Titel :
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DEU-Hannover - Deutschland Elektronische Anzeigen ÜSTRA AG -regiobus GmbH - Herstellung und Betrieb einer Gesamtlösung für Fahrgastinformationsanlagen auf Basis von eInk-Anzeiger-Technik als Software as a Service (SaaS)
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025052000424142804 / 323238-2025
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Veröffentlicht :
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20.05.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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16.05.2025
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Angebotsabgabe bis :
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23.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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31711200 - Elektronische Anzeigen
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
48800000 - Informationssysteme und Server
48810000 - Informationssysteme
48813000 - Passagierinformationssystem
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DEU-Hannover: Deutschland Elektronische Anzeigen ÜSTRA AG -regiobus
GmbH - Herstellung und Betrieb einer Gesamtlösung für
Fahrgastinformationsanlagen auf Basis von eInk-Anzeiger-Technik als Software as
a Service (SaaS)
2025/S 96/2025 323238
Deutschland Elektronische Anzeigen ÜSTRA AG - regiobus GmbH - Herstellung und Betrieb
einer Gesamtlösung für Fahrgastinformationsanlagen auf Basis von eInk-Anzeiger-Technik als
Software as a Service (SaaS)
OJ S 96/2025 20/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder
Busdienste
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: ÜSTRA AG - regiobus GmbH - Herstellung und Betrieb einer Gesamtlösung für
Fahrgastinformationsanlagen auf Basis von eInk-Anzeiger-Technik als Software as a Service
(SaaS)
Beschreibung: Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft (ÜSTRA) ist
ein börsennotiertes Verkehrsunternehmen und betreibt mit ihren Stadtbussen und
Stadtbahnen das Liniennetz in der Landeshauptstadt Hannover sowie den umliegenden
Städten und Gemeinden der Region Hannover. Als Mobilitätsdienstleisterin mit bis 2019
durchschnittlich 170 Millionen Fahrgästen im Jahr ist sie im GVH ein Partner für den
Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Mit ihren Bahnen und Bussen fahren in der Regel
mehr als 470.000 Menschen täglich. Mit über 40 Millionen Wagenkilometern pro Jahr (Bahn
und Bus) und mehr als 2.300 Beschäftigten befördert die ÜSTRA die Menschen in Hannover
und ihre Gäste tagsüber im 10-Minuten-Takt. Die ÜSTRA ist Betreiberin Kritischer Infrastruktur
(KRITIS). Sie ist damit das Rückgrat einer effizienten und klimaschonenden öffentlichen
Mobilität der Landeshauptstadt Hannover. Die regiobus Hannover GmbH (regiobus) ist ein
Nahverkehrsunternehmen in der und für die Region Hannover. Gemeinsam mit anderen
Verkehrsunternehmen betreibt die regiobus Hannover GmbH den öffentlichen
Personennahverkehr im Verkehrsverbund Großraum-Verkehr Hannover (GVH). Die regiobus
Hannover GmbH wurde 1998 gegründet und entstand aus der Verschmelzung von drei
Verkehrsunternehmen und einer Servicegesellschaft. Die regiobus Hannover GmbH verteilt
sich auf sechs Standorte mit der Verwaltung in Hannover sowie den Betriebshöfen in
Burgdorf, Mellendorf, Neustadt am Rbge., Wunstorf und Eldagsen. Aktuell nutzen 27,3
Millionen Fahrgäste die umfassenden Angebote des Unternehmens - von dem regulären
Linienverkehr bis hin zu Ruftaxi oder Fahrradbus auf über 120 Linien. Das Unternehmen
beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Mit fast 400 im Linienverkehr eingesetzten Fahrzeugen
(davon 260 eigene) werden jährlich ca. 28 Mio. Fahrgäste befördert. Bereits seit April 2024 tritt
die regiobus unter der Marke ÜSTRA in Erscheinung und ist seit Januar 2025 in einen
