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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Spracherkennungssoftwarepaket Software für Spracherkennung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025052300340952679 / 332438-2025
Veröffentlicht :
23.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
24.06.2025
Angebotsabgabe bis :
24.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48314000 - Spracherkennungssoftwarepaket
DEU-Bonn: Deutschland Spracherkennungssoftwarepaket Software für
Spracherkennung

2025/S 99/2025 332438

Deutschland Spracherkennungssoftwarepaket Software für Spracherkennung
OJ S 99/2025 23/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
E-Mail: ZIB21.26@bescha.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Software für Spracherkennung
Beschreibung: Lieferung Spracherkennungssoftware (Transkription)
Kennung des Verfahrens: 3d5113af-768f-44a3-9b59-3acd68b49078
Interne Kennung: ZIB 21.26 - 0124/25/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48314000 Spracherkennungssoftwarepaket

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Frankenstraße 210
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90461
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 912 098,85 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
gemäß §§ 123, 124 GWB sind folgende Dokumente einzureichen: -
Eigenerklärung_Ausschlussgründe - Eigenerklärung Sanktionen Russland 3.1
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Zur Prüfung des Nichtvorliegens
von Ausschlussgründen ist die Eigenerklärung zu Ausschlussgründen einzureichen. 3.2
Unternehmensdaten Die ausgefüllte Anlage Unternehmensdaten ist mit dem Angebot
einzureichen. 3.3 Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT Die ausgefüllte Anlage
Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT ist mit dem Angebot einzureichen. 3.4
Eigenerklärung Sanktionen Russland Die ausgefüllte Anlage Eigenerklärung Sanktionen
Russland ist mit dem Angebot einzureichen
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Nachweis gemäß Vergabeunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Software für Spracherkennung
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48314000 Spracherkennungssoftwarepaket

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 912 098,85 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 912 098,85 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: zu BT-271: In der Rahmenvereinbarung sind keine Höchstwerte
festgelegt, wohlaber Höchstmengen wie folgt: Die zu liefernden Höchstmengen der
Rahmenvereinbarung betragen 921 Stück Nuance Dragon Legal Software v16 inkl. Lizenzen
sowie 1798 Stück Dragon Legal Software v16 Upgrades inkl. Upgrade-Lizenzen sowie 1 Stück
Nuance Management Center (NMC) Software inkl. Lizenz

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: 1.4 Managementsystem für Umwelt Ihr Unternehmen setzt ein
Umweltmanagementsystem ein, das die Anforderungen gemäß DIN/ISO 14001 erfüllt. Die
zugrundeliegenden Maßnahmen müssen im Rahmen der Auftragsausführung angewendet
werden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Beschreibung: 1.5 Referenz Weisen Sie Ihre Projekterfahrung im Umgang der Überlassung
von Software nach. Benennen Sie mindestens ein Referenzauftrag. Für jede Referenz gelten
die folgenden Mindestanforderungen: a) Der Referenzauftrag ist mit dem ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand vergleichbar sein. Vergleichbar ist dieser, wenn alle wesentlichen
Aspekte des Ausschreibungsgegenstandes bezüglich Inhalt (Überlassung von Nuance Dragon
Legal Software) und ein Auftragswert mindestens 40.000 umfasst sind. b) Der
Referenzauftrag hat den Softwarehersteller zum Gegenstand, der im Rahmen Ihres Angebots
eingebunden wird. c) Im Rahmen des Referenzauftrags wurden mindestens 80 Stück Nuance
Dragon Legal Version >= 15 (Software und Lizenzen) überlassen. d) Der Referenzauftrag ist
nicht älter, als drei Jahre (letzte Überlassung). e) Je Auftrag ist mindestens ein
endkundenseitiger Ansprechpartner mit Rufnummer und E-Mail-Adresse benannt. Die
Vergabestelle behält sich vor, die angegebene Referenz zu hinterfragen. Angaben, die einer
Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss des Angebotes führen. Sie dürfen
keine unvollständige Angaben machen (z.B. unter Berufung auf
Geheimhaltungsverpflichtungen), wenn die Referenz gewertet werden sollen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1.2 Mitarbeiter Sie können und werden auf Mitarbeiter zugreifen, die im
Umgang mit den von Ihnen angebotenen Produkten vertraut sind und somit auch
umfassenden Support für die Software bieten können.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 1.3 Mitarbeiterzahl Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl Ihres Unternehmens
im Bereich Softwareüberlassung und Softwaresupport in den Geschäftsjahren 2022 und 2023
beträgt mindestens 6 Mitarbeiter pro Jahr.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 2.1 Umsatzangabe Der durchschnittliche Jahresumsatz Ihres Unternehmens im
Bereich Softwareüberlassung und Softwaresupport in den Geschäftsjahren 2022 und 2023
beträgt mindestens 500.000 pro Jahr.

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: 1.1 Partner-Status Für die von Ihnen angebotenen Produkte sind Sie
Hersteller oder Sie verfügen über einen Partner-Status oder eine vergleichbare Beziehung
beim jeweiligen Hersteller, der Sie berechtigt, diese Produkte an Endkunden zu überlassen
und zu supporten.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=775100

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=775100
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2025 11:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist beginnt mit Ende der Angebotsfrist
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/06/2025 11:31:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT
Die ausgefüllte Anlage Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT ist mit dem Angebot
einzureichen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der

Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: ZIB21.26@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-2952
Fax: +49 22899610-1610
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d46e3161-375e-4ab0-81fd-065f2db3e782 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2025 12:01:51 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 99/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=775100
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=775100
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-332438-2025-DEU.txt

 
 
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