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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Schmallenberg - Deutschland Bodendekontaminationsarbeiten Offenes Verfahren -Entwicklung des Altstandortes Meisenburg in Schmallenberg, MPE und Grundwassersanierung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025052200425949827 / 330096-2025
Veröffentlicht :
22.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
17.06.2025
Angebotsabgabe bis :
26.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45112340 - Bodendekontaminationsarbeiten
90522200 - Beseitigung von verseuchtem Boden
90522300 - Sanierung von verseuchtem Boden
90733900 - Behandlung oder Sanierung von Grundwasserverschmutzung
DEU-Schmallenberg: Deutschland Bodendekontaminationsarbeiten Offenes
Verfahren -Entwicklung des Altstandortes Meisenburg in Schmallenberg, MPE und
Grundwassersanierung

2025/S 98/2025 330096

Deutschland Bodendekontaminationsarbeiten Offenes Verfahren - Entwicklung des
Altstandortes Meisenburg in Schmallenberg, MPE und Grundwassersanierung
OJ S 98/2025 22/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schmallenberg
E-Mail: vergabestelle@schmallenberg.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Offenes Verfahren - Entwicklung des Altstandortes Meisenburg in Schmallenberg, MPE
und Grundwassersanierung
Beschreibung: Entwicklung des Altstandortes Meisenburg in Schmallenberg, MPE- und
Grundwassersanierung
Kennung des Verfahrens: 8716870d-6e41-4a0b-940a-7a9b3b132a61
Interne Kennung: 25064/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112340 Bodendekontaminationsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90522200 Beseitigung von verseuchtem Boden, 90522300
Sanierung von verseuchtem Boden, 90733900 Behandlung oder Sanierung von
Grundwasserverschmutzung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kutscherweg 1 (Gewerbegebiet Auf der Lake)
Stadt: Schmallenberg
Postleitzahl: 57392
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRMYTECSLWMF Gem. § 11 VOB/A
der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen erfolgt der Informationsaustausch
zwischen Auftraggeber und Bewerber ausschließlich über den Vergabemarktplatz Westfalen.
Sämtliche Informationen zum Vergabeverfahren sind auf dem Vergabemarktplatz hinterlegt;
etwaige Änderungen, Antworten auf Bieterfragen bzw. Berichtigungen erfolgen ausschließlich
über den Projektraum, so dass der Bewerber aufgefordert wird, sich in regelmäßigen
Abständen über den aktuellen Stand zu informieren. Angebote können ausschließlich
elektronisch eingereicht werden. Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich auf dem

