Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Softwareentwicklung im Bereich digitaler Identitäten und Berechtigungsnachweise
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025041501432361279 / 245369-2025
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Veröffentlicht :
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15.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.04.2025
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Angebotsabgabe bis :
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12.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
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DEU-Berlin: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung Softwareentwicklung im Bereich digitaler
Identitäten und Berechtigungsnachweise
2025/S 74/2025 245369
Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Softwareentwicklung im Bereich digitaler Identitäten und Berechtigungsnachweise
OJ S 74/2025 15/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
E-Mail: vergabestelle@bdr.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Softwareentwicklung im Bereich digitaler Identitäten und Berechtigungsnachweise
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrages
mit einem geeigneten Vertragspartner für Projekte mit Aufgaben in der System- und
Softwarearchitektur, Softwareentwicklung, Softwaretest und UI/UX Design. Nähere
Einzelheiten können der den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung
entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: 625cb982-691c-4636-b942-bb4433a80545
Interne Kennung: ECA-2025-020
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Nachfolgende Bestimmungen gelten, sofern die jeweiligen
Tatbestandsvoraussetzungen bei Vertragsschluss vorliegen oder während der Laufzeit des
Vertrages eintreten könnten. - Sofern der Auftragnehmer Zugriff auf interne Systeme des
Auftraggebers erhalten soll, wird folgendes vereinbart: Im Rahmen der Leistungserbringung
dürfen durch den Auftragnehmer grundsätzlich weder technisches Equipment des
Auftraggebers ins Drittland (alle Länder, die keine EU-Mitgliedstaaten sind) mitgeführt noch
von dort auf die Systeme des Auftraggebers zugegriffen werden. - Im Falle von Beistellungen
des Auftraggebers gilt folgendes: Eine Verwendung der vom Auftraggeber beigestellten Güter
durch den Auftragnehmer im Ausland (EU und Nicht-EU) ist nur mit vorheriger Prüfung der
Exportkontrollabteilung des Auftraggebers und deren Freigabe in Textform zulässig. - Bei der
Vergabe öffentlicher Aufträge gilt in Bezug auf Art. 5k Abs. 1 Verordnung (EU) 833/2014
folgendes: Der Auftragnehmer wird den Auftraggeber unverzüglich informieren, sollte er zu
einem Zeitpunkt nach Vertragsschluss dem Personenkreis unterfallen, demgegenüber die
Vertragserfüllung nach Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der zu diesem
Zeitpunkt geltenden Fassung untersagt ist.
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 000 000,00 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YVW5FAF Die nach diesem Vertrag
zulässige Höchstmenge beträgt: 6600 Personentage über die mögliche gesamte
Vertragslaufzeit von vier (4) Jahren. Einem Personentag werden 8 (acht) abrechenbare
Arbeitsstunden zugrunde gelegt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Hierzu legen die
Bieter mit dem Angebot a) das vollständig ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung zu
Ausschlussgründen und b) das vollständig ausgefüllte Formblatt Bieterselbstauskunft unter
zwingenden Angaben insbesondere zu Unternehmenssitz, Steuernummer und Umsatz-Steuer-
Ident-Nummer, gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und Höhe der Gesellschafteranteile,
wirtschaftlich Berechtigte und Konzernstruktur vor. Stellt der Auftraggeber das Vorliegen
zwingender Ausschlussgründe fest, wird der betroffene Bieter vom Vergabeverfahren
ausgeschlossen. Stellt der Auftraggeber das Vorliegen fakultativer Ausschlussgründe fest,
wird der Auftraggeber unter Berücksichtigung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes über den
Ausschluss des bietenden Unternehmens entscheiden. Der Auftraggeber ist außerdem
verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags abzufragen, ob im Wettbewerbsregister
Eintragungen zu demjenigen Bieter vorliegen, an den der Auftrag vergeben werden soll, um zu
prüfen, inwiefern für diesen Bieter Gründe für den Ausschluss vom Vergabeverfahren
bestehen. Der Auftraggeber wird deshalb hinsichtlich desjenigen Bieters, dessen Angebot für
die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister abfordern.
Hierbei handelt es sich mithin nicht um einen durch die Bieter einzureichenden Nachweis.
