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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Friedberg - Deutschland Brennstoffe auf Holzbasis Lieferung von Holzpellets an 13 Schulstandorte im Wetteraukreis
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025052200573351287 / 331349-2025
Veröffentlicht :
22.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
26.06.2025
Angebotsabgabe bis :
26.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
09111400 - Brennstoffe auf Holzbasis
DEU-Friedberg: Deutschland Brennstoffe auf Holzbasis Lieferung von
Holzpellets an 13 Schulstandorte im Wetteraukreis

2025/S 98/2025 331349

Deutschland Brennstoffe auf Holzbasis Lieferung von Holzpellets an 13 Schulstandorte im
Wetteraukreis
OJ S 98/2025 22/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lieferung von Holzpellets an 13 Schulstandorte im Wetteraukreis
Beschreibung: Lieferung von Holzpellets an 13 Schulstandorte im Wetteraukreis nach
jeweiligem Bedarf, Vertragslaufszeit 01.09.2025 - 31.08.2026
Kennung des Verfahrens: 61fc1209-f120-443b-8289-8c1f407995ec
Interne Kennung: 25-5-155
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09111400 Brennstoffe auf Holzbasis

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: 13 verschiedene Standorte im Wetteraukreis
Stadt: Friedberg/Hessen
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Vergabeverfahren müssen rechtzeitig vor Ablauf der
Angebotsfrist über die Nachrichtenfunktion der Bieterplattform gestellt werden. An folgenden
Tagen ist (betreffend dieses Vergabeverfahren) die Kommunikation mit der Zentralen
Vergabestelle des Wetteraukreises nicht möglich:: An den gesetzlichen Feiertagen
29.05.2025, 09.06.2025 und 19.06.2025, an den Wochenenden sowie an folgenden Tagen:
23.05.2025, 30.05.2025, 20.06.2025 und 27.06.2025. Der Einsatz von Nachunternehmern
muss mit der Einreichung des Angebotes angezeigt werden. Die Nachweise, die Bieter nicht
selbst erbringen können, müssen durch den/die Nachunternehmer vorgelegt werden. Für den
/die Nachunternehmer muss deren Namen, sowie die Art und der Umfang der Teilleistungen
angegeben werden. Bietergemeinschaften: Die Bildung von Bietergemeinschaften muss mit
der Einreichung des Angebotes angezeigt werden. Es sind die geforderten Nachweise - soweit
einschlägig - grundsätzlich für alle Mitglieder von Bietergemeinschaften vorzulegen; es weist

jedes Mitglied die Eignung für den Leistungsbestandteil nach, den es übernehmen soll.
Bietergemeinschaften haben dem Antrag auf Teilnahme darüber hinaus eine Erklärung
beizulegen, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und einen allein vertretungsberechtigten und
federführenden Vertreter benennen, der die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber
rechtsverbindlich vertritt. Bietergemeinschaften haben die gesamtschuldnerische Haftung aller
Mitglieder im Auftragsfall zu bestätigen. Vergabeunterlagen / Einreichung der Angebote /
Kommunikation: Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der
Vergabeplattform e-HAD einzureichen. Der Bieter muss dazu in der Hessischen
Ausschreibungsdatenbank eHAD für die Einreichtung elektronischer Angebote registriert
sein (kostenlos) Sämtliche Kommunikation i. R. d. Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich
über die Vergabeplattform eHAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank). Mit
der Einreichung seines Angebots erkennt der Bieter die Besonderen Vertragsbedingungen an
(s. auch Anlage Mustervertrag). Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung die geforderten
Angaben, Erklärungen und Unterlagen mit dem Angebot einzureichen. Unvollständige
Angebotsunterlagen können vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden; die
Nachforderung von Unterlagen ist bei nicht leistungsbezogenen Unterlagen möglich. Die
Angebotsunterlagen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Kosten rund um die
Erstellung Ihres Angebotes werden nicht erstattet. Der Auftraggeber erwartet über die
geforderten Angebotsunterlagen hinaus keine sonstigen Unterlagen. Die Vergabeunterlagen
und alle Informationen, die die Bieter im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für
dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere
Zwecke ist nicht gestattet. Vertraulichkeit der Informationen: Sämtliche zur Verfügung
gestellten Unterlagen sind vertraulich zu behandeln und ausschließlich für die Zwecke dieses
Verfahrens zu verwenden, soweit sie nicht öffentlich zugänglich oder bekannt sind oder ohne
Mitwirkung der Verfahrensbeteiligten bekannt werden. Eine Weitergabe der zur Verfügung
gestellten Unterlagen an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung des Wetteraukreises ist nicht
erlaubt. Falls sich ein aufgeforderter Bieter entschließt, kein Angebot abzugeben, ist er
verpflichtet, die überlassenen Vergabeunterlagen einschließlich etwa hergestellte Kopien zu
löschen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:

Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Lieferung von Holzpellets an 13 Schulstandorte im Wetteraukreis
Beschreibung: Leistungsbeschreibung 1. Lieferung von Holzpellets an 13 Standorte im
Wetteraukreis, auf Anforderung der jeweiligen Hausmeister sollen diese beliefert werden. Die
Pellets sind in die Bunker / Silos einzublasen - die Lieferung von Sackware ist
ausgeschlossen. Nach Bestellung muss die Lieferung spätestens am dritten Kalendertag
erfolgen. Für die Heizperiode 2025/26 schätzt der Wetteraukreis einen Gesamtjahresbedarf
von ca. 530 Tonnen an Pellets. 2. Vertragslaufzeit vom 01.09.2025 - 31.08.2026 3.
Angebotsabgabe Ein verbindliches Angebot kann bis zum 26.06.2025, 09.00 Uhr eingereicht
werden. Sie sind bis inkl. 11.08.2025 an Ihr Angebot gebunden. 4. Geforderte Qualität der
Pellets Die Pellets sollen allen gültigen Normen, mindestens der DINplus (Zusammenfassung
der DIN 5731 und ÖNORM M 7135) entsprechen und sind in geeigneter Form bei
Angebotsangabe nachzuweisen (ein gültiges DINplus oder ENplus A1 Zertifikat ist mit dem
Angebot einzureichen). 5. Zu beliefernde Liegenschaften: Erich-Kästner-Schule Seeweg 8
61191 Rosbach Hugo-Buerus-Schule An der Klostermauer 1 63697 Hirzenhain
Hausbergschule Wiesenstraße 14a 35510 Butzbach Kurt-Moosdorf-Schule Hauptstr. 61-63
61209 Echzell Grundschule Fauerbach Hauptstr.21 61169 Friedberg Geschwister Scholl
Schule Geschwister- Scholl- Straße 61194 Niddatal Limesschule Schillerstr. 2 63674
Altenstadt Janusz-Korczak-Schule Fritz-Kress-Str. 9 63674 Altenstadt Stadtschule Büdingen
Brunostr. 8 63654 Büdingen Grundschule am Ried Willy-Nohl-Straße 3 61203 Reichelsheim
Rosendorfschule Södeler Straße 15 61231 Bad Nauheim Berufliche Schule Butzbach Emil-
Vogt-Str. 8 35510 Butzbach Außenstelle der Fritz-Erler-Schule in Ober-Wöllstadt Gartenstraße
19 61206 Wöllstadt
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09111400 Brennstoffe auf Holzbasis

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja

Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, Sie sind bis zum
11.08.2025 an Ihr Angebot gebunden.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: ein gültiges DINplus oder ENplus A1 Zertifikat ist nachzuweisen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Betriebs-Umwelthaftpflichtversicherung, Deckung
mind. 2.500.000,00 Mio. für Personenschäden, mind. 1.500.000,00 Mio. für Sach- u.
Vermögensschäden, Deckung mind. 2x jährlich

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196f2669f70-
2927ef728363ca50

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen ist
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Sie sind bis zum 11.08.2025 an Ihr Angebot gebunden.

Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
Telefon: +49 6031-831536
Fax: +49 6031-83921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283

Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 92d47e00-cb7d-4070-a07f-6b15e2f35d62 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2025 14:22:07 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 98/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/05/2025

Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196f2669f70-2927ef728363ca50
https://www.wetteraukreis.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-331349-2025-DEU.txt

 
 
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