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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC, Softwarepflege und Support (Rahmenvereinbarung)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025052100574847314 / 327459-2025
Veröffentlicht :
21.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2027
Angebotsabgabe bis :
01.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
DEU-Wiesbaden: Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme
Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC, Softwarepflege und
Support (Rahmenvereinbarung)

2025/S 97/2025 327459

Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Überlassung von Standardsoftware
des Herstellers BMC, Softwarepflege und Support (Rahmenvereinbarung)
OJ S 97/2025 21/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC, Softwarepflege und Support
(Rahmenvereinbarung)
Beschreibung: Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC aus der
Produktkategorie IT-Service Management und Discovery sowie Softwarepflege und Support
(Rahmenvereinbarung)
Kennung des Verfahrens: b2427595-5700-4ee1-8277-d9506daa21a2
Interne Kennung: VG-3000-2025-0039
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 207 195,75 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 207 195,75 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss
dort heruntergeladen werden. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung
geforderten Unterlagen zum Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden
Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu
Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und

A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB ). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz
von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen
in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833
/2014: Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei
A 09 Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) ausgefüllt mit seinem Angebot
einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei
A 04 Erklaerung_Unternehmensdaten ). Diese Erklärung dient lediglich statistischen
Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem
Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer
Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die
erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG
abzugeben (Datei A 02 Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ). (5) Auszug aus der Preisliste
des Herstellers BMC, die zum Zeitpunkt der Bekanntmachung dieser Ausschreibung im EU-
Amtsblatt gültig ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06
Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06
Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06
Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Betrugsbekämpfung: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A
06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )

Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A
06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Bestätigung des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06
Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung
des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06
Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Schweres berufliches Fehlverhalten: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung
des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06
Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Bestätigung
des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06
Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens
von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien A 05
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06
Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Dateien A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB und A 06
Eigenerklaerung_Par_124_GWB )

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC, Softwarepflege und Support
(Rahmenvereinbarung)
Beschreibung: Der Betrieb der IT-Lösungen wird durch IT-Service-Management-Prozesse
nach ITIL unterstützt. Hierzu hat die HZD seit vielen Jahren eigenentwickelte ITSM-
Werkzeuge im Einsatz. Für diese ITSM-Werkzeuge ist eine Ablösung der verwendeten BMC-
Software geplant. Darüber hinaus setzt die HZD Standardsoftware des Herstellers BMC ein.
Vertragsgegenstand ist die Pflege des bereits käuflich erworbenen Lizenzbestands von BMC
sowie die Überlassung weiterer Softwarelizenzen des Herstellers BMC aus der
Produktkategorie IT Service Management und Discovery. Der Rahmenvertrag ermöglicht die
Überlassung und Pflege von Lizenzen. Über den Rahmenvertrag ist zudem der Bezug von
Extended Support für die Weiternutzung von Software-Komponenten, die nicht mehr im
Regelzeitraum der Software-Pflege sind, möglich, falls Extended Support erforderlich und
verfügbar ist. Gegebenfalls müssen bereits eingesetzte Lizenzen aus einem unbefristeten
Nutzungsverhältnis (Kauf) in ein befristetes Verhältnis (Miete) umgewandelt werden können.
Im Falle einer Änderung des Lizenzmodells soll es weiterhin möglich sein, neugestaltete
Lizenztypen derselben Produktkategorie zu erwerben. Eine Abnahmeverpflichtung oder eine
Mindestabnahmemenge für die ausge-schriebenen Leistungen besteht nicht. Der
Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Abruf und Vergütung der geschätzten Mengen
/Stückzahlen oder einer sonstigen (Mindest-) menge. Über den Rahmenvertrag ist der Bezug
nachfolgend ausgeführter Lieferungen und Leistungen möglich: die Software-Pflege bereits
erworbener und genutzter BMC Lizenzen, die befristete Überlassung und Software-Pflege
neuer BMC Discovery Lizen-zen und Erweiterungen (Add-ons), die befristete Überlassung
und Software-Pflege neuer BMC ARS Remedy Li-zenzen, die Weiternutzung der Remedy
Software (Version 9.1.), die End Of Version Support ist (Extended Support) in 2026 und 2027.
Der Auftragnehmer überlässt dem Auftraggeber die Standardsoftware in dem zum
Lieferzeitpunkt aktuellen Programmstand. Die Standardsoftware ist dem Auftragge-ber zum
Download bereitzustellen. Im Rahmen der Softwarepflege sind dem Auftraggeber Patches,
Updates, Upgrades und neue Releases/Versionen ebenfalls zum Donwload bereitzustellen.
Folgende Lizenzen sind ab dem Vertragsjahr 2026 in Software-Pflege zu nehmen (die
Produktbezeichnungen sind der BMC Euro Preisliste entnommen): 1x BMC Extended Support
Fee-DSOM, 595x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Service Management
Specialist Floating User License Add-on LAX72.0.0.00, 648x BMC Helix IT Service
Management OnPrem-Service Management Specialist User License Add-on LAX71.0.0.00,
30x BMC Helix IT Service Management OnPrem - Asset Management Floating User License
Add-on LAW40.0.0.00, 10x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Asset Management
User License Add-on LAV32.0.0.00, 1x BMC Helix IT Service Management OnPrem LPU93.
0.0.00, 70x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Self-Service User License Add-on 50-
pk LAO04.0.0.00. Der Auftraggeber plant nach derzeitgem Stand den Abruf der nachfolgend
aufgeführten Lizenzen und Lizenzmengen für die Jahre 2026 und 2027 (unverbindliche
Schätzmengen): 40x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Service Management
Specialist User License Add-on LAX71.0.0.00, 10x BMC Helix IT Service Management
OnPrem-Service Management Specialist Floating User License Add-on LAX72.0.0.00, 5x
BMC Helix IT Service Management OnPrem-Asset Management Floating User License Add-
on LAW40.0.0.00, 10x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Asset Management User
License Add-on LAV32.0.0.00. Die derzeit 9650 gekauften Lizenzen für BMC ARS Discovery
müssen gegebenfalls in ein aktuelles Lizenzmodell umgewandelt werden. Über die
Vertragslaufzeit von 4 Jahren wird ein Zuwachs von 1000 Lizenzen pro Jahr geschätzt.

