älter als 6 Monate); - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stelle des
Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens (nicht älter als drei Monate bei Abgabe
des Angebots). Zum vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten
Anforderungen an die Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
akzeptiert die Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer
ausgedruckten und unterzeichneten Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Die
Auftraggeberin behält sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die
geforderten Nachweise ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die
Auftraggeberin die Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will,
anfordern, es sei denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor.
Eignungsnachweise können auch im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat
des Hessischen Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -
Eigenerklärung über die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der
Deckungssummen: Personenschäden bis 3.000.000,00 EUR, Sach- und Vermögensschäden
bis 3.000.000,00 EUR, Bearbeitungs- und Allmählichkeitsschäden bis 3.000.000,00 EUR,
Schlüsselschäden bis 125.000,00 EUR, Feuerhaftpflichtschäden bis 3.000.000,00 EUR,
Umweltschäden bis 3.000.000,00 EUR. Wenn die Mindestdeckungssummen nicht bereits in
der geforderten Höhe bestehen, genügt eine zusätzliche Bestätigung des Versicherers, dass
im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Die Anpassung ist
spätestens zum Vertragsschluss nachzuweisen; - Eigenerklärung zum Unternehmensumsatz

(Vordruck 02 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärung zu Steuern und
Sozialabgaben (Vordruck 04 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - soweit zutreffend:
Erklärung zur Eignungsleihe (Vordruck 08 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ). Zum
vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Anforderungen an die
Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert die
Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer ausgedruckten und
unterzeichneten Einheitlichen EuropäischenEigenerklärung (EEE). Die Auftraggeberin behält
sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die geforderten Nachweise
ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die Auftraggeberin die
Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will, anfordern, es sei
denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor. Eignungsnachweise können auch
im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat des Hessischen
Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, ist die Vorlage von
Eigenerklärungen zunächst ausreichend. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die
Originalnachweise vor Auftragserteilung anzufordern. Folgende Eigenerklärungen und
Angaben gem. Anlage I_Bewerbungsbedingungen , Abschnitt 7 sind vorzulegen: -
Eigenerklärung zu Referenzen - mindestens 3 vergleichbare Referenzen aus den letzten 3
Jahren (Vordruck 05 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärung zur
technischen Leistungsfähigkeit - Mitarbeiter und Fachkunde (Vordruck 06 in Anlage IV
Angebot mit Vordrucken ); - soweit zutreffend: Erklärung zu Unterauftragnehmer /
Eignungsleihe und falls zutreffend Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Vordrucke
08 und 09 in Anlage IV Angebot mit Vordrucken ); - Eigenerklärungen gem. Art. 5k der
Verordnung 2022/576 bezüglich direkten Bezugs zu Russland (Formular 1) sowie Bezug zu
Russland über Eignungsleihe, Nachunternehmer oder Lieferanten (Formular 2). Zum
vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Anforderungen an die
Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert die
Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer ausgedruckten und
unterzeichneten Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Die Auftraggeberin behält
sich vor, jederzeit während des Vergabeverfahrens vom Bieter die geforderten Nachweise
ganz oder zum Teil zu verlangen. In jedem Fall wird die Auftraggeberin die
Eignungsnachweise von dem Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will, anfordern, es sei
denn, es läge ein Ausnahmefall nach § 50 Abs. 3 VgV vor. Eignungsnachweise können auch
im Rahmen ihres Erklärungsumfangs durch das Zertifikat des Hessischen
Präqualifikationsregisters oder vergleichbare Zertifikate erbracht werden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19593716ed9-
3176ae46f60424c4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen wird durchgeführt, soweit es
sich nicht um Nachweise und Erklärungen handelt, deren Inhalte der Angebotsbewertung (vgl.
Zuschlagskriterien) unterliegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: 61352 Bad Homburg v. d. Höhe, Technisches Rathaus
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriftenvor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Fristvon
10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Ein Antrag ist unzulässig, wenn
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund dieser Bekanntmachung(§ 160 Abs. 3 S.
1 Nr. 2 GWB) oder in den Vergabeunterlagen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB) erkennbar sind,
nicht bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber demAuftraggeber gerügt werden. Ergeht eine Mitteilung des Aufraggebers, der

Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig
(§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bad
Homburg v. d. Höhe - Der Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Der
Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Der Magistrat, Fachbereich Recht -
Vergabestelle -
Registrierungsnummer: 30.2
Postanschrift: Bahnhofstraße 16 - 18
Stadt: Bad Homburg v. d. Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@bad-homburg.de
Telefon: +49 61721003020
Fax: +49 61721003099
Internetadresse: https://www.bad-homburg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83

Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 65d4b397-818a-4ed0-b77b-
34327bed825d-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer

Beschreibung: Änderung der Angebotsfrist und Neufestsetzung des Eröffnungstermins.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003
Abschnittskennung: LOT-0004

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3bb72442-8ee7-47ac-b5a7-12a5136007d5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/04/2025 11:43:36 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 74/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2025

Referenzen:
https://www.bad-homburg.de
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19593716ed9-3176ae46f60424c4
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-244661-2025-DEU.txt

 
 
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