Vergabemarktplatz Westfalen (www.vergabe-westfalen.de) abgerufen werden. Bei den
meisten Ausschreibungen wird das Leistungsverzeichnis in digitaler Form (GAEB-Standard
D83 und/oder X83) und als PDF-Datei bereitgestellt. Preise und Bieterangaben tragen Sie hier
mit Ihrer eigenen Kalkulationssoftware ein. In diesen Fällen wird Ihr vollständig ausgefülltes
Leistungsverzeichnis sowohl als lesbare PDF-Version als auch im GAEB-Format zurück
benötigt. Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Angebot ggf. ausschließen müssen, wenn die von
Ihnen hochgeladene GAEB-Datei nicht lesbar sein sollte und Sie das ausgefüllte
Leistungsverzeichnis nicht zusätzlich als PDF-Version hochgeladen haben. Feststellung der
Eignung der Bieter: Die Feststellung der grundsätzlichen Eignung der Bieter erfolgt über eine
Bewertung anhand der vom AG vorgegebenen Kriterien. Das der Ausschreibung beigefügte
Formular benennt folgende Kriterien: - Formale Kriterien - Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit -
Technische und personelle Qualifikationen - Fachliche Qualifikationen - Angabe von
Referenzprojekten Zu den genannten Kriterien sind im Rahmen des
Ausschreibungsverfahrens durch den Bieter die geforderten Erklärungen abzugeben sowie die
sonstigen geforderten Eigennachweise / Erklärungen vorzulegen. Zusammen mit dem
Angebot übermittelt der Bewerber die seitens des AG geforderten Informationen für die
Prüfung der Eignung. Die entsprechend beizufügenden Unterlagen, Erklärungen und
Nachweise bilden die Grundlage für die Eignungswertung. Der Auftraggeber behält sich vor,
ggf. fehlende Unterlagen oder Angaben nachzufordern, sofern diese vom Bieter nicht
fristgerecht eingereicht wurden und dadurch eine Feststellung der Eignung erschwert wird.
Werden die mit Einreichung der Angebote geforderten Unterlagen nicht beigebracht oder auch
auf Nachforderung nicht fristgerecht eingereicht, so wird der Bieter vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen. Im Rahmen der Prüfung der Eignung behält sich der Auftraggeber zudem die
Durchführung von Bietergesprächen vor, in denen die Bieter unter Bezugnahme auf die im
Ausschreibungsverfahren beizubringenden Erklärungen und Nachweise die Möglichkeit der
Erläuterung sowie zur Angebotsaufklärung haben. Prüfung der Eignung der Bieter und
Angebotswertung anhand Zuschlagskriterien: Nach Feststellung der Eignung werden die
Angebote der Bieter anhand der vorgegebenen Zuschlagskriterien bewertet. Als
Zuschlagskriterium im Rahmen der Angebotswertung wird folgende festgelegt:
Zuschlagskriterium: günstigster Angebotspreis Gewichtung: 100 %
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Nach §
123 GWB sind zwingende Ausschlussgründe in diesem Sinne sind danach die Verurteilung
einer Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen bestimmter
Straftaten (Bildung krimineller Vereinigungen, Terrorismusfinanzierung, Betrug,
Subventionsbetrug, Bestechlichkeit und Bestechung, Vorteilsgewährung, Menschenhandel
usw.).
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Ein zwingender Ausschlussgrund: Dazu gehören
u.a. neben der Bildung krimineller und terroristischer Vereinigungen, Geldwäsche, Betrug und
Subventionsbetrug gegen EG-Haushalte der in der Praxis besonders wichtige Tatbestand der
Bestechung.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §
123 GWB - Zwingende Ausschlussgründe Die Straftaten sind in § 123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10
GWB aufgeführt. Zu den Straftaten zählen z.B. die Bildung krimineller oder terroristischer
Vereinigungen (§ 129, § 129a StGB), die Terrorismusfinanzierung (§ 89c StGB), die