Softwarepflege für bereits erworbene Lizenzen: 9650x BMC Discovery for Data Center - ESO
LPDSD.0.0.00. Softwareüberlassung von jährlich 1000x BMC Discovery for Data Center -
ESO LPDSD.0.0.00. Die soeben aufgeführten Softwareprodukte sind in tabellarischer Form in
der Leistungsbeschreibung dargestellt. Mängelbeseitigung und Hotline nach den Vorgaben in
Kapitel 4.4 der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich die
Rahmenvereinbarung zweimal automatisch um jeweils 12 Monate (maximale Laufzeit 48
Monate).

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 207 195,75 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 207 195,75 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber schätzt den Auftragswert dieser Beschaffung
nach den Regeln des § 3 VgV auf 3.207.195,75 Euro (netto). Dieser Wert stellt zugleich den
Höchstwert der Leistungen dar, die aus der Rahmenvereinbarung (über die maximale Laufzeit
von 48 Monaten) abgerufen werden können. Die Rahmenvereinbarung endet, ohne dass es
einer gesonderten Kündigung bedarf, sobald dieser Höchstwert erreicht wird. Die Möglichkeit
des Auftraggebers, in den Grenzen des § 132 GWB Auftragserweiterungen vor Erreichen des
Höchstwerts vorzunehmen, bleibt hiervon unberührt.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Nachweis von Erfahrung mittels früher ausgeführten Aufträgen:
Mindestanforderung: Darstellung von mindestens zwei (2) geeigneten Referenzen (Datei A 08
Referenzen ) über die Überlassung von Softwarelizenzen für ITSM-Werkzeuge und
Softwarelizenzen für Discovery des Herstellers BMC Software Inc. sowie Erbringung von
Softwarepflege für ITSM-Werkzeuge und Discovery. Sowohl die Überlassung als auch die
Softwarepflege müssen von jeder Referenz kumulativ erfüllt werden Die Überlassung und die
Softwarepflege muss in den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ) erbracht
worden sein. Die aufgestellte Mindestanforderung an die technische und berufliche

Leistungsfähigkeit ist zwingend zu erfüllen. Unternehmen, die diese Mindestanforderung nicht
erfüllen, sind zur Auftragsausführung nicht geeignet und werden aus dem Vergabeverfahren
ausgeschlossen. In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei
dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter
die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail)
nachfordern.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren entsprechend dem Gründungsdatum oder dem Datum der
Tätigkeitsaufnahme des Unternehmens (Datei A 07 Umsatzzahlen ).

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe des Umsatzes des Unternehmens für den Tätigkeitsbereich Vertrieb
und Softwarepflege von Software des Herstellers BMC Software Inc bezogen auf die letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre; entsprechend dem Gründungsdatum oder dem Datum
der Tätigkeitsaufnahme des Unternehmens (Datei A 07 Umsatzzahlen ).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungsrelevanter Gesamtangebotspreis gemäß Preisblatt (Datei A 03
Preisblatt ). Siehe auch Tabelle Erläuterungen im Preisblatt sowie Ziff. 5.3 der
Ausschreibungsbestimmungen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196d7a92ff2-
6d7a65553cafa295

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter
sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei
Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei A 02
Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ) zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem
Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021 (GVBl. S. 338) mit dem
Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte,
die bei einem Bieter, Nachunternehmen und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt
sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Z6-Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611 327648534
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83

Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7a52a5a0-55e4-4b7b-91e9-fbbc5ff2675a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/05/2025 10:29:26 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 97/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2025

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196d7a92ff2-6d7a65553cafa
295
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-327459-2025-DEU.txt

 
 
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