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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Leipzig - Deutschland Dienstleistungen in der Tragwerksplanung Süd 4 Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen -Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025052100361545261 / 325593-2025
Veröffentlicht :
21.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
23.06.2025
Angebotsabgabe bis :
23.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DEU-Leipzig: Deutschland Dienstleistungen in der Tragwerksplanung Süd
4 Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und
Seminarflächen -Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung

2025/S 97/2025 325593

Deutschland Dienstleistungen in der Tragwerksplanung Süd 4 Neubau BHKW,
Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen - Los 711 Planungsleistungen
Tragwerksplanung
OJ S 97/2025 21/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig AöR
E-Mail: Vergabestelle-B5@medizin.uni-leipzig.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Süd 4 Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen
- Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung
Beschreibung: Süd 4 Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und
Seminarflächen - Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung
Kennung des Verfahrens: 01964351-e5a2-43c9-9188-3e8132526dd8
Interne Kennung: 5P.350.04.711
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Philipp-Rosenthal-Straße
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, die eingereichten Angebote
aufzuklären. Die Aufklärung kann auch mündlich in einem Aufklärungsgespräch stattfinden.
Sofern Aufklärungsgespräche erforderlich werden, werden diese voraussichtlich im Zeitraum
03.07. bis 04.07.2025 stattfinden. Auch wenn ein Offenes Verfahren durchgeführt wird, erfolgt
die Vergabe im Leistungswettbewerb. Das in Textform einzureichende Angebot wird durch
den Auftraggeber ausgewertet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

vgv - Offenes Verfahren
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: keine Anwendung

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: [ siehe § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB. Hinweis: Es
gelten sämtliche gesetzlichen zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe, insbes. gem.
§§ 123, 124 GWB, aber auch nach § 19 Abs. 1 MiLOG, § 21 Abs. 1 AEntG, § 21 Abs. 1
SchwarzArbG etc., unabhängig davon, ob sie in dieser Bekanntmachung genannt sind. ] ---
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: [siehe § 123
Abs. 4 Nr. 1 GWB ] ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: [ siehe § 124
Abs. 1 Nr. 7 GWB (Ermessensentscheidung) ] ---

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Süd 4 Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen
- Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung
Beschreibung: Das Universitätsklinikum Leipzig AöR (UKL) plant den Neubau eines Gebäudes
unter dem Projekttitel Süd 4 Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro-
und Seminarflächen . Hierfür beabsichtigt das UKL, Planungsleistungen zu beschaffen. Die
hierfür zu erbringenden Leistungen betreffen insgesamt u.a. die Leistungsbilder der
Objektplanung, Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Freianlagen, Tragwerksplanung,
Technische Gebäudeausrüstung und BHKW Technik. // Die Anbindung stellt somit einen
Bestandteil der Maßnahme dar und erfordert eine konzeptionelle Untersuchung des
Baugrundstückes, um eine medientechnische Ver- und Entsorgung des Neubaus abzusichern.
// Neben der notwendigen Anlagentechnik zur Ver- und Entsorgung soll innerhalb des
Gebäudes als erster Bestandteil eine Energiezentrale mit BKHW in Zusammenarbeit mit den
Stadtwerken Leipzig abgebildet werden. Diese soll die Sicherstellung der Verfügbarkeit der
kritischen klinischen Infrastruktur auch bei Unterbrechungen der Strom- und
Wärmeversorgung die Schadenslage über >>24h (Zielwert 72) im Notbetrieb mit entsprechend
hoher Verfügbarkeit der BHKW-Module absichern. Im Normalbetrieb soll die Anlage die
generierten Energien dauerhaft in das Versorgungsnetz der Stadtwerke Leipzig einspeisen.
Die notwendige Bereitstellung des Betriebsstroms für die BHKW-Anlage muss Planungsseitig
berücksichtigt werden.// Der zweite Bestandteil des Neubaus ist die Integration einer
zukunftsfähigen Rettungswache sowie eine dazugehörige Fahrzeughalle dies erfolgt in
Zusammenarbeit mit der Branddirektion Leipzig, mit welcher u.a. die Aufschaltung des
Funksystems besprochen werden muss. In bereits geführten Abstimmungen wurde die
Ausführung von 4 Stellplätze und dazugehörige Funktionsflächen avisiert, um eine
entsprechende Betreibung sicherzustellen. Neben den vorgeschriebenen Nutzflächen, ist die
Notwendigkeit einer Waschhalle erforderlich. Optional soll geprüft werden, ob ein weiterer
Stellplatz ausgeführt werden kann.// Zusätzlich ist es notwendig, die Verkehrslogistik bei
Rettungseinsätzen zu betrachten, um den öffentlichen Verkehrsraum im Fall von
Rettungseinsätzen zu regeln.// Als dritter Bestandteil der Gebäudenutzung müssen
interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen abgebildet werden, um die Bildungsangebote des
UKL in räumlicher Nähe zum Arbeitsort abbilden zu können. Diese umfassen neben der
standardisierten Büronutzung Praxis- und Seminarräume, einen Seminarraum für ca. 120
Personen, ein Foyer und die entsprechend der Vorschriften notwendigen Nebenräume. // Über
dieses Vergabeverfahren gesucht wird ein Auftragnehmer, der für die Durchführung der

