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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Friedberg - Deutschland Reinigung von Schulen Tägl. Unterhaltsreinigung, sowie der jährl. Grund- u. Glasreinigung an der Henry-Benrath-Schule, der Philipp-Dieffenbach-Schule und der Sporthalle am Seebach, 61169 Friedberg 09.01.2026 -08.01.2030
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025052100345145132 / 325464-2025
Veröffentlicht :
21.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
08.01.2030
Angebotsabgabe bis :
24.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90919300 - Reinigung von Schulen
DEU-Friedberg: Deutschland Reinigung von Schulen Tägl.
Unterhaltsreinigung, sowie der jährl. Grund- u. Glasreinigung an der
Henry-Benrath-Schule, der Philipp-Dieffenbach-Schule und der Sporthalle am
Seebach, 61169 Friedberg 09.01.2026 -08.01.2030

2025/S 97/2025 325464

Deutschland Reinigung von Schulen Tägl. Unterhaltsreinigung, sowie der jährl. Grund- u.
Glasreinigung an der Henry-Benrath-Schule, der Philipp-Dieffenbach-Schule und der Sporthalle
am Seebach, 61169 Friedberg 09.01.2026 - 08.01.2030
OJ S 97/2025 21/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis, Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Tägl. Unterhaltsreinigung, sowie der jährl. Grund- u. Glasreinigung an der Henry-Benrath-
Schule, der Philipp-Dieffenbach-Schule und der Sporthalle am Seebach, 61169 Friedberg
09.01.2026 - 08.01.2030
Beschreibung: In der Henry-Benrath-Schule, der Philipp-Dieffenbach-Schule und der
Sporthalle am Seebach ist die tägl. Unterhaltsreinigung und die jährl. Grund- und
Glasreinigung durchzuführen. Die drei Gebäude stehen eng beieinander, so dass sie als ein
Gebäudekomplex betrachtet werden kann. Die tägl. Unterhaltsreinigung in der Henry-Benrath-
Schule sind die Haupttoiletten 2x täglich zu reinigen und das Medienzentrum, welches im U-
Trakt untergebracht ist, ist auch während den Ferienzeiten zu reinigen (s.
Leistungsbeschreibung).
Kennung des Verfahrens: 937086c8-4288-426f-8992-9b1306ccb6c5
Interne Kennung: 25-5-121
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Friedberg/Hessen
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Rückfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal
der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten. Bieterfragen, welche donnerstags nach 12:
00 Uhr gestellt werden, werden nicht vor dem darauffolgendem Montag beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber
hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Korruption: s. vorstehend
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: s. vorstehend
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: s.
vorstehend
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: s. vorstehend
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: s. vorstehend
Betrugsbekämpfung: s. vorstehend
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: s. vorstehend
Zahlungsunfähigkeit: s. vorstehend
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: s. vorstehend
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: s. vorstehend
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
s. vorstehend
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: s. vorstehend
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: s. vorstehend
Schweres berufliches Fehlverhalten: s. vorstehend
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: s. vorstehend
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: s. vorstehend
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: s. vorstehend
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: s. vorstehend
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: s. vorstehend
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: s.
vorstehend

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Tägl. Unterhaltsreinigung, sowie der jährl. Grund- u. Glasreinigung an der Henry-Benrath-
Schule, der Philipp-Dieffenbach-Schule und der Sporthalle am Seebach, 61169 Friedberg
09.01.2026 - 08.01.2030
Beschreibung: es handelt sich um die Erbringung der tägl. Unterhaltsreinigung, sowie der
jährlichen Grund- und Glasreinigung an der Sporthalle am Seebach, Ockstädter Str. 11, der
Henry-Benrath-Schule, Am Seebach und der Philipp-Dieffenbach-Schule, Am Seebach in
61169 Friedberg im Zeitraum 09.01.2026 bis 08.01.2030 und einer Verlängerungsoption von
4x 12 Monaten. Die Fläche der täglichen Unterhalts- bzw. einmal jährlichen Grundreinigung
beträgt 1.8.74,43 m² und die einmal jährlich zu reinigende Fläche Glasreinigung 148,55m² für
die Halle am Seebach, 13.521,39 m² tägl. Unterhalts- bzw. einmal jährl. Grundreinigung und
2.644,20 m² Glasreinigung an der Henry-Benrath-Schule, sowie 3.256,77m² tägl.
Unterhaltsreinigung und jährl. Grundreinigung und 989,97m² Glasreinigung.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beinhaltet eine Verlängerungsoption von 4x 12
Monaten

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 08/01/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Fragen, welche im Laufe des Vergabeverfahrens von den Bietern
donnerstags nach 12:00 Uhr gestellt werden, können erst im Laufe des darauffolgenden
Montag beantwortet werden

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reinigungsleistung m² je Stunde
Beschreibung: Reinigungsleistung m² je Stunde
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: auftragsbezogene Kosten
Beschreibung: auftragsbezogene Kosten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: niedrigster Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196ed026eda-
6f9744a0b6c8c34

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden keine leistungsbezogenen Unterlagen (Angebotsblatt)
nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Sie sind bis zum 29.08.2025 an Ihr Angebot gebunden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Wetteraukreis, Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis, Zentrale Vergabestelle

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis, Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
Telefon: +49 6031-831531
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 187bb3a0-962d-4906-b931-549bde196ba8 - 01

Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/05/2025 12:58:50 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 97/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2025

Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196ed026eda-6f9744a0b6c8c34
https://www.wetteraukreis.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-325464-2025-DEU.txt

 
 
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