Gemeinschaftsbetrieb mit dieser tätig, um Ressourcen effizienter zu nutzen und Synergien zu
maximieren. Die regiobus und ÜSTRA beabsichtigen, über das Förderprogramm
Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme des BMDV 214 sog. ePaper-Displays zu
beschaffen und damit die haltestellengebundene dynamische Fahrgastinformation -
insbesondere bzgl. Echtzeitdaten und Störinformationen - deutlich zu verbessern. Die
Projektpartner erwarten davon eine Attraktivitätssteigerung des öffentlichen
Personennahverkehrs und damit auch einen Beitrag zur Verschiebung des Modal-Split zu
Lasten des motorisierten Individualverkehrs mit entsprechender CO2 Reduktion. Der über das
Förderprogramm geplante Einsatz von ePaper-Anzeigern ergänzt das bestehende Anzeiger-
Portfolio konzeptionell und flächendeckender in großer Stückzahl und verbessert die
Fahrgastinformation erheblich. Insbesondere im ländlichen Raum sind derzeit nur wenige
Haltestellen mit digitalen Anzeigern (überwiegend LED-Buszielanzeiger, s.o.) ausgerüstet. Es
wird beabsichtigt ePaper-Displays in verschiedenen Formaten und Montagearten zu
beschaffen. Diese sollen zur Datenversorgung mittels SIM-Karte über Mobilfunk in die
bestehenden technischen Hintergrundsysteme für die aufgeführten Anzeigertypen
eingebunden werden. Bislang analoge und somit gedruckte Vitrinen-Inhalte können mit
ePaper zentraler digital gesteuert und damit die Informationen vor Ort kurzfristig aktueller
gestaltet werden als bislang. Viele bisher analoge Prozesse werden damit durch
Digitalisierung gestrafft und optimiert. Zum Unterschied zur bisherigen stationären DFI, ist die
Darstellungsvielfalt von ePaper zudem höher als z.B. über eine kurze Textzeile in Laufschrift
der klassischen DFI (LED-Technik) der Buszielanzeiger. Der Fokus liegt auf
Haltestellenstandorten der Umlandkommunen. Die Kategorisierung erfolgt nach
Einsteigerzahlen pro Richtungshaltestelle, dort verkehrender Linien und netzstrategischer
Bedeutung. Der Auftrag umfasst zunächst die Lieferung, Montag und Inbetriebnahme von ca.
207 13-Zoll-Anzeiger und von ca. 30 32-Zoll-Anzeiger in E-Ink-Technik für die
Fahrgastinformation, als auch die Bereitstellung eines adäquaten Fahrgastinformationssystem
in Form einer Software as a Service Lösung. Ggf. sollen Bestandsgeräte des Auftraggebers
ebenfalls, wenn technisch möglich, in den Betrieb aufgenommen werden. Perspektivisch
sollen während der Laufzeit des Vertrages, unter Voraussetzung der Annahme der Leistung
durch die NutzerInnen, möglichst viele Bus-Haltestellen der Auftraggeber mit E-Ink Anzeiger
ausgestattet werden. Die maximale Obergrenze beträgt jedoch 450 13-Zoll-Anzeiger und 75
32-Zoll-Anzeiger, hiervon ausgenommen sind etwaige Nachbestellungen aufgrund des
Ausfalls eines Anzeigers. Es handelt sich um eine Auftragsvergabe der ÜSTRA und der
regiobus im Rahmen eines Fördermittelprojekt der Digitalisierung kommunaler
Verkehrssysteme des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Der
Auftraggeber hat im Vorfeld dieses Vergabeverfahrens eine förmliche Markterkundung gemäß
§ 26 SektVO durchgeführt. Die Markterkundung wurde über das Deutsche Vergabeportal am
24.03.2025 EU-weit veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgte im ABl. S Nummer 58/2025,
mit der Nummer 186871-2025. Interessierte Unternehmen hatten Gelegenheit bis 04.04.2025
die gestellten Fragen zu beantworten. Nach Eingang der ersten Rückmeldung durch
interessierte Unternehmen, hat der Auftraggeber die Frist für den Eingang der Antworten auf
Bitte mit Veröffentlichung vom 04.04.2025, im ABl. S Nr. 67/2025 auf den 17.04.2025
verlängert. Insgesamt haben sich 8 Unternehmen an der Markterkundung mit einer
Rückmeldung beteiligt. Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft, Am
Hohen Ufer 6, 30159 Hannover handelt in diesem Verfahren als zentrale Beschaffungsstelle
gemäß § 120 Abs. 4 GWB für die regiobus Hannover GmbH, Georgstraße 54, 30159
Hannover.