Geldwäsche und Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte (§ 161 StGB), der
Betrug (§ 263 StGB) und der Subventionsbetrug (§ 264 StGB).
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingender Ausschlussgrund: Dazu gehört neben der Bildung krimineller
und terroristischer Vereinigungen, Geldwäsche, Betrug und Subventionsbetrug gegen EG-
Haushalte der in der Praxis besonders wichtige Tatbestand der Bestechung.
Korruption: Es handelt sich um die Tatbestände der wettbewerbsbeschränkenden Absprache
bei Ausschreibungen (§ 298 StGB), der Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen
Verkehr (§§ 299, 300 StGB), der Vorteilsannahme (§ 331 StGB) und Bestechlichkeit (§§ 332,
335 StGB) durch Amtsträger oder öffentlich Bedienstete sowie der Vorteilsgewährung (§ 333
StGB) und Bestechung (§§ 334, 335 StGB) gegenüber Amtsträgern.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingender Ausschlussgrund gem. §
123 GWB. §§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§ 232b bis 233a des Strafgesetzbuches
(Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft,
Ausbeutung unter Ausnutzung einer Freiheitsberaubung).
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Das Nichtentrichten von Steuern
oder Sozialabgaben wurde zu einem zwingenden Ausschlussgrund (vgl. § 123 Abs. 4 GWB).
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Nach der
Zielvorstellung des deutschen Gesetzgebers sind von dem Ausschlussgrund im deutschen
vergaberechtlichen Kontext Zahlungsverpflichtungen an tarifvertragliche Sozialkassen
umfasst. Vgl. Gesetzesbegründung, BT-Drs. 18/6281, S. 105.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB ist ein
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen ein fakultativer Ausschlussgrund, der im
Rahmen der Eignungsprüfung zu berücksichtigen ist.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 124 GWB - Fakultative Ausschlussgründe
Öffentliche Auftraggeber können unter Berücksichtigung des Grundsatzes der
Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der
Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn 1. das Unternehmen bei der
Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe
Zahlungsunfähigkeit: Öffentliche Auftraggeber können unter Berücksichtigung des
Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des
Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das
Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unternehmens ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die
Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das
Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat. (§ 124
GWB)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Öffentliche Auftraggeber
können unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu
jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren
ausschließen, wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des
Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder
eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden
ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
eingestellt hat. (§ 124 GWB)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Schwere Verfehlungen im Rahmen der beruflichen
Tätigkeit (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Öffentliche
Auftraggeber können unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein
Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem
Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das
Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren
beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse
abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine
Tätigkeit eingestellt hat. (§ 124 GWB)
Schweres berufliches Fehlverhalten: Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit ist jedes
fehlerhafte Verhalten, das Einfluss auf die berufliche Glaubwürdigkeit des betreffenden
Wirtschaftsteilnehmers hat, und nicht nur Verstöße gegen berufsethische Regelungen im
engen Sinne des Berufsstands, dem dieser Wirtschaftsteilnehmer angehört, die durch das
Disziplinarorgan dieses Berufsstands oder durch eine rechtskräftige Gerichtsentscheidung
festgestellt werden. (EuGH Urt. v. 12.12.2012 - Rs. C-465/11 - Forposta , Rn. 27.) Schwer ist
eine Verfehlung dann, wenn sie schuldhaft begangen wurde und erhebliche Auswirkungen
hat) (u.a. OLG München Beschl. v. 21.05.2010 - Verg 02/10; VK Bund Beschl. v. 15.05.2009 -
VK 2-21/09)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Angebote von Bietern sind auszuschließen, wenn diese sich in Bezug auf die konkrete
Vergabe in wettbewerbswidriger Weise abgesprochen haben. Dieser Tatbestand ist im
gesamten Oberschwellenbereich in Gestalt des fakultativen Ausschlussgrundes gemäß § 124
I Nr. 4 GWB geregelt.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Der rechtliche
Aufhänger ist § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB. Danach kann der öffentliche Auftraggeber ein
Unternehmen von der Vergabe ausschließen, wenn ein Interessenkonflikt bei der
Durchführung des Vergabeverfahrens besteht, der durch andere, weniger einschneidende
Maßnahmen nicht beseitigt werden kann.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Öffentliche
Auftraggeber können unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein
Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem
Vergabeverfahren ausschließen, wenn eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass
das Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und
diese Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen
beseitigt werden kann § 124 GWB - Fakultative Ausschlussgründe.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Ausschluss
wegen vorheriger mangelhafter Vertragserfüllung gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Angebote von Bietern sind auszuschließen, wenn diese sich in Bezug auf die konkrete
Vergabe in wettbewerbswidriger Weise abgesprochen haben. Dieser Tatbestand ist im
gesamten Oberschwellenbereich in Gestalt des fakultativen Ausschlussgrundes gemäß § 124
I Nr. 4 GWB geregelt.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Offenes Verfahren - Entwicklung des Altstandortes Meisenburg in Schmallenberg, MPE
und Grundwassersanierung
Beschreibung: Die Stadt Schmallenberg beabsichtigt im Rahmen der Flächenentwicklung
eines ehemaligen Produktionsstandorts für Textilien in Schmallenberg die Flächensanierung

