Titel :
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DEU-München - Deutschland Installation von Aufzügen Fördertechnik, Aufzugsanlagen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025052300411253395 / 333111-2025
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Veröffentlicht :
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23.05.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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28.02.2026
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Angebotsabgabe bis :
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25.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45313100 - Installation von Aufzügen
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DEU-München: Deutschland Installation von Aufzügen Fördertechnik,
Aufzugsanlagen
2025/S 99/2025 333111
Deutschland Installation von Aufzügen Fördertechnik, Aufzugsanlagen
OJ S 99/2025 23/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
E-Mail: bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Fördertechnik, Aufzugsanlagen
Beschreibung: Helen-Keller-Realschule, Fürkhofstraße, Sanierung und Erweiterung Gewerk:
Fördertechnik, Aufzugsanlagen
Kennung des Verfahrens: 8e835233-4617-49c9-88a1-2725708b2c9b
Interne Kennung: BauR H-10689-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81927
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen
Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127)
auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
Erklärung abzugeben. -- Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die
Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden.
-- Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat
anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein
nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1
Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder gem. § 98c
AufenthG mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr
als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. -- Alle
Unterlagen sind vollständig in dem Dokument
Eignung_und_Nichtvorliegen_von_Ausschlussgruenden aufgeführt, das unter
nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?
lv_id=280601
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Fördertechnik, Aufzugsanlagen
Beschreibung: Fördertechnik, Aufzugsanlagen Gegenstand dieser Ausschreibung sind
folgende Aufzugsanlagen: - Helen-Keller-Realschule, Aufzug A1, Personen/Lastenaufzug 630
KG, Erneuerung der Aufzugsanlage (Aufzug A1 Bestandsgebäude) - Helen-Keller-Realschule,
Aufzug A2, Personen/Lastenaufzug 1600 KG (Aufzug A2 Küche Realschule) - Helen-Keller-
Realschule, Aufzug A3, Personen/Lastenaufzug 1000 KG (Aufzug A3 Realschule) - Helen-
Keller-Realschule, Aufzug A4, Personen/Lastenaufzug 630 KG (Aufzug A4 Sporthalle) - Helen-
Keller-Realschule, Aufzug A5, Personen/Lastenaufzug 630 KG (Aufzug A5 BSA) - Helen-
Keller-Realschule, Aufzug A6, Personen/Lastenaufzug 630 KG (Aufzug A6 BSA Küche) -
Helen-Keller-Realschule, Hubbühne, Lastenhubbühne im Außenbereich Für den Aufzug A1 ist
geplant die bestehende Kabine zu demontieren und eine neue Kabine zu montieren. Die
Demontage der Kabine erfolgt durch den AN. Die Steuerung wurde bereits demontiert. Das
Hydraulikaggregat ist noch durch den AN zu demontieren. Die Aufhängung der neuen Kabine
ist an die bestehende Schachtausrüstung anzupassen. Die Fahrschienen sollen weiterhin
verwendet werden. Die Personen-/Lastenaufzüge A1, A2 und A6 sind als Hydraulikaufzüge
mit Triebwerksraum auszuführen. Der Aufzug A3 ist als Seilaufzüge mit Triebwerksraum unter
dem Schacht auszuführen. Die Anlagen A4 und A5 sind als maschinenraumlose Seilaufzüge
mit Antrieb oben im Schacht auszuführen. Die Steuerung wird ein einem separaten Raum
untergebracht. Die Aufzüge A1 bis A6 sind behindertengerecht und für die Benutzung von
Rollstuhlfahrern vorgesehen. Die behindertengerechte Ausführung bezieht sich auf die
Dimensionierung der Kabinengröße, die lichte Durchgangsbreite der Türen, die
Höhenanordnung der Druckknöpfe in den Bedientableaus sowie auf die Ausführung und
Höhenlage der Handläufe. Hinsichtlich der Betriebszeiten der Anlagen wird ausdrücklich auf
folgendes hingewiesen: Bei den Aufzügen A1 bis A4 ist von einer Nutzung zu den normalen
Schulzeiten auzugehen. Bei den Aufzügen A5 und A6 ist auch mit einer Nutzung am Abend zu
rechnen. Nach einer durch den Nutzer noch zu definierenden Zeit in der Parkhaltestelle ist, um
Energiekosten zu sparen, die komplette Aufzugssteuerung einschl. der Kabinenbeleuchtung
abzuschalten. Bei Betätigung des Anholtasters ist die jeweilige Aufzugssteuerung wieder in
Betrieb zu setzen. wesentliche Leistungen - 1 Stück Hydraulikaufzug 630 kg / 3 Haltestellen -
1 Stück Hydraulikaufzug 1600 kg / 3 Haltestellen - 1 Stück Seilaufzug 1000 kg / 4 Haltestellen
- 2 Stück Seilaufzug 630 kg / 3 Haltestellen - 1 Stück Hydraulikaufzug 630 kg / 2 Haltestellen -
1 Stück Hubbühne - 3 Stück Schachtentrauchung - 1 Stück Demontage und Entsorgung
Kabine und Hydraulikaggregat Bestand
Interne Kennung: BauR H-10689-2025
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81927
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Alle zu erfüllenden Eignungskriterien und vorzulegende Eignungsnachweise
sind vollständig in dem Dokument Eignung_und_Nichtvorliegen_von_Ausschlussgruenden
aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://my.vergabe.bayern.de
/eignungskriterien.php?lv_id=280601
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Alle zu erfüllenden Eignungskriterien und vorzulegende Eignungsnachweise
sind vollständig in dem Dokument Eignung_und_Nichtvorliegen_von_Ausschlussgruenden
aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://my.vergabe.bayern.de
/eignungskriterien.php?lv_id=280601
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Alle zu erfüllenden Eignungskriterien und vorzulegende Eignungsnachweise
sind vollständig in dem Dokument Eignung_und_Nichtvorliegen_von_Ausschlussgruenden
aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://my.vergabe.bayern.de
/eignungskriterien.php?lv_id=280601
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Alle zu erfüllenden Eignungskriterien und vorzulegende Eignungsnachweise
sind vollständig in dem Dokument Eignung_und_Nichtvorliegen_von_Ausschlussgruenden
aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://my.vergabe.bayern.de
/eignungskriterien.php?lv_id=280601
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/06/2025 10:30:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/280601
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllung: Sicherheitsleistung für die
Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B) Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne
Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 Prozent der
Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. --- Mängelansprüche:
Sicherheitsleistung für Mängelansprüche Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 2
Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige
Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 25/06/2025 10:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen mit Ausnahme der Preisangaben des
Wartungsvertrages Wartungsvertrag Aufzug werden nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/06/2025 10:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen: Nur Vertreter der Vergabestelle
(Beschaffer).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt München, Baureferat
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
Registrierungsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: Friedensstraße 40
Stadt: München
Postleitzahl: 81671
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://stadt.muenchen.de/rathaus/verwaltung/baureferat.html
Profil des Erwerbers: https://vergabe.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c7da650e-a8c4-4949-8950-671e524c1f00 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2025 12:01:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 99/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2025
Referenzen:
https://stadt.muenchen.de/rathaus/verwaltung/baureferat.html
https://vergabe.bayern.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/280601
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-333111-2025-DEU.txt
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