Ebenso behält sich der Auftraggeber vor, hinsichtlich desjenigen Bieters, dessen Angebot für
die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß
§ 150a GewO abzufordern und zu prüfen, inwiefern Gründe zum Ausschluss des Bieters
vorliegen. Diese Nachweise sind nicht durch die Bieter vorzulegen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Softwareentwicklung im Bereich digitaler Identitäten und Berechtigungsnachweise
Beschreibung: Die Bundesdruckerei GmbH zählt zu den führenden Unternehmen der
Hochsicherheitstechnologie. Die Kernkompetenzen liegen in der Erstellung, im Management
und der Anwendung sicherer digitaler Identitäten von Personen, Daten, Prozessen und
Systemen für den hoheitlichen und behördlichen Markt sowie für mittelständische
Unternehmen. Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrages
mit einem geeigneten Vertragspartner für Projekte mit Aufgaben in der System- und
Softwarearchitektur, Softwareentwicklung, Softwaretest und UI/UX Design. Dabei sollen
strukturelle sowie auch inhaltliche Entwicklungsaufgaben durch den Vertragspartner erbracht
werden. Anforderungen sollen verstanden, geordnet und der Priorität nach umgesetzt werden.
Die vom Auftragnehmer auszuführenden Tätigkeiten werden in Form von Arbeitspaketen
/Einzelabrufen vom Auftraggeber festgelegt. Die vom Auftragnehmer zu erbringenden
Leistungen liegen in den Aufgabenbereichen System- und Softwarearchitektur,
Softwareentwicklung, Softwaretest und UI/UX Design zur Realisierung von Anwendungen im
Rahmen der eIDAS Verordnung und der Verordnung über die europäische digitale Identität
(EUDI) sowie zugehöriger Spezifikationen (z.B. Architecture and Referenz Framework ),
internationaler Standards und Durchführungsrechtsakte. Dies umfasst mobile Anwendungen
für Android und iOS-Plattformen und deren Backendsysteme sowie Systeme zum Erstellen
und Verwalten digitaler Berechtigungen und digitaler Signaturen. Nähere Einzelheiten können
der den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung entnommen werden. Die
Beauftragung der unter diesem Vertrag zu erbringenden Leistungen kann neben der
Bundesdruckerei auch durch sekundäre Auftraggeber erfolgen. Diese umfassen sämtliche mit
der Bundesdruckerei Gruppe GmbH beziehungsweise deren Tochterunternehmen gemäß §§
15 ff. AktG verbundene Unternehmen gemäß Anlage 6 zu diesem Vertrag ( sekundäre
Auftraggeber ) und solche Unternehmen, die aus diesen Unternehmen hervorgehen. Nach
aktuellem Stand kommen als sekundäre Auftraggeber neben der Bundesdruckerei GmbH
damit folgende Unternehmen in Betracht: D-Trust GmbH genua GmbH iNCO Sp. z o.o.
Xecuro GmbH Maurer Electronics GmbH Maurer Electronics Split d. o.o Unter dem Vorbehalt
der Zustimmung durch den Auftragnehmer können als sekundäre Auftraggeber auch
sämtliche, zu einem späteren Zeitpunkt hinzutretende nach § 15 ff. AktG verbundene
Unternehmen gelten.
