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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Stuttgart - Deutschland Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser) Automatisiertes Cluster Depositionstool
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025052000463843171 / 323578-2025
Veröffentlicht :
20.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
10.06.2025
Angebotsabgabe bis :
17.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
38000000 - Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
DEU-Stuttgart: Deutschland Laborgeräte, optische Geräte und
Präzisionsgeräte (außer Gläser) Automatisiertes Cluster Depositionstool

2025/S 96/2025 323578

Deutschland Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Automatisiertes Cluster Depositionstool
OJ S 96/2025 20/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Stuttgart
E-Mail: beschaffung@verwaltung.uni-stuttgart.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Automatisiertes Cluster Depositionstool
Beschreibung: Automatisiertes Dünnschicht-Clustertool
Kennung des Verfahrens: b29cffd3-f69f-40b6-b0a5-c5bcf34e3021
Interne Kennung: 25-004
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer
Gläser)

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Stuttgart, Institut für Photovoltaik, Pfaffenwaldring 47
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXUEYY8YTRF1A9JZ Zuschlagskriterien
für diese Ausschreibung: 1. Gesamtpreis 30 Punkte / 30% 2. Qualität (Separate Kammern), 20
Punkte / 20% 3. Qualität (Weitere Quellen), 30 Punkte / 30% 4. Qualität (Erweiterte
Funktionen) 20 Punkte / 20% --------------------------------------------------------------------
Zahlungsbedingungen sind in § 7 der AGB der Universität Stuttgart geregelt. Zahlungen der
Universität an den Auftragnehmer vor Erhalt des Gegenstandes/der Dienstleistung sind nach
der Landeshaushaltsordnung für Baden-Württemberg (§56 LHO) grundsätzlich verboten. Ist
eine Vorleistung im Ausnahmefall erforderlich, weil der Gegenstand/die Dienstleistung
ansonsten nicht beschafft werden könnte, so muss die Vorleistung mittels einer
selbstschuldnerische Bankbürgschaft (§§ 232, 1113 ff., 1191 ff. BGB) abgesichert werden.
-------------------------------------------------------------------- Information zur Umsetzung der

datenschutzrechtlichen Vorgaben nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) an der
Universität Stuttgart. -------------------------------------------------------------------- Fragen sind
ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal unter Bezugnahme auf den jeweiligen
Anhang sowie unter Nennung des jeweiligen Abschnitts bzw. des Paragraphen zu stellen.
Verbindlicher Bestandteil der Vergabeunterlagen werden nur die über das Vergabeportal
erteilten Antworten. Mündliche Auskünfte und Erklärungen haben keine Gültigkeit.
-------------------------------------------------------------------- Support und Beratung zum Vergabeportal:
Anleitungen und Tutorials: https://support.cosinex.de/ Beratung: support@cosinex.de
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Automatisiertes Cluster Depositionstool
Beschreibung: Das Institut für Photovoltaik (IPV) möchte ein automatisiertes Cluster-
Depositionstool für die automatisierte Herstellung von Perowskit-Solarzellen der nächsten
Generation anschaffen. Das Gerät soll dabei u.a. das Aufbringen hybrider Perowskit-, sowie
anorganischer bzw. organischer Dünnschichten entweder auf Glasträger oder auf
Siliziumwafer ermöglichen. Ein automatisierter Probentransporter soll die Proben zur
Beschichtung von Kammer zu Kammer transportieren. Die programmierbare sequenzielle
Abscheidung gewährleistet dabei eine besonders hohe Präzision und Reproduzierbarkeit auch
bei langwierigen Prozessen. Die Anlage soll zum einen ermöglichen, das Schichtwachstum
über die integrierte In-Situ Diagnostik über einen weiten Parameterraum zu untersuchen.

Interne Kennung: 25-004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000
Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Stuttgart, Institut für Photovoltaik, Pfaffenwaldring 47
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: gemäß Bewerbungsbedingungen, sowie dem Anhang 1 - Angebotsformular
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie Angabe des Umsatzes in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, Eigenerklärung aus der die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) ersichtlich
sind.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB, Eigenerklärung zu
Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB, Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3
Mindestlohngesetz (MiLoG), Eigenerklärung EU RUS Sanktionen Einhaltung der
Exportkontrollvorschriften Wenn nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bewerbers/Bieters
für die Ausübung der ausgeschriebenen Tätigkeit eine Zulassung (Erlaubnis, Genehmigung,
Konzession, oder Eintragung in einem Register) erforderlich ist, ist dies mit dem
Teilnahmeantrag/Angebot mitzuteilen. Der entsprechende Nachweis ist nach der Wahl des
Bewerbers/Bieters mit einer Eigenerklärung oder dem nach dem Recht des Herkunftsstaates
des Unternehmens maßgeblichen Dokument zu führen (z. B. Eintragung des Unternehmens in
das Berufs- oder Handelsregister).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: gemäß Bewerbungsbedingungen, sowie dem Anhang 2 -
Leistungsbeschreibung Eigenerklärung über erbrachte Leistungen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind aus den letzten drei Geschäftsjahren Die Erklärung
über Referenzleistungen muss jeweils folgende Angaben enthalten: - Bezeichnung des
Auftrags - Auftraggeber (Anschrift, Kontaktmöglichkeit, Funktionsmail) - Kurze Beschreibung
des Leistungsumfangs - Leistungszeitraum - Auftragssumme Die Vorlage von mehr als drei
Referenzen ist nicht erwünscht.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY8YTRF1A9JZ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY8YTRF1A9JZ

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY8YTRF1A9JZ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch,
Englisch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angebotsabgabe nicht
beiliegende bzw. den Anforderungen formal nicht genügende Dokumente und Erklärungen
unter Fristsetzung nachzufordern. Gleiches gilt für Preisangaben zu unwesentlichen
Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Ein Anspruch der Bieter auf
Nachforderung besteht nicht. Sollte ein Bieter der Nachforderung nicht oder nicht fristgerecht
nachkommen, wird das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität
Stuttgart
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Universität
Stuttgart, Zentrale Beschaffungsstelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Stuttgart
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Stuttgart
Registrierungsnummer: DE 147 794 196
Postanschrift: Keplerstraße 7
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@verwaltung.uni-stuttgart.de
Telefon: +49 7116850
Internetadresse: https://www.uni-stuttgart.de
Profil des Erwerbers: https://www.beschaeftigte.uni-stuttgart.de/uni-services/finanzen
/beschaffung/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Universität Stuttgart, Zentrale Beschaffungsstelle
Registrierungsnummer: DE147794196
Postanschrift: Keplerstraße 7
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland

Kontaktperson: 1000
E-Mail: beschaffung@verwaltung.uni-stuttgart.de
Telefon: +49 7116850
Internetadresse: https://www.uni-stuttgart.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internetadresse: http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 208457d7-b081-4265-b9e4-d494fa45ae72 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 15:35:42 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 96/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/05/2025

Referenzen:
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY8YTRF1A9JZ
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY8YTRF1A9JZ/documents
https://www.beschaeftigte.uni-stuttgart.de/uni-services/finanzen/beschaffung/
https://www.uni-stuttgart.de
http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-323578-2025-DEU.txt

 
 
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