und Neuerschließung eines rund 7 ha großen Areals. Hierzu wird der vollständige Rückbau
der ehemaligen Produktions-, Lager- und Verwaltungsgebäude einschließlich dem Ausbau der
Fundamente sowie der Aufnahme der Bodenversiegelungen in den Freiflächen durchgeführt.
Am Standort sind diverse Bodenverunreinigungen durch LCKW und MKW bekannt, die zum
Großteil im Rahmen der Rückbaumaßnahme durch konventionellen Bodenaustausch beseitigt
werden. In einer Teilfläche der Liegenschaft liegt eine Bodenbelastung durch LCKW vor, die
nicht durch einen konventionellen Bodenaustausch, sondern durch Multi-Phasen-Extraktion
(MPE) saniert werden soll. Zur Sanierung der Boden-, Bodenluft und
Grundwasserverunreinigungen werden im Auftrag der Stadt Schmallenberg mit vorliegender
Ausschreibung folgende Leistungen ausgeschrieben: - Ausstattung eines Sanierungsbrunnens
- Errichtung einer Aufstellfläche und eines Einleitbauwerkes - Lieferung und Montage einer
Grundwasseraufbereitungsanlage mit Vorfiltration, Strippung und Wasseraktivkohleadsorption
sowie Luftaktivkohleadsorption - Betrieb der Grundwassersanierungsanlage - Gestellung und
Betrieb von MPE- Sanierungsanlagen - Gestellung und Betrieb einer Abluftbehandlungsanlage
1 psch Baustelleneinrichtung inkl. Räumung 1 psch Schwarz-Weiß-Einrichtung stellen und
vorhalten 60 m Bauzaun aufstellen, vorhalten und räumen Anlieferung, Montage und
Probelauf MPE-Absauganlagen 24 Monate Betrieb MPE-Absauganlagen Betriebs- und
Ispektionsarbeiten MPE-Anlagen 100 to Lieferung Sand-Kies-Gemisch 0/8 4.800m2
Untergrund abdecken mit Kunststofffolie 42 Stck Pegelköpfe(sauglanz und Monitoring-Pegel)
600 m Absaugleitung für MPE-Anlage 320 m Abluftleitung für MPE-Anlage 160 m
Wasserleitung für MPE-Anlage 1 psch Rücknahme und Entsorgung der Sauglanzen, Pegel,
Leitungen, etc. 24 Monate Gestellung und Vorhaltung einer Abluftbehandlungsanlage
Betriebs- und Ispektionsarbeiten Abluftbehandlungsanlage 1 Stck Unterwassermotorpumpe
mit Frequenzumformer 1 Stck Reserve-Unterwassermotorpumpe 6 Stck Brunneneinrichtungen
(Ventile, Manometer, etc.) 20 m Energie- und Datenkabel 30 Stck Lieferung von
Anlagenkomponenten (Anlagencontainer, Aktivkohlefilter, Kompaktstripper, etc.) 1 psch
Dichheitsprüfung Rohrleitungen 20 Stck Anlagenteile Messtechnik (Duchflussmengenmesser,
Füllstandmesser, Druckmesser, etc) 1 psch Anlagensteuerung (MSR-Technik,
Störmeldeeinheit, Blitzschutzanlage, etc.) 1 Stck Anlagendokumentation 160 m3
Bodenarbeiten 45 m3 Frostschutzschicht 35 m Rohrleitungsarbeiten 1 Stck Einleitbauwerk 24
Monate Betrieb Grundwassersanierungsanlage 6.700 kg Betriebsmittel (Wasser- und
Luftaktivkohle, Kalkbelagsverhinderer)
Interne Kennung: 25064/2025