Leistungen gem. dem Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung nach Teil 4 Abschnitt 1
der HOAI erbringt. Es sollen die Grundleistungen der LPH 1 bis 3, der LPH 4 sowie der LPH 5
bis 6 gemäß § 51 Abs. 1 HOAI bzw. Anlage 14 Nummer 14.1 zu § 51 Abs. 5 und § 52 Abs. 1
HOAI beauftragt werden (sog. stufenweise Beauftragung). Hinzu kommen besondere
Leistungen der LPH 8 sowie weitere Teilleistungen als besondere Leistungen.// Neben der
Fachplanung Tragwerksplanung sind Grundleistungen der Ingenieurbauwerke nach Teil 3
Abschnitt 3 der HOAI gemäß §§ 43 ff. HOAI sowie zugehörige Anlage 12.1 zu erbringen.
Hierbei handelt es sich um die Baugrube als Stützbauwerk, sofern dies als Einzelbauwerk
(eigenes Objekt) zu betrachten ist. Es sollen die Grundleistungen der LPH 1 bis 3, der LPH 4,
der LPH 5 sowie der LPH 6 bis 8 gemäß § 43 Abs. 1 HOAI bzw. Anlage 12 Nummer 12.1 zu §
43 Abs. 4 und § 44 Abs. 1 HOAI beauftragt werden (sog. stufenweise Beauftragung). Hinzu
kommen besondere Leistungen im Rahmen der LPH 3 bzw. 5.// Im Rahmen des Projekts wird
Building Information Modeling (BIM) als integraler Bestandteil der Planung, Ausführung und
Dokumentation eingesetzt, um die Qualität, Transparenz und Effizienz aller Projektphasen zu
gewährleisten. -Die BIM-Gesamtkoordination wird vom Objektplaner übernommen. Diese
umfasst die Zusammenführung und Abstimmung der Fachmodelle, die Sicherstellung der
modellbasierten Kommunikation sowie die Kontrolle auf Konsistenz und Kollisionsfreiheit der
Planungsdaten. -Das BIM-Management wird durch den Bauherrn bereitgestellt. Es dient als
übergeordnete Instanz zur Steuerung und Überwachung der BIM-Prozesse, zur Sicherstellung
der Einhaltung der projektspezifischen Anforderungen sowie zur Koordination der Beteiligten
in Bezug auf den modellbasierten Datenaustausch. Als Grundlage für den BIM-Prozess
werden durch den Bauherren Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) bereitgestellt.
Diese definieren die projektspezifischen Anforderungen an die Modellierung, den
Detaillierungsgrad sowie die Datenaustauschformate. Sie bilden die Grundlage für die
Erstellung des BIM-Abwicklungsplans (BAP) und sichern die zielgerichtete Anwendung von
BIM während der gesamten Projektlaufzeit. Der Einsatz von BIM soll sicherstellen, dass
sämtliche Planungs- und Bauprozesse effizient gestaltet werden, die Qualität der Ergebnisse
erhöht wird und eine nachhaltige Betriebsdokumentation gewährleistet ist. Zusätzlich ist eine
Nutzung des Issue-Managementsystems vorzugsweise BIM-Collab gewünscht, um eine
Darstellung und Verfolgung von Problemstellungen im BIM-Modell zu erfassen und zu
dokumentieren.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Tragwerksplanung: Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit
Zuschlagserteilung kommt zunächst ein Vertrag über die Leistungsphasen 1 bis 3 zustande.
Dem Auftraggeber wird die einseitige Option eingeräumt, den Auftragnehmer stufenweise mit
der LPH 4, der LPH 5 bis 6 sowie der LPH 8 (bezogen auf Besondere Leistungen) zu
beauftragen.// Ingenieurbauwerke: Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit
Zuschlagserteilung kommt zunächst ein Vertrag über die Leistungsphasen 1 bis 3 zustande.
Dem Auftraggeber wird die einseitige Option eingeräumt, den Auftragnehmer stufenweise mit
der LPH 4, der LPH 5 sowie der LPH 6 bis 8 zu beauftragen.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Philipp-Rosenthal-Straße
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103

Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Laufzeit: 53 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bezeichnung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister, § 44 Abs.1
VgV // Beschreibung: Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- und
Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls
vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des
Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt
des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bieter hat nachzuweisen, dass er oder ein bei ihm beschäftigter Mitarbeiter
die Anforderungen gem. § 66 Abs. 2 SächsBO erfüllt. Demnach muss der
Standsicherheitsnachweis von einer Person mit einem berufsqualifizierenden
Hochschulabschluss eines Studiums der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder des
Bauingenieurwesens mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in der
Tragwerksplanung erstellt sein, die in einer von der Ingenieurkammer Sachsen zu führenden
Liste der qualifizierten Tragwerksplaner eingetragen ist. Eintragungen anderer Länder gelten
auch im Freistaat Sachsen. Der Nachweis ist zu führen durch einen Auszug aus der Liste der
qualifizierten Tragwerksplaner einer deutschen Ingenieurkammer.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen // Beschreibung:
Vorzulegen ist eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB
oder anderen Vorschriften vorliegen; hierzu dient das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung .
Auf § 48 Abs. 3 VgV wird verwiesen (Möglichkeit der Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung nach § 50 VgV). Ergänzend ist das Formblatt Eigenerklärung zur Umsetzung
von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23
der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 vorzulegen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe

Beschreibung: Bezeichnung: Eignungsleihe // Beschreibung: Bieter haben anzugeben, ob sie
gem. § 47 VgV im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die
technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch nehmen wollen (Eignungsleihe). Diesen Nachweis hat er durch Vorlage einer
Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unter-nehmens oder auf andere Weise zu erbringen.
Soll der Nachweis in Form einer Verpflichtungserklärung erbracht werden, hat der Bieter das
als Teil der Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Formular Verpflichtungserklärung
anderer Unternehmen zu verwenden zu nutzen und einzureichen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Bezeichnung: Unterauftragnehmer // Beschreibung: Bieter haben anzugeben,
ob sie Teile der Leistungen, hinsichtlich derer sie die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Bezug auf Ausbildungs- und Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche
Erfahrung in Anspruch nehmen wollen, an Unterauftragnehmer vergeben wollen. Hierzu ist
das Formblatt Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen zu verwenden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bezeichnung: Haftpflichtversicherung // Beschreibung: Vorzulegen ist eine
Eigenerklärung über Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Sach-,
Personen-, und Vermögensschäden bei einem in der Europäischen Union zugelassenen
Haftpflichtversicherer mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000 für
Personenschäden und 3.000.000 für Sach- und Vermögensschäden bzw. Eigenerklärung
über die Bereitschaft, eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen
im Auftragsfall abzuschließen. Mit dem Teilnahmeantrag ist keine
Versicherungsbescheinigung einzureichen; diese ist aber vor Zuschlagserteilung vorzulegen.
Die Maximierung der Schadensregulierung innerhalb Deutschlands im Jahr muss mindestens
das Zweifache dieser Deckungssummen betragen. Hierzu ist das Formblatt Eigenerklärung
zur Eignung zu verwenden.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Bezeichnung: Gesamt-/Jahresumsatz // Beschreibung: Vorzulegen ist eine
Eigenklärung über den durchschnittlichen spezifischen Nettoumsatz des Bewerbers in den
Geschäftsjahren 2022-2024; hierzu ist das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung zu
verwenden. Für das Jahr 2024 ist der Umsatz zu schätzen. Mindestanforderung: Nachweis
eines Mindestumsatzes i.H.v. 300.000 EUR netto pro Jahr.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Bezeichnung: Angaben zur Beschäftigtenzahl, §46 Abs. 3 Nr. 10 VgV //
Beschreibung: Das Mittel der Beschäftigten in den Jahren 2022, 2023 und 2024 soll
nachgewiesen werden unter einem Beschäftigten werden sowohl fest angestellte Mitarbeiter
als auch freie Mitarbeiter verstanden. Inhaber oder Geschäftsführer werden soweit als
Mitarbeiter gezählt, sofern sie neben den Geschäftsführungstätigkeiten auch projektbezogene
Leistungen erbringen. Hinsichtlich der Zuordnung der Mitarbeiter sind jedoch folgende
Kategorien zu unterscheiden: Führungskräfte, Projektleiter, Architekten / Ingenieure, CAD-
Konstrukteure, und sonstige Mitarbeiter. Mindestanforderung: Nachweis von 4 Mitarbeitern.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bezeichnung: Referenzen // Beschreibung: Jeder Bieter muss geeignete
Referenzen über bereits erbrachte Leistungen vorlegen. Die Projektreferenzen des Bieters
müssen mit der dargestellten Maßnahme vergleichbar sein. Die Referenzen dürfen nicht älter