Kennung des Verfahrens: c88d2164-3ac9-4ddf-b5e6-8ab28670fdb5
Vorherige Bekanntmachung: 186871-2025
Interne Kennung: 201-2025 (CXP4Y6J5SMB)
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Vergabe der ausgeschriebenen Leistung erfolgt im
Rahmen eines offenen Verfahrens gemäß den Vorschriften des 4. Teils des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und § 13 Abs. 1 SektVO i. V. m. § 14 SektVO. Das
offene Verfahren ist ein Verfahren, in dem der öffentliche Auftraggeber eine unbeschränkte
Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten auffordert. Die Bieter, die
form- und fristgerecht ein wertbares Angebot abgegeben haben, werden im vorliegenden
Verfahren zudem aufgefordert, sich und ihr Angebot vor dem Auftraggeber im Rahmen einer
Präsentation vorzustellen und an einer Bemusterung (in Form einer wertenden Teststellung)
teilzunehmen. Der Auftraggeber behält sich vor, nur den Bestbietenden zur Präsentation und
Bemusterung einzuladen, die Präsentationen als Videokonferenz durchzuführen oder
vollständig auf die Durchführung von Präsentationen oder der Bemusterung zu verzichten und
auf Grundlage der eingereichten Angebote eine Vergabeentscheidung zu treffen, sofern
rechnerisch die weiteren Bieter keine Chance auf den Zuschlag haben. Eine Bemusterung
wird in mit allen Bietern durchgeführt, die rechnerisch eine Zuschlagschance haben. Auf der
Grundlage der eingereichten Angebote und der Ergebnisse der Bemusterungen wird eine
Rangfolge der Bieter nach den Vergabekriterien unter XVIII der Vergabeunterlagen gebildet.
Der Auftraggeber wird dem Bieter, dessen Angebot nach den Vergabekriterien als
wirtschaftlichstes ermittelt wurde, den Zuschlag erteilen.
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31711200 Elektronische Anzeigen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 48800000
Informationssysteme und Server, 48810000 Informationssysteme, 48813000
Passagierinformationssystem
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Hohen Ufer 6
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung erfolgt innerhalb der Region Hannover an
verschiedenen Haltepunkten der Auftraggeber.
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6J5SMB Das Angebotsschreiben
nebst Anlagen ist spätestens zu dem unter Schlusstermin für den Eingang der Angebote
festgelegten Termin einzureichen. Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten
und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de
/Center. Bieter haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen
sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
Bieters Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Angebots darauf
hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von
Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Es wird ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren über das elektronische
Vergabeportal Deutsches Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center) erfolgt. Bieter haben
Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3
GWB. Soweit der Rüge nicht abgeholfen wird, sind die Bieter insbesondere verpflichtet,
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei
der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3
GWB unzulässig. Der Bieter oder im Falle einer Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft diexder bevollmächtigte Vertreterxin hat mit der Abgabe des Angebots zu
erklären, - dass ihrxihm bewusst ist, dass eine wissentlich falsche Erklärung im Angebot
einschließlich aller Anlagen den Ausschluss von diesem und weiteren Vergabeverfahren zur
Folge haben kann; - dass siexer sich damit einverstanden erklärt, dass durch den
Auftraggeber zur Überprüfung der Angaben unter Wahrung der Vertraulichkeit gegebenenfalls
weitere/ergänzende Angaben/Unterlagen angefordert werden können; - dass siexer bestätigt,
dass siexer die Unterlagen zum Vergabeverfahren einer vollständigen Überprüfung
unterzogen hat und das Vorhaben sowie die für das Verfahren geltenden Bedingungen mit der
für das Angebot erforderlichen Genauigkeit beurteilen kann und sich mit den aufgestellten
Verfahrensregeln ausdrücklich einverstanden erklärt. Hinweis: Für die Nachweise in diesem
Verfahren sind zunächst formlose Eigenerklärungen ausreichend, soweit nicht anderweitig
angegeben. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig
gemacht werden. In den beigefügten Vordrucken sind die entsprechenden Erklärungen
enthalten. Bei Bietergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden
Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: § 123
GWB: (1) Öffentliche Auftraggeber schließen ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des
Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, wenn sie Kenntnis davon haben, dass eine
Person, deren Verhalten nach Absatz 3 dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig
verurteilt oder gegen das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 OWiG rechtskräftig
festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach: 1. § 129 StGB (Bildung krimineller
Vereinigungen), § 129a StGB (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b StGB
(Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland), 2. § 89c StGB
(Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der
Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen
Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat
nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 StGB zu begehen, 3. § 261 StGB (Geldwäsche), 4. § 263
StGB (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder
gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet
werden, 5. § 264 StGB (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in
ihrem Auftrag verwaltet werden, 6. § 299 StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im
geschäftlichen Verkehr), §§ 299a und 299b StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im
Gesundheitswesen), 7. § 108e StGB (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern)
oder § 108f StGB (unzulässige Interessenwahrnehmung), 8. den §§ 333 und 334 StGB
(Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a StGB
(Ausländische und internationale Bedienstete), 9. Artikel 2 § 2 IntBestG (Bestechung
ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr) oder
10. den §§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§ 232b bis 233a StGB (Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter
Ausnutzung einer Freiheitsberaubung). (4) Öffentliche Auftraggeber schließen ein
Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem
Vergabeverfahren aus, wenn 1.das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von
Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nicht nachgekommen ist und dies
durch eine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung
festgestellt wurde oder 2. die öffentlichen Auftraggeber auf sonstige geeignete Weise die
Verletzung einer Verpflichtung nach Nummer 1 nachweisen können Satz 1 ist nicht
anzuwenden, wenn das Unternehmen seinen Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist,
dass es die Zahlung vorgenommen oder sich zur Zahlung der Steuern, Abgaben und Beiträge
zur Sozialversicherung einschließlich Zinsen, Säumnis- und Strafzuschlägen verpflichtet hat. §
124 GWB (1) Öffentliche Auftraggeber können unter Berücksichtigung des Grundsatzes der
Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der
Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn 1. das Unternehmen bei der
Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat, 2. das Unternehmen zahlungsunfähig ist,
über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels
Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet
oder seine Tätigkeit eingestellt hat, 3. das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des
Unternehmens infrage gestellt wird; § 123 Absatz 3 GWB ist entsprechend anzuwenden, 4.
der öffentliche Auftraggeber über hinreichende Anhaltspunkte dafür verfügt, dass das
Unternehmen mit anderen Unternehmen Vereinbarungen getroffen oder Verhaltensweisen
aufeinander abgestimmt hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des
Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, 5. ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des
Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den
öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens
beeinträchtigen könnte und der durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen nicht
wirksam beseitigt werden kann, 6. eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das
Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese
Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt
werden kann, 7. das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines
früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd
mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu
einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, 8. das Unternehmen in Bezug auf
Ausschlussgründe oder Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen oder
Auskünfte zurückgehalten hat oder nicht in der Lage ist, die erforderlichen Nachweise zu
übermitteln, oder 9.das Unternehmen a) versucht hat, die Entscheidungsfindung des
öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen, b) versucht hat, vertrauliche
Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen
könnte, oder c) fahrlässig oder vorsätzlich irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung des öffentlichen Auftraggebers erheblich beeinflussen könnten, oder
versucht hat, solche Informationen zu übermitteln. (2) § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19
MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959) bleiben
unberührt. Auf §§ 125, 126 GWB wird hingewiesen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: ÜSTRA AG - regiobus GmbH - Herstellung und Betrieb einer Gesamtlösung für
Fahrgastinformationsanlagen auf Basis von eInk-Anzeiger-Technik als Software as a Service
(SaaS)
Beschreibung: Gegenstand dieses Auftrags ist: a. der Abschluss einer Teil-
Rahmenvereinbarung, die die Bedingungen und das Verfahren zum Abschluss von
Einzelaufträgen über Liefer- und Montageleistungen von e-Ink-Anzeigern festlegt UND die
Lieferung von eInk-Anzeigern, in verschiedenen Größen, Ausführungen und Montagearten b.
Montage der gelieferten Anzeiger und Übernahme der vorbeugenden Maßnahmen und
Störungsbeseitigung (Systemservice) dieser Anzeiger, c. die Bereitstellung und der Betrieb
eines Fahrgastinformationssystem (FIS) auf Basis eines Software as a Service Modells
(SaaS) und Anbindung an die Datenschnittstellen des Auftraggebers, d. die Integration der
Anzeiger in ein Fahrgastinformations-Gesamtsystem und Herstellung der Betriebsbereitschaft
des Fahrgastinformations-Gesamtsystem unter Zusicherung einer Gesamtverfügbarkeit, e.
