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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Ilmenau - Deutschland Busse für den öffentlichen Verkehr Busbeschaffung 2025/26
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025052300464054051 / 333929-2025
Veröffentlicht :
23.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
20.06.2025
Angebotsabgabe bis :
20.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34121100 - Busse für den öffentlichen Verkehr
DEU-Ilmenau: Deutschland Busse für den öffentlichen Verkehr
Busbeschaffung 2025/26

2025/S 99/2025 333929

Deutschland Busse für den öffentlichen Verkehr Busbeschaffung 2025/26
OJ S 99/2025 23/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau
E-Mail: s.hoering@iov-ilmenau.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder
Busdienste

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Busbeschaffung 2025/26
Beschreibung: Busbeschaffung 2025/26
Kennung des Verfahrens: 0196d8bf-9484-4a16-9a69-878ac59d744d
Interne Kennung: Busausschreibung 2025/26
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: N/A

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Unterpörlitzer Straße 15b
Stadt: Ilmenau
Postleitzahl: 98693
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - N/A
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Es finden keine besonderen
grenzübergreifenden Rechtsvorschriften Anwendung. Die Ausschreibung erfolgt auf
Grundlage des deutschen Vergaberechts (SektVO, GWB, VgV) in Verbindung mit EU-
Richtlinie 2014/25/EU.

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Busbeschaffung 2025/26
Beschreibung: Es werden insgesamt 7 bis optional 10 LowEntry-Linienbusse ca. 12 m lang
beschafft. Die 3 optionalen Fahrzeuge sollen zu gleichen Konditionen bis 31.12.2025
bestellbar sein.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
Optionen:
Beschreibung der Optionen: (1) Vertragsoption auf bis zu drei zusätzliche baugleiche
Fahrzeuge, die bis 31.12.2025 zu den Konditionen des Hauptvertrags bestellt werden können
(vgl. Ziff. 11 des Lastenhefts). (2) Ausstattungsoptionen je Fahrzeug, z. B. beheizte
Frontscheibe, elektrische Schwenkschiebetür, TFT-Innenanzeige etc. (vgl. Ziff. 13 des
Lastenhefts). Diese Optionen sind vom Bieter preislich anzugeben und werden ggf.
mitbeschafft. Die Ausstattungsoptionen beeinflussen die Bewertung gemäß Wertungsmatrix,
begründen jedoch keinen Abrufanspruch durch den Auftraggeber.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ilmenau
Postleitzahl: 98693
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 13 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: N/A

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen

5.1.8. Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt

5.1.9. Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196d8bf-9484-
4a16-9a69-878ac59d744d/zustellweg-auswaehlen

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196d8bf-9484-4a16-9a69-
878ac59d744d/zustellweg-auswaehlen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/06/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau, Unterpörlitzer Straße 15b, 98693 Ilmenau
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Lieferung erfolgt entsprechend den
Vorgaben des Lastenhefts Teil I und II. Eine Vorabnahme im Herstellerwerk ist vorzusehen.
Die Endabnahme erfolgt auf dem Betriebshof der IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau oder in
einer vorab abgestimmten Servicewerkstatt des Auftragnehmers. Die Lieferung der Fahrzeuge
muss spätestens 13 Monate nach schriftlicher Auftragserteilung (Zuschlag) abgeschlossen
sein.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsfrist zur Zahlung der gelieferten KOM beträgt
grundsätzlich 30 Tage netto nach mängelfreier Abnahme durch die IOV Omnibusverkehr
GmbH Ilmenau, Auslieferung bzw. Übernahme der KOM sowie des Rechnungseingangs bei
der IOV.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt

Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs.
3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften nicht innerhalb von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat.
Verstöße gegen die Bekanntmachung oder die Vergabeunterlagen müssen spätestens bis
zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Ein Nachprüfungsantrag ist spätestens 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Nichtberücksichtigung des Angebots zulässig (§
134 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: IOV
Omnibusverkehr GmbH Ilmenau
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: IOV
Omnibusverkehr GmbH Ilmenau
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau
Registrierungsnummer: DE154396123
Postanschrift: Unterpörlitzer Straße 15b
Stadt: Ilmenau
Postleitzahl: 98693
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
E-Mail: s.hoering@iov-ilmenau.de
Telefon: +493677888911
Internetadresse: https://www.iov-ilmenau.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49361573321276
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83

Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0196d910-0e62-43c8-9979-078f0359eb36 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2025 15:30:07 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 99/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2025

Referenzen:
https://www.iov-ilmenau.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-333929-2025-DEU.txt

 
 
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