als sieben Jahre sein (also nicht vor 05/2018 liegen). Mindestanforderung: Drei vergleichbare
Referenzen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Bieter nicht zwingend genau 3
Referenzen angeben muss. In diesem Fall werden nur die angegebenen Referenzen
gewertet. Sofern vom Bieter im Rahmen der Bewerbung mehr als drei Referenzen angegeben
werden, werden zugunsten des Bieters die drei Referenzen gewertet, die nach der Wertung
anhand der Wertungsmatrix die höchste Punktzahl erreichen.// Als geeignet gelten
Referenzen, die folgenden Anforderungen entsprechen: - Erbringung LPH 2 bis 8, mindestens
LPH 4 bis 8 muss im Referenzzeitraum liegen, LPH 8 muss nicht vollständig abgeschlossen
sein (mindestens 80 % erbracht) - Baukosten (KG 300 bis 400) von mindestens 15,0 Mio.
EUR brutto - Anteil für Baukonstruktion (KG 300) von mindestens 8,0 Mio. EUR brutto -
Gebäude mit folgenden Kategorien: -Betriebsgebäude mit hohem Technikanteil und sonstige
Gebäude der Energieversorgung oder vergleichbar, -Bürogebäude, Seminargebäude,
Verwaltungsgebäude oder vergleichbar, -Rettungswachen, Rettungsleitstellen, Feuerwachen
oder vergleichbar mit mindestens 5 Stellplätzen - Mindestanforderung: Mindestens eine
Referenz muss eine Baugrube haben, die als Einzelbauwerk betrachtet wurde. Es wird darauf
hingewiesen, dass die eingereichten Referenzen gemäß Wertungsmatrix noch anhand von
Wertungskriterien mit Zusatzpunkten bewertet werden, wenn die Eigenschaft in einer der
eingereichten Referenzen erfüllt ist . Zum Nachweis der Referenzen sind eine
Referenzübersicht sowie zugehörige Projektdatenblätter einzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 10 %
Beschreibung: Besondere Anforderungen ans Referenzen, 10 %. Aufgrund der besonderen
Anforderungen an die Maßnahme werden die eingereichten Referenzen gemäß
Wertungsmatrix noch anhand folgender Wertungskriterien mit Zusatzpunkten bewertet
werden, wenn die Eigenschaft in einer der eingereichten Referenzen erfüllt ist: - direkt
angrenzende Nachbarbebauung, - Rettungswache, Rettungsleitstelle, Feuerwache oder
vergleichbar, - Mischnutzung innerhalb des Gebäude, - Gebäude, in denen statische Bauteile
entkoppelt wurden, - in unmittelbarer Nähe zu öffentlichen Straßen/Straßenverkehr. Es
werden jeweils Punkte 5 vergeben, wenn die Eigenschaft in einer der eingereichten
Referenzen erfüllt ist. Ist dies nicht erfüllt, werden 0 Punkte vergeben. Die Punkte und die
Gewichtung sind in der Wertungsmatrix dargestellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 30 %
Beschreibung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags
be-trauten Personals, 30 %. Bewertet werden Personalkonzept, Qualifikation und
Berufserfahrung von Projektleiter:in, stellv. Projektleiter:in.// Der Bieter hat mit dem Angebot
ein Personalkonzept gemäß der in der Wertungsmatrix enthaltenen Kriterien zu erstellen.
Neben diesem ist der berufliche Werdegang und die Qualifikation des Projektleiters und des
stellvertretenden Projektleiters darzulegen, die persönlichen Erfahrungen mit vergleichbaren
Projekten sind aufzuzeigen. Zum Nachweis der Berufserfahrung und Referenzen ist jeweils
ein Lebenslauf inkl. Abschlussurkunde mit dem Angebot ein-zureichen. Die Bewertung erfolgt
im Einzelnen gemäß der Wertungsmatrix. Neben diesem ist der berufliche Werdegang und die
Qualifikation des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters darzulegen, die
persönlichen Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten sind aufzuzeigen. Zum Nachweis der

