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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Darmstadt - Deutschland Holzarbeiten Landrat-Gruber-Schule, Dieburg -Erweiterung Unterrichtsfläche inkl. Lehrerzimmer (Modulbauweise)-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025052300473154149 / 333686-2025
Veröffentlicht :
23.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
22.07.2026
Angebotsabgabe bis :
23.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45422100 - Holzarbeiten
DEU-Darmstadt: Deutschland Holzarbeiten Landrat-Gruber-Schule, Dieburg
-Erweiterung Unterrichtsfläche inkl. Lehrerzimmer (Modulbauweise)-

2025/S 99/2025 333686

Deutschland Holzarbeiten Landrat-Gruber-Schule, Dieburg -Erweiterung Unterrichtsfläche
inkl. Lehrerzimmer (Modulbauweise)-
OJ S 99/2025 23/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Eigenbetrieb Da-Di-Werk -Gebäudemanagement-
E-Mail: zvs@ladadi.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Landrat-Gruber-Schule, Dieburg -Erweiterung Unterrichtsfläche inkl. Lehrerzimmer
(Modulbauweise)-
Beschreibung: Liefern und Errichten eines modularen Holzgebäudes
Kennung des Verfahrens: fed4b28f-7934-40d1-a299-0ec2780f00fb
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Dieburg
Postleitzahl: 64807
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 7 307 980,80 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schweres berufliches Fehlverhalten: Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB sowie §
17 HVTG
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB sowie § 17 HVTG

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Liefern und Errichten eines modularen Holzgebäudes
Beschreibung: Herstellung, Lieferung und schlüsselfertige Montage eines Schulgebäudes
Interne Kennung: LOT-0001 04-5-012/25004583/A25/kt

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Dieburg
Postleitzahl: 64807
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 29/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 22/07/2026

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 7 307 980,80 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: A. Erklärungen/Nachweise die für die Eignungsprüfung erforderlich sind
Hinweis: Die Erklärungen, die für die Eignungsprüfung erforderlich sind, kann der Bieter, wenn
dieser nicht präqualifiziert (PQ) ist, durch Angaben im Formblatt 124 Eigenerklärung zur
Eignung (FB 124) oder durch ergänzende Eigenerklärungen erbringen. Nachweise die nicht in
einem Präqualifikationsregister hinterlegt sind, sind gesondert einzureichen. Hierzu gehören
beispielsweise Referenzen sofern diese nicht den auftragsspezifischen Anforderungen
entsprechen. 1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung 1.1 Erklärungen, die mit dem
Angebot abzugeben sind (siehe auch Punkt B Nr. 1): zur Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister und Handwerksrolle (PQ oder FB 124) zu Insolvenzverfahren und
Liquidation (PQ oder FB 124) dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde
(PQ oder FB 124) zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (PQ oder FB 124) zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (PQ
oder FB 124) zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung (PQ oder FB 124) 1.2
Nachweise, die mit dem Angebot vorzulegen sind: ./. 1.3 Erklärungen, die auf gesondertes
Verlangen abzugeben sind: der Zahl, der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra

ausgewiesenem Leitungspersonal (PQ oder FB 124) 1.4 Nachweise, die auf gesondertes
Verlangen vorzulegen sind: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der
Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 2.1 Erklärungen, die mit
dem Angebot abzugeben sind: zum Umsatz in den letzten drei abge¬schlossenen
Geschäftsjahren (PQ oder FB 124) 2.2 Nachweise, die mit dem Angebot vorzulegen sind: ./.
2.3 Erklärungen, die auf gesondertes Verlangen abzugeben sind: ./. 2.4 Nachweise, die auf
gesondertes Verlangen vorzulegen sind: eine Bestätigung eines vereidigten
Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder
entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen weitere Nachweise 3. Technische
und berufliche Leistungsfähigkeit 3.1 Erklärungen, die mit dem Angebot abzugeben sind:
dass das Unternehmen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren
vergleichbare Leistungen erbracht hat (PQ oder FB 124) dass dem Unternehmen die für die
Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (PQ oder FB
124) 3.2 Nachweise, die mit dem Angebot vorzulegen sind: ./. 3.3 Erklärungen, die auf
gesondertes Verlangen abzugeben sind: ./. 3.4 Nachweise, die auf gesondertes Verlangen
vorzulegen sind: für 3 Referenzen je eine Referenzbescheinigung B. Unterlagen die für die
Angebotsprüfung erforderlich sind 1. Unterlagen, die mit dem Angebot vorzulegen sind
Erforderlich: 213 EU Angebotsschreiben ZAvS Leistungsverzeichnis
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt (sofern nicht bereits in einem
Präqualifikationsregister hinterlegt) Eigenerklärung RU-Sanktionen bei der Vergabe
Referenzbogen ausgefüllt mit Angaben zu 3 Referenzen ( FLB_00b_Referenzbogen_Bieter)
05b-Bieterangabenverzeichnis-Produktneutral mit Eigenerklärung Jahresumsatz und
Mitarbeiterzahl Beispielhafte Werkstattzeichnungen: entsprechend den Forderungen.
Realisierungskonzept entsprechend den Zuschlagskriterien mit Angaben zu 1. Teamstruktur
und Firmenorganisation 2. Gesamtterminplan 3. Modulbaukonzeption. Projektleitung: ca. 5
Seiten, Bauleitung ca. 5 Seiten, Firmenorganisation / Projektorganisation max. 2 Seiten,
Modulbau Konzept / Konstruktion /Fügung entsprechend Abfrage max. 4 Seiten (alle
Seitenangaben: DIN A4, einseitig, Schriftgröße 10) Optional, in Abhängigkeit des Angebots:
05a-Bieterangabenverzeichnis-Leitfabrikat 124 Eigenerklärungen zur Eignung ZAvS (sofern
nicht präqualifiziert) oder EEE 234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (sofern gebildet)
235 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (sofern eingesetzt) 2.
Unterlagen, die auf gesondertes Verlangen vorzulegen sind Urkalkulation Angaben zur
Preisermittlung entsprechend Formblatt 221 oder 222 Aufgliederung der Einheitspreise
entsprechend Formblatt 223 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen ZAvS
Bescheinigung über die ordnungsgemäße Teilnahme am Sozialkassenverfahren oder
alternativ Krankenkassenbescheinigung über die Abführung der Sozialversicherungsbeiträge
(falls kein Tarifvertrag gilt, für im Inland ansässige Unternehmen) oder Eigenerklärung über die
Entrichtung der Beiträge zur sozialen Sicherheit (für nicht in den vergangenen sechs Monaten
im Inland ansässige Unternehmen) Sollten Arbeitskräfte aus einem Verleihunternehmen zur
Ausführung des Auftrags eingesetzt werden und deren Auftragsvolumen übersteigt 10.000, -
(netto), ist auch von diesen Unternehmen die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
Mindestentgelt einzureichen. Sollten Nachunternehmer und vom Nachunternehmer
eingesetzte Arbeitskräfte aus einem Verleihunternehmen zur Ausführung des Auftrags
eingesetzt werden und deren Auftragsvolumen übersteigt 10.000, - (netto), ist auch von
diesen Unternehmen die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt
einzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Wertungskriterium 1 - Angebotspreis (Gesamtsumme Netto)Gesamtpunktzahl:
80 PunkteDie Rangfolge ergibt sich aus dem Preisspiegel der Angebote bezogen auf den
Gesamtpreis.Die Zuordnung der einzelnen Punkte erfolgt in der Form, dass das Angebot mit
dem niedrigsten Angebotspreis die volle Punktzahl von 80 Punkten erhält. Die übrigen
Angebote (nachfolgend als Bieter A bezeichnet) werden wie folgt bewertet: Punktzahl Bieter A
= niedrigster Angebotspreis x 80 / Preis Bieter A. Die Festlegung erfolgt bis auf zwei Stellen
hinter dem Komma genau.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Wertungskriterium 2 - Qualität des RealisierungskonzeptesGesamtpunktzahl:
20 PunkteUm eine zügige Umsetzung mit hoher Qualität für das Bauvorhaben zu
gewährleisten, wird im Rahmen der Ausschreibung von den Bietern die Vorlage eines
Konzeptes für die Realisierung gefordert und im Rahmen der Angebotsauswertung geprüft.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/06/2025 23:59:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E58548994

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E58548994
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen
ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bindefristablauf: 29.08.2025. Bei der Berechnung der Bindefrist
wird der Tag der Angebotsöffnung mitgezählt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Submissionsstelle beim Revisionsamt
des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Eigenbetrieb Da-Di-Werk -Gebäudemanagement-
Beschaffungsdienstleister: Zentrale Auftragsvergabestelle-Kreisausschuss des Landkreises
Darmstadt-Dieburg

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Auftragsvergabestelle-Kreisausschuss des Landkreises
Darmstadt-Dieburg
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002636
Postanschrift: Jägertorstr. 207
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: zavs@ladadi.de
Telefon: +4961518811600
Internetadresse: http://www.ladadi.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 061511126603
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003

Offizielle Bezeichnung: Submissionsstelle beim Revisionsamt des Landkreises Darmstadt-
Dieburg
Registrierungsnummer: 00002636
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: submissionsstelle@ladadi.de
Telefon: +4961518812011
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Eigenbetrieb Da-Di-Werk -Gebäudemanagement-
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002636
Postanschrift: Jägertorstraße 207
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Auftragsvergabestelle
E-Mail: zvs@ladadi.de
Telefon: +49 61518811600
Internetadresse: www.ladadi.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9bc3cc4d-f47f-425c-9c07-d5b83af91390 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2025 19:48:11 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

ABl. S Nummer der Ausgabe: 99/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2025

Referenzen:
https://www.subreport.de/E58548994
http://www.ladadi.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-333686-2025-DEU.txt

 
 
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