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112340 Bodendekontaminationsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90522200 Beseitigung von verseuchtem Boden, 90522300
Sanierung von verseuchtem Boden, 90733900
Behandlung oder Sanierung von Grundwasserverschmutzung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kutscherweg 1 (Gewerbegebiet Auf der Lake)
Stadt: Schmallenberg
Postleitzahl: 57392
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 3. Fachliche Qualifikation - Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): 3.1. Referenzprojekte Grundwassersanierung Darstellung von
aussagekräftigen Referenzprojekten für vergleichbare Grundwassersanierungen aus den
letzten 5 Jahren (sowohl aus dem öffentlichen als auch dem privatwirtschaftlichen Bereich
zulässig). Die Stadt Schmallenberg behält sich vor, die Referenzen nachzuprüfen, hierfür sind
auskunftsberechtigte Ansprechpersonen zu nennen. Anforderung: - mind. 3 Referenzen mit
der Sanierung von LCKW - mind. 1 der oben erbrachten Referenzen muss in den letzten 2
Jahren ausgeführt worden sein - Vollständige Angaben zu Projekt, Auftraggeber mit
Ansprechperson, Beschreibung der Leistungen und Ausführungszeitraum Formblatt ist vom
Bieter als Anlage 16 bis 18 beizufügen 3.2. Referenzprojekte Bodenluftsanierung Darstellung
von aussagekräftigen Referenzprojekten für Bodenluftsanierungen aus den letzten 5 Jahren
(sowohl aus dem öffentlichen als auch dem privatwirtschaftlichen Bereich zulässig). Die Stadt
Schmallenberg behält sich vor, die Referenzen nachzuprüfen, hierfür sind
auskunftsberechtigte Ansprechpersonen zu nennen. Anforderung: - mind. 2 Referenzen mit
der Sanierung von Leichtflüchtige Stoffen - mind. 1 der oben erbrachten Referenzen muss in
den letzten 3 Jahren ausgeführt worden sein - Vollständige Angaben zu Projekt, Auftraggeber
mit Ansprechperson, Beschreibung der Leistungen und Ausführungszeitraum Formblatt ist
vom Bieter als Anlage 19 bis 20 beizufügen 3.3. Referenzprojekte Anlagenbetrieb Darstellung
von aussagekräftigen Referenzprojekten für vergleichbare Betriebsleistungen von
Grundwassersanierungs- oder Bodenluftsanierungsanlagen aus den letzten 5 Jahren (sowohl
aus dem öffentlichen als auch dem privatwirtschaftlichen Bereich zulässig). Die Stadt
Schmallenberg behält sich vor, die Referenzen nachzuprüfen, hierfür sind
auskunftsberechtigte Ansprechperson zu nennen. Anforderung: - mind. 2 Referenzen mit
mind. 10 m3/h Grundwasserbehandlung und / oder 200 m3/h Bodenluftsanierung - mind. 1 der
oben erbrachten Referenzen muss in den letzten 3 Jahren ausgeführt worden sein - mind. 1
Referenz muss in einem Ausführungszeitraum von 12 Monaten durchgeführt worden sein -
Vollständige Angaben zu Projekt, Auftraggeber mit Ansprechperson, Beschreibung der
Leistungen und Ausführungszeitraum Formblatt ist vom Bieter als Anlage 21 bis 22 beizufügen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Formale Kriterien, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): 1.1. Angaben zum Bieter bzw. Bietergemeinschaft Darlegung des
Bieters bzw. der Teilnehmer einer Bietergemeinschaft. Anforderung: ausgefülltes Formblatt
Formblatt ist als Anlage 1 beigefügt 1.2. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Erklärung,
dass keine Gründe für einen Ausschluss aus dem Wettbewerb vorliegen. Anforderung:
ausgefülltes Formblatt Formblatt ist als Anlage 2 beigefügt 1.3. Eigenerklärung zur Umsetzung