Berufserfahrung und Referenzen ist jeweils ein Lebenslauf inkl. Abschlussurkunde mit dem
Angebot einzureichen. Die Bewertung erfolgt im Einzelnen gemäß den Erläuterungen im
Dokument Vergabeunterlagen und dem Dokument Wertungsmatrix .
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 30 %
Beschreibung: Herangehensweise an das Projekt / die Projektabwicklung, 30 %. Bewertet
werden die schriftlichen Ausführungen des Bieters in Bezug auf u. a. Kosten- und
Terminsteuerung, Qualitätssicherung, Umgang mit Besonderheiten bei der Ausführung. Die
mündlichen Ausführungen im Rahmen des ggf. stattfindenden Aufklärungsgespräches können
nicht bewertet werden. Die Bewertung erfolgt im Einzelnen gemäß den Erläuterungen im
Dokument Verfahrensbedingungen und dem Dokument Wertungsmatrix.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 30 %
Beschreibung: Honorarangebot, 30 %. Der Auftraggeber bewertet das Honorarangebot gemäß
Preisblatt (Anlage 04_VgV). Für die Punkteverteilung gelten folgende Vorgaben: Das Angebot
mit dem niedrigsten angebotenen Honorar erhält 5 Punkte (maximale Punktzahl). Für die
Wertung der übrigen Angebote wird das niedrigste angebotene Honorar durch das
angebotene Honorar des zu wertenden Angebots geteilt und das Ergebnis mit der maximalen
Punktzahl (5) multipliziert. Es wird bis auf die 2. Nachkommastelle gerundet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01964351-e5a2-
43c9-9188-3e8132526dd8/zustellweg-auswaehlen

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01964351-e5a2-43c9-9188-
3e8132526dd8/zustellweg-auswaehlen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 70 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des gemäß § 56 VgV
zulässigen Umfangs fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Angebotsunterlagen binnen
einer angemessenen Frist nachzufordern. Ein Rechtsanspruch auf eine Nachforderung
besteht grundsätzlich nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Das Universitätsklinikum zählt zur
kritischen Infrastruktur. Daher Teile der Vergabeunterlagen werden aufgrund ihres
vertraulichen Charakters nur gegen Abgabe einer Verschwiegenheitserklärung ausgereicht
werden. Ein Vordruck ist Bestandteil der Vergabeunterlagen (Anlage 09_VgV). Nach
Unterzeichnung erhält der Bieter einen Link über die Nachrichtenfunktion der
Vergabeplattform, um die weiteren Vergabeunterlagen herunterzuladen. Für die Abgabe des
Angebots ist es zwingend erforderlich, die Unterlagen zuvor erhalten zu haben. Interessierte
Unternehmen sollten die Verschwiegenheitserklärung daher unverzüglich unterzeichnen und
einreichen! Die Erklärung ist auch von Unterauftragnehmern vorzulegen, die der Bieter
benennen will.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vgl. § 160 Abs. 3 GWB. Auf Antrag kann bei der
genannten Stelle ein Nachprüfungsverfahren eingeleitet werden. Der Antrag ist gem. §
160Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriftenvor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügthat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf derin der Bekanntmachung benannten Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Universitätsklinikum Leipzig AöR

Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Universitätsklinikum Leipzig AöR
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: W2
ProjektManagement GmbH (Verfahrensbetreuer)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig AöR
Registrierungsnummer: 213218064
Postanschrift: Liebigstraße 18, Haus B
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bereich 5 - Bau und Gebäudetechnik, Abteilung Bau, Vergabe- und
Vertragsmanagement
E-Mail: Vergabestelle-B5@medizin.uni-leipzig.de
Telefon: +49 3419719205
Internetadresse: http://www.uniklinikum-leipzig.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: Referat 38
Postanschrift: Braustraße 3
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Internetadresse: http://www.ldl.sachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: W2 ProjektManagement GmbH (Verfahrensbetreuer)
Registrierungsnummer: Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE328448663
Postanschrift: John-Skilton-Straße 4b
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97074
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
E-Mail: kristin.manninger@w2pm.de
Telefon: +49 93145432031

Internetadresse: www.w2pm.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0196c9ef-63c8-4615-b701-1e3cc33332d5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/05/2025 16:29:06 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 97/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2025

Referenzen:
http://www.ldl.sachsen.de
http://www.uniklinikum-leipzig.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-325593-2025-DEU.txt

 
 
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