Interne Kennung: ECA-2025-020
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerungsoption
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Nachfolgende Bestimmungen gelten, sofern die jeweiligen
Tatbestandsvoraussetzungen bei Vertragsschluss vorliegen oder während der Laufzeit des
Vertrages eintreten könnten. - Sofern der Auftragnehmer Zugriff auf interne Systeme des
Auftraggebers erhalten soll, wird folgendes vereinbart: Im Rahmen der Leistungserbringung
dürfen durch den Auftragnehmer grundsätzlich weder technisches Equipment des
Auftraggebers ins Drittland (alle Länder, die keine EU-Mitgliedstaaten sind) mitgeführt noch
von dort auf die Systeme des Auftraggebers zugegriffen werden. - Im Falle von Beistellungen
des Auftraggebers gilt folgendes: Eine Verwendung der vom Auftraggeber beigestellten Güter
durch den Auftragnehmer im Ausland (EU und Nicht-EU) ist nur mit vorheriger Prüfung der
Exportkontrollabteilung des Auftraggebers und deren Freigabe in Textform zulässig. - Bei der
Vergabe öffentlicher Aufträge gilt in Bezug auf Art. 5k Abs. 1 Verordnung (EU) 833/2014
folgendes: Der Auftragnehmer wird den Auftraggeber unverzüglich informieren, sollte er zu
einem Zeitpunkt nach Vertragsschluss dem Personenkreis unterfallen, demgegenüber die
Vertragserfüllung nach Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der zu diesem
Zeitpunkt geltenden Fassung untersagt ist.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertragszeitraum beginnt mit dem Tag der Zuschlagserteilung und hat
eine Grundlaufzeit von 2 (zwei) Jahren ( Grundlaufzeit ). Die Vertragslaufzeit verlängert sich
nach der Grundlaufzeit automatisch um 1 (ein) weiteres Jahr ( Vertragsverlängerung ), sofern
der Auftraggeber der Vertragsverlängerung nicht mit einer Frist von 3 (drei) Monaten zum
Ende der jeweiligen Laufzeit widerspricht. Eine Verlängerung der Vertragslaufzeit erfolgt
höchstens 2 (zwei) Mal, das heißt, eine Vertragsverlängerung über eine Gesamtlaufzeit von 4
(vier) Jahren hinaus erfolgt nicht.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Auszug aus dem Handelsregister, der den zum Zeitpunkt der Angebotsfrist
aktuellen Stand wiedergibt und nicht älter als drei Monate (bezogen auf den Zeitpunkt der
Angebotsfrist) ist
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Netto-Gesamtumsatz (in EUR) der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre Mindestanforderung: Der durchschnittliche Netto-Gesamtumsatz des Bieters in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren muss mindestens 5.000.000,00 EUR
betragen. Die Nichterfüllung der benannten Mindestkriterien führt zum Ausschluss des
betroffenen Angebots vom weiteren Vergabeverfahren.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Netto-Umsatz (in EUR) hinsichtlich mit zum ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art
und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung dargestellten Anforderungen
entsprechen. Mindestanforderung: Der durchschnittliche Netto-Umsatz des Bieters hinsichtlich
mit zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen in den letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren muss mindestens 4.000.000,00 EUR betragen. Die
Nichterfüllung der benannten Mindestkriterien führt zum Ausschluss des betroffenen Angebots
vom weiteren Vergabeverfahren.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Gesamtanzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils
durchschnittlich im Unternehmen des Bieters beschäftigten Arbeitnehmer sowie Anzahl der in
den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils durchschnittlich im Unternehmen
des Bieters beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand
vergleichbare Leistungen erbringen Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachte Leistungen,
die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung dargestellten
Anforderungen entsprechen. Die Gesamtanzahl der durchschnittlich beschäftigten
Arbeitnehmer muss im Durchschnitt der Jahre 2022, 2023 und 2024 mindestens 20 fest
angestellte Mitarbeiter betragen. Die Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer,
welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen,
muss im Durchschnitt der Jahre 2022, 2023 und 2024 mindestens 12 fest angestellte
Mitarbeiter betragen. Die Nichterfüllung der benannten Mindestkriterien führt zum Ausschluss
des betroffenen Angebots vom weiteren Vergabeverfahren.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis von mindestens drei Referenzen aus den letzten drei Jahren gemäß
Formblatt I.4 Referenzerklärung in Bezug auf nach Art und Umfang vergleichbare
Leistungen, jeweils unter Angabe: - des Auftraggebers der Referenz (nebst den hierzu
geforderten Angaben im Formblatt Referenzerklärung ), - der Beschreibung der
Referenzleistung(en), - des Leistungszeitraums, - des ungefähren Auftragsvolumens (Umsatz
oder Mengen) und - des Leistungserbringers. Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachte
Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung
dargestellten Anforderungen entsprechen. Die Referenzerklärungen sind grundsätzlich unter
Benennung der auf dem entsprechenden Formblatt geforderten Angaben zum Auftraggeber
(Name und Anschrift, Branche/Bereich des Auftraggebers und Ansprechpartner nebst
Kontaktdaten) einzureichen. Auf die konkrete Benennung des Auftraggebers (Name und
Anschrift) sowie des Ansprechpartners (Name und Kontaktdaten) kann ausnahmsweise
verzichtet werden, wenn diesen Angaben eine Vertraulichkeitsverpflichtung des Bieters
gegenüber dem Referenzauftraggeber entgegensteht. In diesem Fall ist der Auftraggeber so
konkret wie möglich zu umschreiben und im Referenz-Formblatt auf das Bestehen einer
Vertraulichkeitsverpflichtung hinzuweisen. Mindestanforderungen: Es sind mindestens drei
vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen. Mit den Referenzen ist nachzuweisen, dass
der Bieter mindestens eine mobile App pro Plattform (Android/iOS) in den jeweiligen App-
Stores veröffentlicht hat. Die Veröffentlichung kann auch über einen Kunden erfolgt sein.
