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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wuppertal - Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Fachplanung Denkmalpflege, Pina Bausch Zentrum Wuppertal
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025052300575855319 / 334786-2025
Veröffentlicht :
23.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2031
Angebotsabgabe bis :
24.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DEU-Wuppertal: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei
Gebäuden Fachplanung Denkmalpflege, Pina Bausch Zentrum Wuppertal

2025/S 99/2025 334786

Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Fachplanung
Denkmalpflege, Pina Bausch Zentrum Wuppertal
OJ S 99/2025 23/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Fachplanung Denkmalpflege, Pina Bausch Zentrum Wuppertal
Beschreibung: Fachplanung Denkmalpflege, Pina Bausch Zentrum Wuppertal
Kennung des Verfahrens: 1e061c25-b648-4a63-b46d-3dfe4377d49c
Interne Kennung: F-0219-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42103
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 626 572,50 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Mit dem Angebot ist die unterschriebene Eigenerklärung
Sanktions-VO einzureichen. 2.) Der Nachweis der Eignung kann auch durch die Eintragung in
ein Präqualifikationsverzeichnis (PQV) geführt werden. Im Falle des Eignungsnachweises
durch die Eintragung in ein PQV werden Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut
dieser Auftragsbekanntmachung mit dem Angebot einzureichen sind, nicht nachgefordert. Der
Bieter ist verpflichtet sicherzustellen, dass die geforderten Eignungsnachweise Bestandteil des
PQV sind. Sollten die im PQV hinterlegten Eignungsnachweise nicht die in dieser
Auftragsbekanntmachung geforderten Eigenerklärungen und Bescheinigungen enthalten und /
oder die geforderten Mindestkriterien nicht erfüllen, muss der Bieter seinem Angebot die
erforderlichen Eignungsnachweise beifügen. Erfüllen die zur Angebotsabgabe vorgelegten
Unterlagen nicht die geforderten Mindestkriterien für die Eignung, wird das Angebot
ausgeschlossen.