von Artikel 5k Abs. 3 Verordnung (EU) 2022/576 Erklärung zur Umsetzung von Artikel 5k
Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 Anforderung: ausgefülltes
Formblatt Formblatt ist als Anlage 3 beigefügt 1.4. Nachweis Betriebshaftpflicht /
Umweltversicherung Nachweis einer Betriebshaftplicht-/Umweltschadensversicherung in Höhe
von mind. 2,5 Mio. EUR Sach-/Vermögens- und Personenschaden sowie mind. 1,5 Mio. für
Umweltschäden. Anforderung: ausgefülltes Formblatt. Formblatt ist als Anlage 4 beigefügt 1.5.
Kriterien nach §6a VOB/A (2019): Insolvenzverfahren und Liquidation Erklärung, dass der
Bieter nicht in Insolvenzverfahren o. Ä. steht und sich nicht in Liquidation befindet.
Anforderung: ausgefülltes Formblatt Formblatt liegt als Anlage 5 bei 1.6. Kriterien nach §6a
VOB/A (2019): Unbedenklichkeitserklärungen Unbedenklichkeitserklärung des zuständigen
Finanzamtes zur ordnungsgemäßen Zahlung von Steuern, nicht älter als 6 Monate
Anforderung: aktueller Nachweis des Finanzamtes Nachweis ist vom Bieter als Anlage 6
beizufügen 1.7. Kriterien nach §6a VOB/A (2019): Unbedenklichkeitserklärungen Gültiger
Nachweis über die Errichtung der Beiträge zu gesetzlichen Sozialversicherungen und der
gemeinsamen Einrichtung der Tarifparteien im Sinne des §5 Nr. 3 des Arbeitsnehmer-
Entsendegesetztes, nicht älter als 6 Monate Anforderung: aktueller Nachweis der
Krankenkasse Nachweis ist vom Bieter als Anlage 7 beizufügen 1.8. Kriterien nach §6a VOB
/A (2019): vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Jahren 1.8.1. Umsatz Erklärung über den
Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre mit einem Jahresumsatz von mehr als 1,5 Mio. EUR im
Bereich Grundwasser- und Bodenluftsanierung. 1.8.2. Zahl der Beschäftigten Erklärung über
Anzahl von mehr als 10 Beschäftigte pro Jahr (Mittel) (gewerbliche und technische
Angestellte) für entsprechende Leistungen, die in Art und Ausführung mit denen vergleichbar
sind, die beauftragt werden sollen, der letzten 3 Geschäftsjahre. Anforderung: ausgefülltes
Formblatt (gemeinsames Formblatt für 1.8.1 und 1.8.2) Formblatt liegt als Anlage 8 bei 1.9.
Eintragung ins Berufsregister Nachweis über die Eintragung in ein Berufsregister.
Anforderung: vorhandener Nachweis Nachweis ist vom Bieter als Anlage 9 beizufügen 1.10.
Anmeldung bei Berufsgenossenschaft Nachweis der Anmeldung bei einer
Berufsgenossenschaft Anforderung: vorhandener Nachweis Nachweis ist vom Bieter als
Anlage 10 beizufügen

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 2. Technische und personelle Qualifikationen (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung): 2.1. Erklärung zur Bauausführung mit Angabe der Eigen- und Fremdleistungen
Erklärung, welche Leistungen durch eigenes Personal und welche durch Nachunternehmer
ausgeführt werden. Bei Eignungsleihe für unten folgende geforderte Nachweise oder
Referenzen sind diese entsprechend zu benennen. Anforderung: Durchführung mindestens
einer Leistung durch eigenes Personal, Angabe der Nachunternehmer bei Eignungsleihe
Formblatt liegt als Anlage 11.1 bei Formblatt liegt als Anlage 11.2 bei (nur bei Eignungsleihe)
2.2. Unternehmensbezogene Qualifikation: - Gültiger Nachweis über die Zulassung des
Unternehmens als Fachbetrieb nach AwSV (ehemals Fachbetrieb nach WHG) Anforderung:
vorhandener, gültiger Nachweis für das eigene Unternehmen. - Benennung des Service-
Stützpunktes während des Betriebs der Anlage inklusive der Beschreibung, wie ein zeitnaher
Vor-Ort-Einsatz zur Erkundung und ggf. Behebung einer Störung (max. 6 Stunden nach
Alarmierung oder Benachrichtigung, auch nachts und an Wochenenden/Feiertagen) vom
Bieter sichergestellt werden können. Nachweis(e) ist (sind) vom Bieter als Anlage 12 und 13
beizufügen 2.3. Personenbezogene Qualifikationen Darstellung des geplanten Projektteams
mit Bauleiter und Wartungspersonal mit Nachweisen zu Berufserfahrung und Qualifikationen
Anforderung: Berufserfahrung Bauleiter: - mind. 5 Jahre mit Bauleitung mit mindestens 3
Projekten Bodenluft- und Grundwassersanierung: - mindestens 3 Projekte im Bereich
Grundwasser- und/oder Bodenluftsanierung mit Verunreinigungen durch leichtflüchtige