Diese Apps müssen Funktionen in den folgenden Bereichen umsetzen: - Login oder
Authentisierung mit Password oder Biometrie, und - Key Management mit Hilfe der
Frameworks der jeweiligen Plattform und - Nutzung der deutschen Online Ausweisfunktion.
Zur Nachweisführung ist die Beschreibung der Leistungen im Formblatt I.4 Referenzerklärung
- erforderlichenfalls ergänzt mit Angaben auf eigener Anlage - zu nutzen. Hier können bspw.
auch funktionierende Links zu den jeweiligen Apps in den App-Stores eingefügt werden, um
dem Auftraggeber eine Überprüfung zu ermöglichen. Mindestens zwei der Referenzen
müssen Aufträge öffentlicher Auftraggeber beinhalten. Es ist auch möglich, mehrere der
benannten Mindestanforderungen durch dieselben Referenzen zu belegen. Die Nichterfüllung
der benannten Mindestkriterien führt zum Ausschluss des betroffenen Angebots vom weiteren
Vergabeverfahren.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Fachkenntnisse des Projektteams
Beschreibung: Die qualitative Bewertung der Angebote zur Ermittlung der wirtschaftlichsten
Angebote erfolgt auf der Basis der im Dokument II.9 Bewertung der Angebote im Einzelnen
dargestellten Bewertungsmethode. Diesem Dokument sowie dem Dokument II.10
Wertungsmatrix zur Angebotswertung sind ebenfalls die Bewertungskriterien und die
Unterkriterien im Einzelnen nebst den jeweiligen Erwartungshorizonten des Auftraggebers zu
entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zur Ermittlung des Angebotswertungspreises wird ein ungewichteter Mittelwert
aus allen im Preisblatt einzutragenden Stundensätzen gebildet und mit der Anzahl der
Personentage (geschätzter Bedarf über die gesamte Laufzeit) multipliziert. Einem
Personentag werden acht Arbeitsstunden zu Grunde gelegt. Hieraus ergibt sich der Angebots-
wertungspreis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW5FAF
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW5FAF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW5FAF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 80 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Ablauf einer von ihm
gesetzten angemessenen Nachfrist Erklärungen und Nachweise nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/05/2025 12:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines
Russland-Bezugs gemäß Formblatt Die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-
Bezugs muss nicht zwingend (kann aber) bereits mit dem Angebot eingereicht werden. Sofern
die Erklärung nicht mit Abgabe des Angebots vorgelegt wird, wird der Auftraggeber von
demjenigen Bieter, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, selbige vor
Zuschlagserteilung innerhalb einer angemessenen Nachfrist in Textform abfordern. Wird die
Erklärung dann nicht oder nicht fristgerecht vorgelegt, muss das Angebot ausgeschlossen
werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB: Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 135 Abs. 1 und 2
GWB: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche
Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über
den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesdruckerei GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesdruckerei GmbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
Registrierungsnummer: 992-80152-82
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FP ECA - Office for EU-Contract awarding (Vergabestelle)
E-Mail: vergabestelle@bdr.de
Telefon: +49 302598-0
Fax: +49 302598-6074
Internetadresse: http://www.bundesdruckerei.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 795f48f5-7195-4579-8a66-365adb4508b7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 15:44:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 74/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2025
Referenzen:
https://www.bundeskartellamt.de/
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW5FAF
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW5FAF/documents
http://www.bundesdruckerei.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-245369-2025-DEU.txt
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