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die Ausschlussgründe nach § 57 VgV und der Auftragsbekanntmachung.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Fachplanung Denkmalpflege, Pina Bausch Zentrum Wuppertal
Beschreibung: Fachplanung Denkmalpflege, Pina Bausch Zentrum Wuppertal
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass der Vertrag gekündigt oder anderweitig
beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Durchführung des Auftrags bzw. der
verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern - in der Reihenfolge des
Ausschreibungsergebnisses und grundsätzlich zu den von diesen im
Ausschreibungsverfahren angebotenen finanziellen Konditionen - anzubieten. Der
Auftraggeber stellt dabei sicher, dass der neue Auftragnehmer ebenfalls im Sinne des
Ausschreibungsverfahrens geeignet und nicht nach §§ 123, 124 GWB auszuschließen ist. Der
Auftraggeber gewährt dem neuen Auftragnehmer einen angemessenen Zeitraum zur
Vorbereitung auf die Vertragsumsetzung. Dabei können dem neuen Auftragnehmer auch
notwendige Abweichungen von etwaig angebotenen Vertragsfristen gestattet werden. Der
Auftraggeber und der neue Auftragnehmer können einen neuen Preis unter Berücksichtigung
der Mehr- und Minderkosten vereinbaren, die aus einer etwaigen Verkürzung bzw.
Verlängerung des Vertrags oder einer Verschiebung von sonstigen Vertragsfristen resultieren.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42103
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 626 572,50 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Zusammen mit dem Angebot einzureichen: Bietererklärung mit allen
erforderlichen Angaben. Bei Bietergemeinschaften Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B
der Bietererklärung) Dokument Angebotsschreiben mit den Eigenerklärungen über die
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder anderweitige Erlaubnis zur
Berufsausübung, über die Gewerbeanmeldung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zusammen mit dem Angebot sind einzureichen: Eigenerklärung über den
Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
(Objektplanung / Fachplanung Denkmalpflege) für die letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren (Eintrag im Dokument Angebotsschreiben). Bei Bietergemeinschaften ist als
Anlage für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine Umsatzerklärung beizufügen.
Nachweis einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung Dabei ist dem Angebot keine
Versicherungspolice, sondern eine Deckungsbestätigung über eine den veröffentlichten
Mindestanforderungen entsprechende Versicherung bei einem in der EU zugelassenen
Versicherer beizufügen, die zum Ende der Frist zur Einreichung der Angebote nicht älter als
12 Monate ist oder alternativ eine rechtsverbindliche Zusage eines in der EU zugelassenen
Versicherers zum Abschluss einer den veröffentlichten Mindestanforderungen entsprechenden
Versicherung im Auftragsfall (im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft separat und in voller Höhe). Eigenerklärung zur Berufs- und
Betriebshaftpflichtversicherung hinsichtlich der Ausschöpfung einer ggf. vereinbarten
Jahreshöchstleistung (Eintrag im Dokument Angebotsschreiben). Mindestanforderungen:
Mindestanforderungen an den Umsatz Der Mittelwert des Netto-Jahresumsatzes für den
Bereich Fachplanung Denkmalpflege der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre des
Bieters bzw. der Bietergemeinschaft muss mindestens 200.000 netto betragen. Kleine und
mittlere Büroorganisationen werden im Sinne des § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV auch gewertet, sofern
sie zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle drei Jahre nachweisen können.
Mindestanforderungen an die Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: Deckungssummen
mindestens in folgender Höhe: Personenschäden: 1,5 Mio. , Sach- und
Vermögensschäden: 0,25 Mio. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-
fache der Deckungssummen pro Jahr betragen und die Leistungsbereiche der
Nachunternehmer einschließen. Die Versicherung muss mindestens für die Dauer der
Ausführungsfrist, z. B. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein.
Sofern eine Jahreshöchstleistung vereinbart ist, müssen die o.g. Summen zum Zeitpunkt der
Einreichung des Angebotes für Personen-, Sach- und Vermögensschäden für das aktuelle
Versicherungsjahr in voller Höhe zur Verfügung stehen. Die Deckungsbestätigung/
rechtsverbindliche Zusage der Versicherungsgesellschaft ist nicht älter als 12 Monate zum
Ende der Frist zur Einreichung der Angebote. Bei Bietergemeinschaften muss jeder Bieter
die geforderte Deckungsbestätigung einzeln und in voller Höhe erbringen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Beschreibung: Zusammen mit dem Angebot sind einzureichen: Eigenerklärung über zu
diesem Auftrag vergleichbare erbrachte Leistungen (Referenzen) im Bereich der Fachplanung
Denkmalpflege aus den letzten 10 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind im Referenzformblatt in Dokument
Angebotsschreiben. Für jedes Referenzprojekt ist ein separates Referenzformblatt im
Dokument Angebotsschreiben auszufüllen. Mindestanforderungen: Mindestens zwei der
vorgenannten in Form von Eigenerklärungen vorgelegten Referenz/en erfüllt/erfüllen alle der
folgenden Anforderungen. Optional können die Mindestanforderungen durch zwei Referenzen
kumulativ erfüllt werden: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um die Fachplanung
Denkmalpflege, bei der eine Schadenskartierung und ein Dokumentationsverfahren mit
umfassender Bauforschung erarbeitet wurden und ein Sanierungs- und
Restaurierungskonzept unter wirtschaftlichen Aspekten erstellt wurde einschl. der
Zusammenfassung und Auswertung aller Einzelgutachten und die Koordination und
Überwachung der Restauratoren und Gutachter ausgeübt wurde und das Referenzprojekt
ein denkmalgeschütztes Gebäude der 40er bis 60er Jahre mit modernen Materialien ist,
welches mindestens der Honorarzone IV zugeordnet wird. Die Baukosten der KG 300 + 400
nach DIN 276 betrugen mind. 2 Mio. netto. Alle Referenzaufträge werden nur gewertet,
wenn sie erfolgreich mit der werkvertraglichen Abnahme der Bauleistungen des Projekts
abgeschlossen sind, nach dem 01.07.2015. Der Bieter kann die Referenzen auch durch
Vorlage des Eintrages in das PQ-Verzeichnis erbringen. Tut er dies nicht, muss er separate
Referenzformblätter einreichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/06/2025 23:59:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/144152
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 56 VgV und den Angaben in der
Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele
Beteiligung als Einzelbieter und gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft oder
die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften, sind unzulässig und führen zum
Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen Angebote, sofern die betroffenen Bieter nicht
nachweisen, dass die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden.
Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese keinen
maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben. Eine Änderung der Person des
Bieters oder der Mitglieder der Bietergemeinschaft ist unzulässig. Auf der Ebene der
Nachunternehmer sind Veränderungen nur nach Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Der
Auftragnehmer hat dabei jedenfalls die mindestens gleichwertige Fachkunde und
Zuverlässigkeit des Nachunternehmers nachzuweisen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160
GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275

Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
Profil des Erwerbers: https://www.wuppertal.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7fb231d8-12d1-4935-bbed-c0d3ae12f69a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2025 08:12:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 99/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2025

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/144152
https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
https://www.wuppertal.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-334786-2025-DEU.txt

 
 
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