Schadstoffe Qualifikation Bauleiter: - Nachweise (z. B. Studiennachweise, Zeugnisse,
Bescheinigungen) über die berufliche Befähigung - Sachkundenachweis nach TRGS 524
(Arbeiten in kontaminierten Bereichen bzw. BRG 128 bzw. DGUV Regel 101-004 (Arbeits- und
Gesundheitsschutz auf Baustellen)) Qualifikation Wartungspersonal: - Nachweise sollten sich
insbesondere auf die Tätigkeitsfelder Verfahrenstechnik, Schlosserhandwerk, Mess-,
Steuerungs- und Regelungstechnik mit SPS-Anlagen- und Brunnensteuerung,
Anlagenelektrik, Metall- und PE-Schweißen oder gleichwertige Befähigungen und
Fortbildungen beziehen, aber auch auf die Erfahrung im Betrieb von
Grundwassersanierungsanlagen Hinweis: Änderungen im Projektteam im Falle einer
Auftragsvergabe sind mitzuteilen, die Qualifikation der Mitarbeiter muss mindestens
gleichwertig sein. Darstellung des Projektteams vor Ort mit den oben genannten
Anforderungen ist als Anlage 14 beigefügt Nachweis(e) ist (sind) vom Bieter als Anlage 15
beizufügen

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: 4. Leistungsfähigkeit Arbeitsschutz (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YRMYTECSLWMF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRMYTECSLWMF

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YRMYTECSLWMF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Oberhalb eines Auftragswerts von 250.000,00 Euro
hat der Auftragnehmer eine Sicherheit für die vertragsmäßige Durchführung und für die
Gewährleistung der übernommenen Bestellung zu stellen: als Vertragserfüllungsbürgschaft in
Höhe von 5 v. H. der Auftragssumme einschließlich aller Nachträge. Unterhalb eines
Auftragswertes von 250.000,00 Euro kann der Auftraggeber für die Gewährleistung der
übernommenen Bestellung eine Sicherheit als Mängelgewährleistungsbürgschaft in Höhe von
3 v. H. der Auftragssumme verlangen.

Frist für den Eingang der Angebote: 26/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, ggf. fehlende Unterlagen oder
Angaben nachzufordern, sofern diese vom Bieter nicht fristgerecht eingereicht wurden und
dadurch eine Feststellung der Eignung erschwert wird. Werden die mit Einreichung der
Angebote geforderten Unterlagen nicht beigebracht oder auch auf Nachforderung nicht
fristgerecht eingereicht, so wird der Bieter vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten jeweils die Normen und Regeln in der
zum Vertragsschluss gültigen Fassung einschließlich der Änderungen, Berichtigungen und
Beiblätter. Soweit in der Leistungsbeschreibung auf Technische Spezifikationen, z. B.
nationale Normen, mit denen Europäische Normen umgesetzt werden, europäisch technische
Bewertungen, gemeinsame technische Spezifikationen, internationale Normen, Bezug
genommen wird, werden auch ohne den ausdrücklichen Zusatz: oder gleichwertig , immer
gleichwertige Technische Spezifikationen in Bezug genommen. Es dürfen nur Materialien und
Geräte verwendet werden, die den anerkannten Regeln der Technik entsprechen und, soweit
gegeben, Güte- bzw. Verbandszeichen (DIN, DVGW, VDE usw.) tragen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht

spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Schmallenberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Schmallenberg

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schmallenberg
Registrierungsnummer: 05958004004-31001-70
Postanschrift: Unterm Werth 1
Stadt: Schmallenberg
Postleitzahl: 57392
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@schmallenberg.de
Telefon: +49 29729800
Internetadresse: http://www.schmallenberg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514111691
Internetadresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht
/vergabekammer_westfalen/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83

Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 97c283ba-3e75-4575-b583-f0ca305d96b4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2025 14:35:24 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 98/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/05/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRMYTECSLWMF
https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRMYTECSLWMF/documents
http://www.schmallenberg.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-330096-2025-DEU.txt

 
 
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