Erbringung von Supportleistungen f. die vollständige Dokumentation sämtlicher Leistungen g.
die Übernahme von Einweisungen und Schulungen h. das Projektmanagement zur Einfügung
der angebotenen Lösung beim Auftraggeber durch den Auftragnehmer, (2) Die vollständige
Lieferung, Montage und Integration der Anzeiger sowie die Bereitstellung des Cloudservice
muss spätestens bis zum 30.06.2026 abgeschlossen sein. Diese Ausführungsfrist ist
Vertragsstrafen relevant, siehe auch Nr. 8 des Teil-Vertrag über die Erstellung eines
Gesamtsystems, mit Teil-Rahmenvereinbarung für e-Ink-Anzeiger. (3) Die Leistungen bilden
eine sachliche, wirtschaftliche und rechtliche Einheit. Für den Auftraggeber ist von
vertragswesentlicher Bedeutung, dass der Auftragnehmer die in diesem Vertrag vereinbarte
Funktionalität des Gesamtsystems herstellt und alle dafür erforderlichen Schritte vornimmt.
Die vollständige Lieferung, Montage und Integration der Anzeiger sowie die Bereitstellung des
Cloudservice muss spätestens bis zum 30.06.2026 abgeschlossen sein. Diese
Ausführungsfrist ist Vertragsstrafen relevant.
Interne Kennung: 201-2025 (CXP4Y6J5SMB)
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31711200 Elektronische Anzeigen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 48800000
Informationssysteme und Server, 48810000 Informationssysteme, 48813000
Passagierinformationssystem
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftragnehmer hat die Leistungen während der Laufzeit der
Teil-Verträge / Teil-Rahmenvereinbarung nach den bei Abruf der Einzelaufträge geltenden
anerkannten Regeln der Technik zu erbringen. Sollten durch den aktuellen Stand der Technik
Leistungsvarianten möglich sein, z.B. verbesserte e-Ink-Anzeiger-Technik oder z.B. Änderung
in der mobilen Datenübertragung durch technische Innovationen oder anderer Nachfolger der
vorhandenen Funkstandards (z.B. 6G - als Nachfolger des 5G-Standards) oder andere
Batterietechniken verfügbar werden etc. oder durch gesetzliche oder organisatorische
Anforderungen Änderungen bei der Leistungsausführung eintreten, so hat der Auftragnehmer
diese dem Auftraggeber ebenfalls anzubieten. Soweit möglich, steht dem Auftraggeber in
diesem Fall ein Wahlrecht zu, welche Leistungsvarianten im Rahmen etwaiger Einzelaufträge
oder durch Anpassung von Teil- oder Gesamtleistungen ausgeführt werden sollen. Hierdurch
entstehende Mehrkosten sind vom Auftraggeber zu tragen. Der Auftragnehmer wird dies nicht
unbillig verweigern.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Hohen Ufer 6
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung erfolgt innerhalb der Region Hannover an
verschiedenen Haltepunkten der Auftraggeber.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das Recht den Vertrag mehrmals um 12 bzw. 24
Monate zu verlängern.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 186871-2025
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 1.1 Angabe des Bieters (Einzelbieter) mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner
mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse. 1.2 Im Falle der Angebotsabgabe als
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-
Mail-Adresse. 1.3 Im Falle der Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft
ist mit dem Angebot eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete
Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
Auftragsfall erklärt wird, b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der diexder für die
Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreterxin bezeichnet ist, c) dass diexder
bevollmächtigte Vertreterxin die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
vertritt, d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. 1.4 Im Falle der Einbindung von
Nachunternehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art
und Umfang der Teilleistungen vorzulegen. 1.5 Im Falle einer Eignungsleihe ist eine
Verpflichtungserklärung der Unternehmen, deren Kapazitäten für den Nachweis der Eignung
in Anspruch genommen werden, vorzulegen, in der das Unternehmen erklärt, dem Bieter im
Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 3.2 Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024)
jahresdurchschnittlich im auftragsrelevanten Bereich (Bereitstellung und Betrieb von
Fahrgastinformationssystemen) beschäftigten Personen, gegliedert nach: a) Geschäftsführung
/ Inhaber b) Softwareentwicklung c) Cloud Architektur d) Montage / Systemservice - Vor-Ort e)
Sonstige Beschäftigte Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die
Personalübersicht für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und
für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 3.3 Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von
Referenzprojekten innerhalb der letzten 3 Jahre (ab 01.01.2022), welche im Hinblick auf die
Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind. Es sind mindestens 2
Referenzprojekte zu benennen, um die Mindestanforderungen zu erfüllen. Vergleichbar sind
Projekte: Bei denen der Auftragnehmer a. ein Fahrgastinformationssystem in Form einer
Software as a Service Lösung bereitgestellt hat (UND - kumulativ) b. Mindestens 50
batteriebetriebene Anzeiger von ihm geliefert und montiert wurden (UND - kumulativ) c. die
Anzeiger des lit. b) in das vom Bieter bereitgestellte Fahrgastinformationssystem des lit. a)
betriebsbereit integriert wurden. Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind
darüber hinaus folgende Angaben notwendig: - Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner,
Telefonnummer, E-Mail) - Kurze Beschreibung der Leistung / des Projekts - Konkret
erbrachter Leistungsgegenstand / Anteil an der Gesamtleistung - Auftragswert in EUR (netto) -
Leistungszeitraum (Beauftragung / Beginn / Abschluss / ggf. Abnahme) - Referenzschreiben
des Auftraggebers mit Angaben zur Einhaltung der Qualitäts-, Zeit- und Kostenvorstellungen
des Auftraggebers (nicht zwingend)
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 2.2 Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024 (ggf. noch vorläufig)). Hinweis: Bei
Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 2.1 Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss
einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit mindestens folgenden
Deckungssummen: - 1,5 Mio. EUR für Personenschäden, - 1,0 Mio. EUR für Sach- und
Vermögensschäden. Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache
der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Bei einer Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe
bestehen. Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. In den beigefügten
Vordrucken sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften /
Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft beizubringen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte
Beschreibung: Die Angebote werden nach der Einfachen Richtwertmethode bewertet. Bei der
Einfachen Richtwertmethode wird das Verhältnis von Preis und Leistung als Quotient zu einer
Kennzahl Z errechnet: Z = L (Leistung) / P (Gesamtangebotspreis als Wertungspreis) Der
Gesamtangebotspreis ergibt sich aus dem Preisblatt (Anlage 5) und die Leistungspunkte aus
dem Leistungsverzeichnis (Anlage 2) des Bieters und der Bemusterung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis
Beschreibung: Die Angebote werden nach der Einfachen Richtwertmethode bewertet. Bei der
Einfachen Richtwertmethode wird das Verhältnis von Preis und Leistung als Quotient zu einer
Kennzahl Z errechnet: Z = L (Leistung) / P (Gesamtangebotspreis als Wertungspreis) Der
Gesamtangebotspreis ergibt sich aus dem Preisblatt (Anlage 5) und die Leistungspunkte aus
dem Leistungsverzeichnis (Anlage 2) des Bieters und der Bemusterung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/05/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5SMB
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5SMB
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5SMB
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die Regelung des § 51 SektVO: (1) Die Angebote werden
geprüft und gewertet, bevor der Zuschlag erteilt wird. (2) Der Auftraggeber kann den Bewerber
oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung
auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen,
insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise,
nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der Auftraggeber ist
berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er
keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind
vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer von
diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen. (5)
Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/06/2025 11:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Die Öffnung der Angebote erfolgt elektronisch durch mindestens 2 Vertreter des
öffentlichen Auftraggebers.
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bewerber zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Erklärung zur deutschen Sprache in Wort und
Schrift (durch Abgabe des Teilnahmeantrags oder Angebots) - Erklärung zu Russland-
Sanktionen gemäß Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des
Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: keine
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen
Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ÜSTRA
Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe
Aktiengesellschaft
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
Registrierungsnummer: DE811116176
Postanschrift: Am Hohen Ufer 6
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Telefon: 05112200740
Internetadresse: https://www.uestra.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium
für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 308b2f76-5d96-4a8f-9341-3eadac1ad36d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 15:41:56 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 96/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/05/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5SMB
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5SMB/documents
https://www.uestra.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-323238-2025-DEU.txt
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